Suntour Federsattelstütze am Bakfiets knarzt - und bricht.

Beiträge
1.618
Es ist keine Frage, eher eine Warnung. Wenn die Federsattelstütze an Bakfiets knarzt, dann sind das vielleicht gar nicht die Lager...
1000010677.jpg
1000010676.jpg
Die ist mir 3m nach dem Anfahren unterm Hintern weggebrochen. An der Stelle war die nie geklemmt, da war nichts dran. Es scheint einfach Materialermüdung zu sein. Vielleicht wegen der typischen starken Neigung des Sattelrohrs bei den holländischen one size Rahmen.
 
Ca. 9tsd / 3,5a Stadtverkehr. Es ist die lange Version im Original mit der verstärkten Feder für bis zu 120kg (die ich mit Klamotten in den ersten Jahren auch sicher noch zusammenbekommen habe.)
 
Hast Du das denn unverletzt überstanden?

Großer schwerer Fahrer und die srärker geneigte Sattelstütze sind sicherlich ein harter Test. Aber ein so gefährlicher Defekt dürfte doch nicht nach der Einsatzdauer auftreten. Vorzeitiger Lagerverschleiß oder schnell verschleißende Bremsen, das fände ich halbwegs hinnehmbar, aber nicht so ein Schaden.
 
die Stütze ist auch nicht an einer Kerbe gerissen, also zu geringe Festigkeit... haben sie aber sicher auch nicht mit so einem flachen Sitzrohrwinkel getestet
 
Mal in die Zukunft gedacht - wie bekommst Du das Rad jetzt wieder flott, @b_s_m_n ?
Neue Alu-Sattelstütze und im belasteten Bereich ein Stahlrohr einkleben als Verstärkung oder für den Notfall?
 
Glücklicherweise hab ich das in dem Moment abfangen können und mir ist nichts passiert.
Da ich die Kiste voller Einkäufe hatte, habe ich die Fuhre zum nächsten Fahrradhändler geschoben und habe mir eine normale, ungefederte Stütze besorgt. Ich wollte gestern einfach nur nach Hause
 
Ich nehme an, viel und oft Kopfsteinpflaster?
Ab und an aber sicher nicht viel und oft. 90% normaler Radweg mit vielen abgesenkten Bordsteinen bei Querstraßen, sonst nix.

Edit: Aber die meiste Zeit typisch holländisch aufrecht und voll belastet. Ich habe erst kürzlich angefangen die Sitzposition zu verändern. Der letzte Teil der Fahrradergonomie Serie in der Fahrradzukunft hat meine Sitzposition wieder mehr über die Pedale wandern lassen. Das hat mir gestern sicher und wörtlich "den Arsch gerettet".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein fettes Sattelrohr und dann eine 27.2er reingetackert verstehe auch wer will.....
 
Kann es sein dass sie Kombination schwerer Rad und gefederte Sattelstütze dazu verleitet, Kantsteine im Sitzen runter zu fahren?

Ich meine übrigens dass ich den Deckel unseres neuen Kaninchengeheges aus 27,2mm-Rohr gemacht habe, müsste ich mal nachprüfen. Wandstärke vermutlich 2mm weil ich weniger nicht gerne schweiße.
 
Kann es sein dass sie Kombination schwerer Rad und gefederte Sattelstütze dazu verleitet, Kantsteine im Sitzen runter zu fahren?
Ein Grund für die gefederte Stütze ist für mich genau diese Kombi. Sau schweres Rad und eh immer blöde Situationen bei solchen Randsteinen, mit abbiegen, PKWs, in alle Richtungen schauen müssen usw. Da brauchst zur sicheren Führung der Fuhre oft den dritten/fünften Punkt des Sattels. Aber genau diesen Situationen sollte die Federung des Sattels ja eigentlich auch die Lastspitzen rausnehmen.
 
Zurück
Oben Unten