Suche schicken Tieflader

Und die Alfine8 ist ja nochmal schlechter als die Alfine11 ...
Wieso? Ich habe den direkten Vergleich zwischen Alfine 11 und Nexus 8 (sehr ähnlich Alfine 8), und da tun die sich nix mit der "Trägheit". Laut Fahrradzukunft liegt die Nexus 8 in einigen Gängen über der Alfine 11 beim Wirkungsgrad.
 
Langsam ist´s wie Sheldon Browns 63 Gang Rad... Aber der hatte keinen Motor (3x7 mit dualdrive Nabe)
 
Wieso? Ich habe den direkten Vergleich zwischen Alfine 11 und Nexus 8 (sehr ähnlich Alfine 8), und da tun die sich nix mit der "Trägheit". Laut Fahrradzukunft liegt die Nexus 8 in einigen Gängen über der Alfine 11 beim Wirkungsgrad.
Asche auf mein Haupt. Da hatte ich tatsächlich mein gefährliches Halbwissen verbreitet!
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Alfine11 die einzige mit offenem Ölbad ist und die 8er mit Fett laufen. Dadurch sollen die 8er nicht ganz so den Wirkungsgrad wie die 11er haben. Ist schon paar Jahre her.

Also halten wir fest Alfine8 und 11 beide gleich (schlecht :D )
 
...da fehlt jetzt noch der Schlumpf-Drive, dann samma komplett.
Da braucht es dann aber noch ein zweites Tretlager das dann irgendwie mit einer extra Kette/Riemen zur Pinion geht und von dort dann zur Rohloff. So langsam wird es kompliziert...
 
Evtl. bekommt aufs Pinion ja auch noch ne 3-fach Kurbel :)
 
So, heute alles glatt gezogen.
Hier der aktuelle Stand des Vorführers und die geplanten Änderungen:
- Licht auf Dynamo
- Kette auf Gates
- Kids box auf Schutzdeck

Sollte bis Ostern fertig sein.
5B6EFA70-E8A7-4BAC-AC1B-A14FF942E6AA.jpeg
 
Moin,

coole Sache. (y)

Kleiner Tipp vom Selbstaufbau mit Alfine und Gates. Die Alfines sind ja grundsätzlich eher lang übersetzt. Jetzt hat das orginal LvH Gates Kit 55 zu 26´er Riemenscheiben. Ich würde, speziell bei einen Muskel-Cargo Bike, an die untere Grenze der zulässigen Primärübersetzung gehen. Dann hat man leicht Gänge, wenn es mal schwer wird oder bergauf geht. Nach oben hin hat man eh genug Gänge. Bei der 11´er Alfine kann man lt, Shimano bis auf 1.9 : 1 gehen, daher habe ich 50´er und 26´er Riemenscheiben genommen. Wenn es eh schon umgebaut wird.....

8´er Alfine min Primärübersetzung kenn ich allerdings nicht, vmtl. ist sie aber gleich.
 
Wer aus der Runde hat sich die sidepanales zB aus Siebdruck o.ä. selber gebaut und hat doch noch Tipps zu teilen?
Schablone gibts ja schon mal zum ausdrucken.
 
Wer aus der Runde hat sich die sidepanales zB aus Siebdruck o.ä. selber gebaut und hat doch noch Tipps zu teilen?
Schablone gibts ja schon mal zum ausdrucken.
Ich habe 6mm Buchensperrholz aus'm Baumarkt und ein Original-LvH-Sidepanel als Schablone genommen, um eine eigene Sperrholzschablone zu erstellen. Als Wetrkzeuge kamen Stichsäge und Kopierfräser mit Anlaufring zum Einsatz. Diese Sidepanels habe ich anschließend mit weißem Pu-Lack auf Wasserbasis einmal angestrichen, per Siebdruck (auch selbst gemacht, also Sieb, Beschichtung und Belichtung) bedruckt und anschließend mit mehreren Schichten Bootslack und Zwischenschleifen mit Rolle lackiert. Der Bootslack ist zwar schön stabil, bringt aber leider einen gaaaaanz leichten Gelbstich rein, das ärgert mich. Das nächste Paar Sidepanels ist für mein eigenes Bullitt (das auf den Bildern ist das meiner Frau) bereits in der Mache. Die werden dunkelgrün mit Wasserbeize lasiert mit orangem "POW!" bedruckt und ebenfalls klar überlackiert. Falls ich das am WE schaffe, kann ich gerne Fotos einstellen.

Gruß Mark
 

Anhänge

  • sidepanel-bullitt-1.jpg
    sidepanel-bullitt-1.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 195
  • sidepanel-bullitt-2.jpg
    sidepanel-bullitt-2.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 192
Ich such mir nen Wolf nach dieser Schablone, hast du (oder irgendjemand) nen Link?

Danke! LG Sib
 
Zurück
Oben Unten