Suche Lademöglichkeiten für Bosch-Akkus

Beiträge
1.148
Lastenrad
Tern Cargo Node, Bikes At Work-Radanhänger + BOB-Trailer, kein Auto
Liebe Community,

unbegreiflicherweise werden bei den freien Lastenradlern München für die Leihräder seit Kurzem keine Ladegeräte mehr ausgegeben.

Die Verleihstationen wissen den Grund auch nicht, da er weder diesen genannt wird, noch auf den sozialen Netzwerken mitgeteilt wird.

Selbst kann ich mir gar keinen Reim über diese Änderung machen, da schließlich das Hauptkredo der freien Lastenradler der Mobilitätswechsel ist und soviel KFZ-Kilometer wie nur irgendwie möglich durch die Leih-Lastenräder eingespart werden sollen.

Besorgungen und Erledigungen, die weiter weg sind, lassen sich damit nun nicht mehr erledigen und man wird gezwungen, nur noch Kleinigkeiten ums Eck zu erledigen.

Meines Wissens wird dies aktuell gerade nur in München so gehandhabt.

Wenn jemand von Euch den Grund für diese sinnbefreite Änderung weiss, so bitte mitteilen.

Wenn jemand aber auch eine Ladelösung für dieses Problem weiss, so bitte auch posten. Selbst ein teures Ladegerät anzuschaffen, wenn man nicht genau weiss, welches Lastenradmodell frei wird, ist ökologisch ja noch unsinniger und konterkarriert ja den Gedanken des möglichst geringen ökologischen Fußabdrucks.

L.G. Cargomaniac
 
Warum fragst du nicht einfach mal nach. Vielleicht sind die letzten Ladegeräte (noch) nicht zurück gegeben worden.

Und mal allgemein:
Du solltest dich einfach MIMIMIMIMI nennen. Ist manchmal echt schwierig deine Texte bis zum Ende lesen zu wollen ;)
 
Könnte eine bewusste Strategie sein, die Fahrkilometer etwas zu limitieren. Ist nicht einfach, so eine kostenlose Flotte zu unterhalten.
 
Könnte eine bewusste Strategie sein, die Fahrkilometer etwas zu limitieren. Ist nicht einfach, so eine kostenlose Flotte zu unterhalten.
Dann müsste es doch auch bei den hunderten anderen freien Lastenrädern in Deutschland so sein? Da ist m.M. der Verschleiss des Rades höher, wenn es ungenutzt bei Wind und Wetter draussen steht und nicht benutzt wird und der Hauptgedanke der Nachhaltigkeit und des erzielten geringen ökologischen Fußabdrucks wird damit nicht erfüllt. Hatte heute mit der Vizevorständin über die Neuerung zu sprechen versucht. Sie tat aber nur unwissend und uninteressiert.

BTW: @ Milan0 alle Ladegeräte sind natürlich bei der Verleihstation zurück gegeben worden, denn sonst hätte der nächste Kunden leere Akkus in Empfang genommen, was ja keinen Sinn macht.

Die Flotten wachsen überall jedoch mit immer mehr Bestand und neuen Rädern. Spendenzahlungen von Stadt und Land und Fördermittel stehen zur Verfügung. Als nächstes werden nun bald Bullits angeschafft. Die finanziellen Gründe werden es deswegen eher nicht sein.

Wollte nur über eure Erfahrungen mit dieser neuen Problematik einen Austausch. Aber wurscht, wenn nicht, dann bekomme ich den Grund früher oder später selbst raus.
 
Ich selber bin in die Anschaffung einer kompletten Flotte aus einmal 16 freien Lastenrädern und einmal 10 freien Lastenrädern höhere Preisklasse involviert. In diesen beiden Fällen ist zwar die Anschaffung der Räder, Unterstellmöglichkeiten und die Ladeinfrastruktur zu so gut wie 100% gefördert, aber das Verleihsystem und die Instandhaltung der Räder muss "irgendwie" finanziert werden. Das Geld dafür fliegt niemandem zu. Daher wäre das im ersten Ansatz meine Vermutung.
 
in meiner ländlichen Region gibts keine freien Lastenräder - da schafft sich der Nutzer sein Cargoradl privat an und nutzt es eben für seine Belange.
Einige Male die freien Lastenräder in Stuttgart und Augsburg genutzt - in der Regel sind das technisch in nicht wirklich gutem Zustand stehende Räder. So bedauerlich das auch ist.
 
Bei uns sind diese aktuell eigentlich in einem sehr guten Zustand, da die Riese und Müller Packster 60 noch recht neu sind. Die damaligen waren auch noch absolut neuwertig, wurden jedoch gegen brandneue Leasing-Lastis ausgetauscht. Da läuft so ein commitment zwischen Alnatura, Riese und Müller und dem VCD ab. Die Räder sind jetzt schon über einen Monat ausgebucht also sehr begehrt. Ich frag mal morgen die Filialleiterin eines anderen Alnatura-Ladens. Mit der kann ich ganz gut, da ich denen mit dem lasti immer das altglas wegbringe.....
 
@enasnl - Das Verleihsystem läuft bei uns über Green City, Alnatura und 2-3 Stadtbibliotheken - Für gröbere Reparaturen gibt es eine angebundene Werkstatt. Die normalen Instandhaltungsaktionen übernehmen freiwillige Paten.
 
Zurück
Oben Unten