Suche nach Erfahrungen im Sitzbankbau

Beiträge
35
Moin,
bald wird ein Cargobikemonkey-Radlader bei uns einziehen. Da würde ich gern eine kleine Sitzbank (aus Siebdruckplatte o.ä.) für meine Kinder einbauen. Für kleine Alltagsfahrten von 1-15 Minuten bei uns in der Gemeinde.

Was ich nicht einschätzen kann:
1. Brauche ich zwingend Gurte?
2. Brauche ich zwingend eine Polsterung?

Was meint ihr?

Grüße
Jan
 
Ist halt leider nur einer.



IMG_20211020_173327.jpg
 
Gurte?
Claro! Die Kinder sollen
a) nicht während der Fahrt rumturnen
b) nicht bei Kollision den Abflug machen

Verschluss: Fidlock, weil magnetisch-schnell
+ einfach auf 5-Punkt erweiterbar

Hosenträger-Trick:
Hinten über Kreuz befestigen

Viel Erfolg!
Klaus
 
Kann ich schlecht einschätzen.... Mein 1,5jähriger hat noch sehr viel Platz :)
 
Ich habe mein Polster nie bekommen, den Ersatz vom Händler (Bakfiets Mash-Polster müsste ich erst irgendwie zurechtschneiden, damit er reinpasst. Fahre daher seit 1,5 Jahren ohne. Fazit: Es kann auch ohne Polster gut gehen, zumal wenn nur über kürzere innerstädtische Strecken. Wenn er allerdings einmal drin war, dürfte es schwierig werden ihn wieder los zu werden.

Gurte: Unbedingt! Raushupfen und Rausfallen (z.B.: wenn man das Rad versehentlich umlehrt.) Außerdem hätte ich gedacht, dass deren Nutzung in Deutschland ohnehin vorgeschrieben wäre. Bei uns (Ö) ist sie das zumindest.
 
Sitzauflage polstern geht einfach, Isomatte als Unterlage ( Armaflex / Extrem Isolator drückt sich platt, geht nicht ), Ecken kann man mit ner Raspel oder groben Feile abrunden , beziehen mit Kunstleder ( Skai ) , auf der Unter- / Rückseite tackern oder mit Heißklebepistole verkleben.....
 
Schneiden geht auch gut mit dem alten, elektrischen Fleischmesser, das liegt noch hinten in vielen Küchenschränken. Hat mir bei vielen Motorradbänken geholfen.
Eine Fächerscheibe auf dem Winkelschleifer ist zum Formen super, man sieht aber aus wie Sau danach...
 
zu den gurten ist noch nicht alles gesagt:
 
Schneiden geht auch gut mit dem alten, elektrischen Fleischmesser, das liegt noch hinten in vielen Küchenschränken. Hat mir bei vielen Motorradbänken geholfen.
Eine Fächerscheibe auf dem Winkelschleifer ist zum Formen super, man sieht aber aus wie Sau danach...
Ich hab sogar noch einen Sitzbankkern irgendwo im Keller rumliegen... dann werd ich mal Omas Sonntagsbraten-Elektromesser zücken. :)

Aber zuallererst muss ich die Bank konstruieren. Und am besten klappbar oder herausnehmbar... hmh :unsure::unsure:
 
Mal von den Plastik-Staub, den man produziert und nicht komplett wieder eingefangen bekommt, abgesehen....
Da hast Du Recht. Also Schutzbrille und Maske tragen. Und uberlegen, ob man Mikroplastik produzieren will.
OT:mit so 17 gab ich Mal in einer Schaumstoffirma gearbeitet. Ich war der, der Verschnitt mittels eines Häckslers in Kissenfüllung verwandelt hat.
Lärm, Dreck und ein Besenstiel zum nachstopfen...
 
Empfehle 15-20 Grad Neigung der Rückenlehne für einen bequemen Sitz. Und ein Polster für die Sitzbank erhöht den Komfort nach Aussage meiner Kinder deutlich.
Das ist ein guter Tip. Hatte ich mich auch schon gefragt. Und die Sitzfläche denn auch dementsprechend nach hinten geneigt um 90 Grad Sitzwinkel zu haben?
 
Und die Sitzfläche denn auch dementsprechend nach hinten geneigt um 90 Grad Sitzwinkel zu haben?
Nicht ganz so stark geneigt, eher so 100 Grad zwischen Sitzfläche und Lehne. Werde nachher nochmal an meinem Eigenbau messen. Allerdings sind da die Sitze eher hoch platziert, so dass die Beine eher nach unten als nach vorne gehen.
Ich hatte damals an bequemen Stühlen und am gemütlich eingestellten Autositz die Winkel gemessen und so Pi mal Daumen nachgebaut, mit dem Ergebnis dass meine Große nach der Bibliotheksrunde im Fahrrad zum Lesen sitzen bleibt, weil es sich bequem genug sitzt.
 
zu den gurten ist noch nicht alles gesagt:
Tja, schön wäre es!
z.B. den >120cm Radweg nicht mit Gegenverkehr, Fußgängern UND Hydranten, Laternenmasten und Verkehrszeichen (diese natürlich auf der anderen Seite, gerne schräg gegenüber dem Masten) teilen zu müssen... ich hör's schon wieder auf mit dem Sudern.

Bis dorthin bin ich jedenfalls für Gurte und Helme. (abgesehen davon muss ich bei uns eh)
Daneben spielt sicher auch noch die regelmäßig gefahrene Geschwindigkeit eine Rolle ob man eher mit oder ohne forcieren möchte.
 
Ich fahre ohne Gurte mit Decke als Unterlage in der Box und Kissen zum anlehnen
 
Zurück
Oben Unten