erledigt Suche: Hinterrad (36 Speichen) mit 90mm Trommel für Singlespeed (gerne Schraubritzel) in 20"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist in Ordnung, eh ich hier eine Nabe komplett neu einspeiche...
Sind das 10mm-Achsen?

Bremswirkung ist bei Trommel ja ein bisschen relativ, je nachdem, wann zuletzt die Feile an den Belägen war. ;)

Ganz ähnlich, gerade bei der Suche im VM-Forum gefunden:
Das sieht sehr ähnlich aus, sogar der Preis.

Ich messe das aus und sag Bescheid.
 
@BerndVonau Kai, mein Karosserie/Velocarbauer, war gleich mal hellauf begeistert - und wollte wissen, wo man noch mehr davon herkriegen könnte (also relativ leichte 48L mit 90er Trommel allgemein). Falls du da ne Idee hast, gerne.
 
Also:
Einbaubreite 135mm
Achse ist galube ich 10mm (Aussen 9,88 gemessen, Mutter Innen 9,2mm) So wie ich das sehe, ist diese Achse völlig gleich im Aufbau mit all den Standard Achsen, die man so kaufen kann, also auch Schnellspanner möglich. Läuft etwas rau, muss man einstellen, schmieren.

Trommelbremse schleift etwas, sollte man schon mal abfeilen/abdrehen/einbremsen
Eigentlich sieht das sogar aus, als ob die noch nie gebremst wurde.
Schraubkranz habe ich abgebaut, der war auch nur lose drauf.

Die montierte Felge ist eine Weinmann 4019 mit Aussenmass 25mm. Wie gesagt, die habe ich auch nochmal leer.
Die 48Loch Alex Felgen AL-DM 24, die ich noch gefunden habe, sind 30mm breit und sogar Hohlkammer. 6061-T6 Aluminium. Beide unbenutzt und nie eingespeicht. Da ist sogar noch ein Preisschild drauf.

Falls Interesse besteht, würde ich die gesamte Sammlung HR und 3 einzelne Felgen für 90€ Inkl. Versand hergeben, die BMX Felgen sind ja neu.
Kosten allerdings woanders auch nicht mehr als 30€ pro Stück. Wenn Du rechts einen Motor einbauen willst, kannst Du dementsprechend von Alex Rims auch eine 36loch bekommen.

Oder, wie bereits angeboten ohne zusätzl. Felgen 50€ mit der leeren Weinmann im Paket.
 

Anhänge

  • 7E455CFA-7BF6-4EDD-89C8-AC27FD6C6B36.jpeg
    7E455CFA-7BF6-4EDD-89C8-AC27FD6C6B36.jpeg
    185,5 KB · Aufrufe: 57
  • B6C17381-AFA2-4E95-A6B9-19A9F01B10B1.jpeg
    B6C17381-AFA2-4E95-A6B9-19A9F01B10B1.jpeg
    151,6 KB · Aufrufe: 71
  • FBB0DDB4-84D2-41CE-8CBF-1AE8BEB1D1C9.jpeg
    FBB0DDB4-84D2-41CE-8CBF-1AE8BEB1D1C9.jpeg
    220,9 KB · Aufrufe: 68
  • A0DD72C7-39A7-4CEA-8573-5104D0B4F4A8.jpeg
    A0DD72C7-39A7-4CEA-8573-5104D0B4F4A8.jpeg
    240,5 KB · Aufrufe: 66
  • 8A3FC794-D6EB-4B98-9213-803E3F6C6299.jpeg
    8A3FC794-D6EB-4B98-9213-803E3F6C6299.jpeg
    219,2 KB · Aufrufe: 57
Danke dir. Ich geb dir zeitnah Bescheid (besprech mich noch mit Kai), aber das HR selbst nehm ich auf jeden Fall.

Haben die Hohlkammerfelgen eigentlich den fast gleichen ERD wie die Kastenfelgen? Wirkt aufm Foto ein bissel so.
 
Das sind butterweiche 10 mm Achsen. Unsere Tandemhinterachse von so einer Atom-Nabe brach mitten in Meck-Pomm auf einem schlimmem Betonplattenweg. 500 m weiter lagen ein paar Schrotträder hinter einem alten Stall, in dem sich ein Autoschrauber eingerichtet hatte. Die Hinterachse vom Mifa-Klapprad passte exakt! Und nach 10 Minuten waren wir wieder auf der Bahn. Mit weiteren Ersatzachsen im Gepäck.
 
Danke dir. Ich geb dir zeitnah Bescheid (besprech mich noch mit Kai), aber das HR selbst nehm ich auf jeden Fall.

Haben die Hohlkammerfelgen eigentlich den fast gleichen ERD wie die Kastenfelgen? Wirkt aufm Foto ein bissel so.
ERD nicht ganz gleich, aber:
Die Speichen sind eher kurz, das müsste klappen ohne dass sie sehr aus dem Nippel herausragen. Da Hohlkammer wäre da auch nochmal etwas Luft nach oben. Umspeichen kann ich gerade aus Zeitmangel nicht anbieten.
 
Die Hinterachse vom Mifa-Klapprad passte exakt!
Also in die Atomnabe? Danke für den Hinweis! Leg ich mir dann mit Sicherheit in die Werkzeugtasche!

@BerndVonau Umspeichen mach ich selbst. Für Motoren in 20" verwende ich ausschließlich gepunzte Felgen, zB die Andra 40.
Dann machen wir das jetzt einfach fix und ich würde dir gerne das 90.- - Paket abnehmen.

Falls du zufällig noch einseitige 90-mm-Trommelbremsnaben 36L (die im VM-Bereich üblichen) loswerden willst, hätte ich da auch Interesse. Aktuell sind vorne 70er dran, was ein bissel lütt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in die Atomnabe? Danke für den Hinweis! Leg ich mir dann mit Sicherheit in die Werkzeugtasche!

@BerndVonau Umspeichen mach ich selbst. Für Motoren in 20" verwende ich ausschließlich gepunzte Felgen, zB die Andra 40.
Dann machen wir das jetzt einfach fix und ich würde dir gerne das 90.- - Paket abnehmen.

Falls du zufällig noch einseitige 90-mm-Trommelbremsnaben 36L (die im VM-Bereich üblichen) loswerden willst, hätte ich da auch Interesse. Aktuell sind vorne 70er dran, was ein bissel lütt ist.
Kann ich das auch noch Freitag versenden? Ich muss 3 Tage nach Pforzheim. Sonst habe ich nur noch Scheibenbebremste Laufräder mit Stummel, die ich aber wohl noch verbaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was zum Bruch bei Schraubkranz: im Falle von Single Speed die Achse umdrehen, das verbessert radikal die Kräfteverhältnisse zugunsten der Antriebsseite. Dann natürlich die Speichen rüberziehen oder im Fall vom Velocar so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung: Die Atombremse ist irgendwas um die 80mm, größer als die 70er und kleiner als die 90er SA. Umspeichen ging problemlos.

Die Achse lass ich erstmal so, auch, damit das Rad weit nach Außen kommt. Durch die Federung sollten die Lastspitzen deutlich geringer ausfallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten