suche Suche kaputte Ortlieb Taschen

Hallo, ich suche für ein Bastelprojekt zwei Ortlieb Gepäckträgertaschen. Der Zustand ist ganz egal, solange die Befestigungsteile oben einigermaßen funktionieren. Je günstigere desto besser. Es eilt nicht.
Ich zeige dann das Projekt in einem separaten Faden, wenn's dann soweit ist :)

Habt ein schönes Wochenende.

Was man so hört, sind defekte Vaude einfacher zu bekommen, da häufiger...
Das man die Hardware bei Ortlieb einzeln kaufen kann, ist sicher bekannt.

Für Bastelprojekte könnten auch die Haken von Carradice in Frage kommen, die gerne mag. Die sitzen original in einer Schwalbenschwanz-Nut in einer Alu-Schiene, die Löcher dienen nur zum Reindrehen von Schrauben zur Fixierung der Position.
https://www.leder-sattel.de/Carradi...-Hooks-Set-Quick-Clip/Carradice-Pannier-Hooks
Auf den Bildern habe ich's nicht kapiert daher die Frage: kann man den Schließmechanismus beim Ziehen an einem Gurt (wie bei Ortlieb) aufschließen? Das ist nämlich der Grund, warum ich Ortlieb Taschen suche.
Was man so hört, sind defekte Vaude einfacher zu bekommen, da häufiger...
Das man die Hardware bei Ortlieb einzeln kaufen kann, ist sicher bekannt.
Danke für den Tipp mit Vaude.

Auf den Bildern habe ich's nicht kapiert daher die Frage: kann man den Schließmechanismus beim Ziehen an einem Gurt (wie bei Ortlieb) aufschließen? Das ist nämlich der Grund, warum ich Ortlieb Taschen suche.
Das Carradice-Hakensystem besteht aus offenen Haken außen und einem federbelasteten, beweglichen Unter-Haken in der Mitte, der wird durch Druck einer Taste in Richtung Gepäckträger entriegelt. Ortlieb wird ja nach oben gezogen, das ist anders.

Vaude wird auch über einen Gurt zwischen den beiden Haken entriegelt.
Der Verschluss lässt sich über ein kleines Schloss auch gegen öffnen sichern.

Defekte Ortliebs sind echt rar und häufig richtig drüber wenn sie günstig werden. Die Haltesysteme sind daher im Verhältnis als Ersatzteil gar nicht so teuer.

• Like
Reaktionen: nfx
Ich hab gerade noch 4 alte ql1 Haken gefunden. Die musste ich ersetzen, weil die für den Durchmesser des longtail Gepäckträgers nicht mehr gereicht haben. Die gibt's gern gegen Porto wenn sie dir helfen. Dann brauchst du nur noch die Halteschienen als Ersatzteil kaufen.

Das ist der Inhalt des Pakets, vielleicht hat ja jemand noch die Trägerschienen für dich übrig.
Es ist frankiert und geht die nächsten Tage auf die Reise.
1000032800.jpg

Zurück
Oben Unten