Suche schicken Tieflader

Wenn es nicht "von der Stange" sein muss und auch custom-made Aufbauten in Frage kommen, bringe ich noch mal eine neue Variante ins Spiel: Ich fahre an meinem unmotorisiertem Bullit eine SRAM Eagle 1x12 Schaltung, 38er Kettenblatt, 10-52er Kassette. Damit bin ich bis jetzt eigentlich überall hochgekommen. Allerdings reize ich die Zuladungsgrenzen bei weitem nicht aus. Maximal so ca. 30kg Ladung. Plus 70kg Fahrer (okay, 72...).
Du musst ma was essen das du was auf die Rippen bekommst ;-)
 
Warum jetzt doch die Nabenschaltung? mMn merkt man die deutlich, vorallem wenn man keinen Motor hat der die Defizite dieser Gattung ausgleicht ...
 
Warum jetzt doch die Nabenschaltung? mMn merkt man die deutlich, vorallem wenn man keinen Motor hat der die Defizite dieser Gattung ausgleicht ...
Kann ich nur bestätigen ...
Der Vorteil von Alfine + Gates sind die sauberen Hosenbeine und der geringere Wartungsaufwand. Bei der Effizienz fallen sie gegen eine Kettenschaltung gnadenlos ab. Ausserdem verträgt die Alfine kein großes Drehmoment. Beim Kavalierstart an der Ampel kann das schon mal heftig knallen ... :cautious:
 
Wirkungsgrad ist evtl. schlechter (wir reden über Bullit, is eh nen Wandschrank, ohne Motor...entweder man hat die Schenkel oder halt Motor), aber so schlimm wie immer einige sagen kann es gar nicht sein wenn man sieht wieviel mit Alfine unterwegs sind...teilweise auch mit Motor.
 
Ich fand das Bullitt ohne Motor recht agil, mit 2x10 XT Kettenschaltung. Steigungen sucht es sich halt und zeigt die konsequent an. Vorallem beladen. Es hieß nicht ohne Grund Steigungssuchgerät ;)

Ich bin damit öfters gependelt, auf der gleichen Strecke habe ich auch ein Trekkingrad mit Alfine11 knapp 5t km bewegt. Gefühlt war das Trekkingrad träger. Wenn ich jetzt noch die träge Schaltung in eine trägeres Rad baue kombiniere ich ja die Nachteile.
Und die Alfine8 ist ja nochmal schlechter als die Alfine11 ...
 
Hatte noch ein Gespräch mit dem Verkäufer. Gesetzt war ja für mich, dass es keinen Umwerfer geben soll. Dann kommt dazu, dass die Kassetten aktuell eine üble Lieferzeit haben (je nach Typ November) und seiner Erfahrung nach trotz Pflegeaufwand die Ketten durch den Schräglauf stark verschleißen (1 Wechsel pro Jahr). Kann das stimmen?
Ich bin die Alfine ja gefahren und fand die in Kombination mit einem Riemen echt clean und sexy Daher ist das dann mein Favorit geworden. Kavalierstart macht man mit nem Lastenrad doch eh nicht (hab ich zumindest nicht vor) und die verschluckte Leistung hab ich definitiv in den Wadeln :LOL:
 
Wenn hier alle über die Alfine schimpfen, muss ich wohl mal gegenhalten. ;)

Fahre seit 7 Jahren eine 11´er im Tourenrad. Die ersten 5 Jahre mit Kette, seit 2 Jahren dieselbe Nabe mit Riemen. Habe keinen Unterschied im Wirkungsgrad gemerkt. Vielleicht bin ich zu unsensibel? :eek: Lediglich ist der Antrieb mit Riemen jetzt komplett geräuschfrei.

Aufgrund meiner guten Erfahrungen fahre ich jetzt auch eine 11´er mit Riemen im Bio-Bullitt. Bin auch hier sehr zufrieden.

Wie auch immer: Alle Schaltungssysteme haben ihre Vor- und Nachteile. Den heiligen Gral gibt es nicht. Wohl aber unterschiedliche Ansprüche/Vorlieben der Fahrer. Und für alle gibt es ´ne paasende Schaltung. :)
 
Also wenn an meinem Sportrad der Powermeter um 10% falsch anzeigt, merke ich das und kalibriere ihn. Daher traue ich mir zu, dieses Gefühl einer geschmeidig laufenden Kette gegenüber dem Riemen beurteilen zu können. Und klar, nicht nur auf dem Papier läuft eine Kette besser. Aber... oft wird so ein Riemen dann noch mit dicken Walzenreifen kombiniert etc. Wenn man da nochmal den gleichen Widerstand versenkt, wird es richtig zäh. Hinzu kommt ein erhöhter Rollwiderstand der Nabe im Vergleich.

Zum Thema Kettentausch 1x im Jahr. Kann je nach Witterung und schalthäufigkeit auch schneller gehen. Zwischendurch muss man zudem pflegen. Wen das potentiell nervt -> Riemen.
 
Ich treibe es noch ärger und mag gar die einfachere Nexus 8. Im Bakfiets ist das eine schöne, pflegeleichte Sache. Die Bandbreite reicht für Köln aus.
Und wenn ich es endlich zusammenbaue kriegt das Bakfiets vor der Nexus einen Mittelmotor an die Kette.
 
