Suche Webplattform, um Leerfahrten / ehrenamtliche Fahrer mit Transportbedarfen zusammen zu bringen

Beiträge
1.498
Hallo, der Titel sagt es eigentlich schon, ich suche vorrangig nach bestehenden Lösungen (die nichts mit Goggle und Co zu tun haben bzw. Open Source, Datenschutz usw. verpflichtet sind), an die man einfach andocken könnte. Es geht um regelmäßig anfallende Logistikaufgaben für die Aktivenarbeit im ADFC (und evtl. darüber hinaus).

Gruß
stan

Zur Erklärung ein Text, der so ähnlich intern rumgeschickt wurde:

Aus einem Gespräch mit einem Aktiven letztens und der Notwendigkeit heraus, für eine Demo in Treptow diese Radstreifenteppiche hin- und herzukarren, entstand die Idee, solche regelmäßig auftretenden Logistikaufgaben plattformbasiert zu lösen.

Im *Kern* geht es darum, den Bedarf (Material zu transportieren) mit einem Angebot (Leerfahrten nutzen bzw. Zeitspenden als ehrenamtliche Tätigkeit) auf einer leicht zugänglichen Onlineplattform zusammen zu bringen.

Es geht mir ausschließlich um Logistik für die ehrenamtliche/politische Arbeit, nicht um irgendwelchen privaten Kram! Das sollte meines Erachtens strikt getrennt bleiben!



Dabei tauchen mehrere *Fragen* auf:

Gibt es den Bedarf und das Angebot? Sind diese kompatibel?

Ich denke, ja. Interessant wäre zB auch, auf FlotteBerlin.de für Zeitspenden als Gegenleistung für das Ausleihen zu werben.


Gibt es einfach nutzbare Plattformen, die man nutzen könnte?

Sollte es, dieses crowdworking ist im kommerziellen Bereich meines Wissens nicht unüblich. https://coopcycle.org/en/ fällt mir ein, die adfc nextcloud bietet auch rudimentäre Möglichkeiten in diese Richtung (gpxedit).

Kennt ihr da noch mehr? Gibt es sowas schon woanders?


Wie kann man den Aufwand für Dritte (Pflege usw.) minimieren?

Hier kann vermutlich auf die Nutzer/crowd gesetzt werden.


Wie kriegt man die Aktiven dazu, das Angebot zu nutzen?

Da bin ich mir noch unsicher. Integration in bestehende Plattformen wäre wohl ein Weg. Ausweitung über den ADFC hinaus (CC, VCD, Grüne usw.) zur Steigerung der Nutzerzahlen sicher ebenfalls.
 
In den Altdaimlerforen nennt sich das "Büdex" und wird dort ausschließlich über die Foren, ohne spezielle Masken organisiert. Ggf. damit starten, bis es eine Größenordnung erreicht hat, die man offensichtlich über ein Forum nicht mehr handeln kann?

Grüße, M.
 
Was spräche gegen eine Registrierung bspw. hier? Registrierung ist auch bei allen anderen Modi von Nöten.

Grüße, M.
 
Das macht letztlich (fast) keiner. Jede weitere Plattform ist eine zuviel und gerade bei so speziellen Themen muss es so unaufwändig wie möglich sein. Foren sind für sehr viele heutzutage eher abschreckend (speziell Generation SM).

Bei uns in der Gegend wurde vor ner Weile ein eigene Lokalplattform gefördert und aufgebaut, die letztlich niemand nutzt. Das ist letztlich der Knackpunkt, irgendwie muss eine hinreichende Masse an Nutzern generiert und gehalten werden. Eine gewisse Motivation kann vorausgesetzt werden, da es um verbändeorientierte ehrenamtliche Arbeit geht.


Mir ist klar, dass das ein Widerspruch in sich ist, aber wenn ich ne Lösung hätte...
 
Ihr habt Wünsche ;-(

Nextcloud kann Termine und Einladungen versenden. Wenn die betreffenden Nutzer dort schon registriert sind, könnte das der einfachste Weg sein. Ggf. müsste man das mit einer Mailingliste verbinden.

Alternativ könntet Ihr einen Blog auf Eurer Website anlegen. Aufgaben werden dort als Beitrag mit Ansprechpartner gepostet. Wer bereit ist Aufgaben zu übernehmen, abonniert den Blog und reagiert entsprechend.

Alles andere kollidiert, fürchte ich, mit Euren Wünschen (keine Datenkraken) oder macht erheblichen Aufwand.
 
Danke für den Hinweis auf den Blog, du meinst per rssfeed (wird das noch von der breiten Masse genutzt?), korrekt? Das ist ne Idee. Allerdings wäre noch irgendwie ne Kartenfunktion nötig...
Das wäre auch interessant, um traffic auf adfc-berlin.de zu lenken - soo viel ist da bisher nicht los. Dahinter steht allerdings joomla, da kenne ich mich nicht wirklich aus bzw. weiss, was da möglich ist. Muss ich mal nachfragen.

Nextcloud geht aus Datenschutzgründen anscheinend nicht ohne weiteres, da dort teils sensible Daten liegen...
 
Also ich fasse mal zusammen: Es soll sich niemand registrieren müssen, eine App scheidet aus, ein Forum scheidet aus, einen Blog können die wenigsten lesen, ein E-Mail-System setzt auch wieder Registrierung voraus, was keiner will.

Dann bleibt eigentlich nur noch Radio und Aushänge mit Abreißzetteln.
 
Wenns einfach wäre...

Es gibt anscheinend osm-plugins für joomla, ich werde in der Hinsicht mal nachforschen. Eine Karte mit ein paar Zusatzfunktionen (Marker setzen, Kommentarfunktion, evtl. versteckte Emailadressen per Kontaktformular anschreiben können...) sollte für einen ersten Test ausreichen. Ich frag da mal unsere Admins.
 
Danke für den Hinweis auf den Blog, du meinst per rssfeed (wird das noch von der breiten Masse genutzt?), korrekt? Das ist ne Idee. Allerdings wäre noch irgendwie ne Kartenfunktion nötig...

RSS ist so gut wie tot.

Dann bleibt eigentlich nur noch Radio und Aushänge mit Abreißzetteln.

Bitte entscheidet Euch, ob Ihr minimalen Aufwand, oder maximale Funktionalität wollt. Beides schließt sich aus. Solange das nicht geklärt ist, dreht sich die Diskussion hier um sich selbst und führt zu keinem Ziel.

Vielleicht findet man in Berlin ja Radelnde, die Spaß daran haben, eine solche Lösung zu entwickeln.
 
Muss sich noch zeigen.

Danke für die Hinweise, wenns was vorzeigbares gibt oder das Projekt scheitert, gibts hier ne Info!
 
Zurück
Oben Unten