Suche: Transportrad mit abnehmbarer, fahrtüchtiger Transportkiste

  • Ersteller bakfietsblog.de
  • Erstellt am
B

bakfietsblog.de

Guest
Moin zusammen. Räder wie zum Beispiel das TrioBike V2 oder auch das Veleon faszinieren mich wegen der Möglichkeit, sie als Fahrrad, aber auch als Schiebewagen zu benutzen.
Ersteres gibt es ja nicht mehr zu kaufen, und auch beim Veleon sähe ich noch Anpassungsbedarf - insbesondere an meine speziellen Bedürfnisse.
Habt ihr solche Ideen im Eigenbau umgesetzt? Ich würde gern einen Blogeintrag zum Thema verfassen und bin gespannt.

Grüße,

Jan
 
Hallo Jan,

eine Spielart des VELEON ist das französische Kiffy - http://www.kiffy.fr/index.php?lang=en_US

Die Frage, die sich auch hier stellt: passt es technisch (Zweigangnabe, vermutlich Automatix oder Duomatic; Scheibenbremse nur vorne, Neigetechnik) und von seinen Features (vorderer Teil autonom nutzbar, Zuladung und Nutzvolumen kleiner als bei anderen Cargo Bikes) zu deinen Bedürfnissen?

Es hat sicher ein eigenwilliges/eigenständiges Design, aber zum Glück mögen manche auch das Exotische :) sonst wäre es ja langweilig.

Grüße von Little Big Cargo
 
Ich habe das mal für meine Eigenbauten (SUB) durchgespielt. Durch den asymmetrischen Rahmen könnte man z.B. eine Art Werkzeugwagen unterfahren und anheben, der dann mit dem Schwerpunkt in der Spur transportiert wird. Das Ding wäre aber eher hoch und schmal und mir ist auch kein sinnvoller Einsatz eingefallen.

Und auf dem cargobike Konstruktionswettbewerb in Dortmund war ein Dreirad, dass statt der Ladefläche die Gabel eines Hubwagens hatte und Europaletten heben konnte. Das könnte natürlich auch eine Kiste mit Rädern heben. Aber das sind alles eher Gedanken in Richtung Industrie.
 
Gibt's Bilder vom Konstruktionswettbewerb irgendwo im Netz?
 
Zurück
Oben Unten