Ich würde die Alfine ebenfalls nicht verteufeln. Habe sie mir vor kurzem ins Bakfiets eingebaut und bin ziemlich zufrieden. Zuvor bin ich lange Zeit mit einer inter-8 im normalen Rad zur Arbeit gependelt.
Den Unterschied im Wirkungsgrad merkt man meiner Meinung nach schon und an ein Rad mit dem ich schnell unterwegs sein möchte würde ich im Leben keine Alfine schrauben, schon des Gewichts wegen nicht. An ein Lastenrad das wenig Pflegeaufwand erzeugen soll passt sie meiner Meinung nach wunderbar.
Wenn mein Hund, der auch 30kg wiegt, vorne drin sitzt, vermisse ich jedenfalls nicht das letzte Quäntchen Leistung denn ich komme ohnehin kaum vom Fleck.
 
Ich verteufel sie nicht (gut ein bisschen schon, aber ich verteidige sie immerhin gegen die Envilio) aber hier ging es ursprünglich um ein sportliches, schickes Lastenrad ohne Motor. Und da sehe ich die Alfine, und dann noch die 8er, nicht als Ideallösung.

Ich bin die Alfine11 auch 5tkm bei Wind und Wetter gefahren. Da war es die richtige Schaltung. Als ich dann umgezogen bin und eh nur noch bei trockenem Wetter mit dem Rad gependelt bin, war das Rad für mich überflüssig #N-1

Wenn ich es eh gemütlich will und den Pflegeaufwand der Kettenschaltung scheue, ist so eine Nabenschaltung sicher die bessere Wahl. Aber nicht wenn ich es sportlich bewegen will, wie du schon richtig geschrieben hast.

Und der Pflegeaufwand hält sich bei mir in Grenzen und auch der Verschleiß ist im Rahmen. Ich habe jetzt nach über 5t km auf dem Bullitt (davon 3t km mit Mittelmotor) die 3 Kette drauf (vor ca 200km gemacht)
Waren immer so 2200 - 2300km pro Kette. Bei den ersten 2x mal habe ich noch die komplette Kassette mit gewechselt, beim 3x Kette und die letzten 3 Ritzel. Mit Motor fährt man nicht mehr auf den großen Ritzeln ;)
 
Ich würde die Alfine ebenfalls nicht verteufeln. Habe sie mir vor kurzem ins Bakfiets eingebaut und bin ziemlich zufrieden. Zuvor bin ich lange Zeit mit einer inter-8 im normalen Rad zur Arbeit gependelt.
Den Unterschied im Wirkungsgrad merkt man meiner Meinung nach schon und an ein Rad mit dem ich schnell unterwegs sein möchte würde ich im Leben keine Alfine schrauben, schon des Gewichts wegen nicht. An ein Lastenrad das wenig Pflegeaufwand erzeugen soll passt sie meiner Meinung nach wunderbar.
Wenn mein Hund, der auch 30kg wiegt, vorne drin sitzt, vermisse ich jedenfalls nicht das letzte Quäntchen Leistung denn ich komme ohnehin kaum vom Fleck.

Haha geil - Ja ich denke das ist ne coole Kombi... Für die allermeisten Anwendungsfälle und Ansprüche passt die sicher gut,
 
Moin, ich werfe noch einmal Velo Lab in den Ring. Jap fährt selbst regelmäßig mit teilweise mehreren Hunden im Karo durch die Gegend.

Nur falls du dich noch nicht end-entschieden hast ;)
 
Wir sind ja den umgekehrten Weg gegangen, hatten für unser eBullitt eine Nexus5 eingeplant und haben dann die XT Di2 genommen, da es sofort verfügbar im Laden stand. Die Schaltung ist super, aber die Pflege nervt mich schon.
Falls Du nen bisschen aufs Geld schauen musst, wäre statt Gates auch Alfine + Kette + Hebie Chainglider eine Option?
 
Wir sind ja den umgekehrten Weg gegangen, hatten für unser eBullitt eine Nexus5 eingeplant und haben dann die XT Di2 genommen, da es sofort verfügbar im Laden stand. Die Schaltung ist super, aber die Pflege nervt mich schon.
Falls Du nen bisschen aufs Geld schauen musst, wäre statt Gates auch Alfine + Kette + Hebie Chainglider eine Option?
Coole Idee... mal schauen was das Angebot sagt... Riemen ist schon cool und fällt am Ende auch nicht mehr ins Gewicht... und ich wollte eh schon immer einen haben :LOL:
 
Als Hundelösung ist es vielleicht auch eine Überlegung, bei den "Kinderlösungen" abzuschauen und einen gebrauchten Hundeanhänger in die Überlegung einzubeziehen. die gängigen günstigen sind oft so etwa 72 lang, das müsste in der Höhe, in der der Rahmen sitzt gut aufs Bullitt passen.
Als Bonus kannst du entweder den Anhänger auch als solchen nutzen oder einen Teil der Kosten über den Verkauf der Räder und Deichsel / Kupplung wieder rein holen.
Nur als Beispiel:

Edit: Darauf achten, daß der Hund bei Montage auf dem Rad rein kommt.. Ggfs. muss man einen seitlichen Reißverschluß nachrüsten, das ist dann imemr noch günstiger als ein gebrauchtes Canopy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten