Suche haltbare Abdeckplane(Regenschutz) für Longtail-Cargo-Rad

Beiträge
1.144
Lastenrad
Tern Cargo Node, Bikes At Work-Radanhänger + BOB-Trailer, kein Auto
Liebe Gemeinde,

ich weiss, im www. findet man genügend dieser Abdeck-oder Regenschutzplanen.

ABER: was davon was taugt, sieht man leider nicht. Meine aktuellen sind schon nach 1 Einsatz mit Extrem-Regen löchrig sind zu dünn, so dass der Wind sie leicht anhebt und sind komplett silbrig, so dass man beim Wildcampen sein Rad lieber nicht abdeckt, um nicht aus dem Wald zu leuchten.

Also wäre eine Tarnfarbe gar nicht schlecht.

Wäre für jeden Tip dankbar, bevor ich viele von den Plastikdingern ausprobieren müsste, was mein ökologisches Gewissen sehr belasten würde.

Aloha und viele Grüße
 
Ich habe mich beim "Klassenfeind" (Auto/Motorradbereich) bedient und bin sehr zufrieden. A.T.U., Abdeckplane fürs Motorrad mittlere Größe (reicht für mein Long John vollkommen), 14,99,-€. Schutz nicht nur gegen Wetter, sondern auch gegenüber Vandalismus und ich denke auch Diebstahl. Material ohne wesentliche Alterung in eindreiviertel Jahren (Laternenparken). Gut waschbar, trocknet schnell. Umschlingungs-Haken/Öse unten, als Sicherung gegen Windböen. Achso, tarnfarben ist die Plane nicht. Blau. Und der untere (tatsächlich) silberne Teil scheint vor allem Hitze-resistent gedacht, wohl wegen Restwärme des Motorrad-Motors. LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
@triton-mole

danke für den link. Ja, so etwas hätte ich mir vorgestellt, müsste bloss etwas stabiler sein, da ich so nen Plastikkram sonst nach einigen kurzen Sturm-oder Starkregeneinsätzen wieder wegschmeissen muss.

Aber das kommt der Sache schon sehr nah ran, was ich suche.

Schönes Pfingsten und v.G.
 
Frag doch mal Femke von www.oaoacargo.de
Sie näht nach Vorgabe, allerdings sind 14,99 nicht zu machen. Aber vielleicht ist eine lange haltbae maßgenaue und optisch genau passende Regenhülle ja auch mehr wert als eine Universalplane.

wie gesagt, einfach mal kurz nachfragen, sie ist offen für solche Ideen.
 
Besten Dank für die info, liebes LittleBigCargo-Team,

wo seit ihr eigentlich in Nijmegen auf der Messe zu erreichen. Will mal bei Euch vorbeischauen.

V.G. und bis vielleicht bald
 
oaoacargo empfiehlt Cordura, das ist wasserabweisend genug, gut zu nähen, abriebfest und auch sonst langlebig.
Gibt's auch in Camouflage.

Das ICBF ist für uns immer nur zur Hälfte Branchentreffen, die restliche Zeit verbringen wir mit Gucken, Staunen, Essen und Sonnenbaden :) Also einfach kurz durchrufen: 0157 33704958.
Bis dann!
 
cool, dan werde ich mich mal gleich über das Cordura schlau machen.

Werde es beim ICBF auch nicht übertreiben, da ich ja wegen dem Unfall noch etwas angeschlagen bin. Viel Gucken, infos aufsaugen, Leute mit Fragen löchern und Kühe streicheln muss schon drin sein.

Danke für die Rufnummer. lch werde mal anklingeln, wenn ich in der Nähe bin.

Wünsche Euch super viel Spass bei der Messe und viele neue Ideen, wofür Euch die Kunden bestimmt dankbar sind.

Aloha und Grüße aus München
 
Danke für die info.

Hatte leider in der Vorbereitungshektik auf schnell eine Camouflage-Abdeckung gekauft, die aber deutlich kürzer ankam, als angepriesen-passr somit nicht übers Rad, aber ich verwende sie hier als Sichtschutz über meinen blauen Schlafsack, da ich hier auf der Velo-City-Conferenz in Nijmegen outdoor in der Pampa biwakiere.

Sobald ich wiedwr zuhause bin, kommt eine massgeschneiderte Kiste aufs Cargorad und dann wird noch mal Mass genommen und was Richtiges bestellt.

V.G. aus dem Radkerparadies Nijmegen
 
LKW-Planen.

Zum Bps. bei Planenhauser (Google suche) kann man sich die Dinger auf Maß anfertigen lassen.
Wenn man dann noch im Baumarkt ein paar Aluprofile holt, kann man sich ne kleine Garage bauen.
 
Würde mir auch super gerne eine Cargoradgarage bauen. Es gibt mitterweile auch welche zum Kaufen, aber extremst überteuert.

Leider lässt der böse Vermieter nicht zu, im Innenhof so etwas aufzustellen.

Somit immer noch die Plane. Habe jetzt eine große Abdeckplane mit Befestigungslöchern vom Baumarkt besort. Eine lange Expander-Kordel durchgezogen, damit der Wind nichts wegbläst und das Ding tut vorerst so seinen Dienst.

Kostet weniger und ist stabiler, als diese leichten Moped-Schutz-Hüllen.

Will aber für nen strengen Winter noch eine bessere Lösung.

Bin kurz davor deswegen einen gebrauchten KFZ-Anhänger zu kaufen und das Baby dort drin zu parken.

Schwer, ne gute Lösung zu finden, wenn man keine Garage und keinen Radlkeller hat.

Was hättet Ihr für Vorschläge?

Langsam ist der Megasommer vorbei und es wird ungemütlicher für das Allerheiligste

V.G. Cargomaniac
 
Hallo Max!
Ja, genau die! Ich hatte sie in Größe M gekauft, wie in der von Dir verlinkten Anzeige beworben, und würde heute eher die L kaufen. Andererseits: Passt schon, sitzt nur wegen der breiten Box vorne (60cm) etwas stramm. Habe sie also auf einem Long John, einem Bullitt. Zuvor auf einem Bakfiets-artigen Long John. Die Plane ist noch immer gut in Schuss nach den drei oder vier Jahren, kein Riss. Sie ist sehr leicht und kann sehr klein gemacht werden zum Stauen - ist praktisch. Die Regendichtigkeit ist nicht 100%, aber ich habe auch nicht imprägniert. Und ich schätze den Anteil des Schwitzwassers (Kondensation) unter der Plane bei dauerhaft feucht-kaltem Wetter eher hoch ein - ein Problem also, welches auch die dichteste Plane nicht löst. Nässe unter der Plane muss nicht durch die Plane hindurch gekommen sein. Einen ganz normalen Regenschauer hält das Ding gut ab, danach ist das Rad trocken. Die zwei Ösen unten und etwa mittig lassen sich mit einem kurzen Stropp verbinden, das verhindert ein Wegfliegen bei Sturm. Verpackt sieht das Rad eher wie ein Motorrad aus - vielleicht ein gewisser Klau-Schutz. Die Ausbuchtungen für den Motorradlenker und die Rückspiegel treffen bei meinem Long John exakt die Lenkerenden, das passt also auch ganz gut. Ich würde die Plane wieder kaufen.
LG und einen schönen Sonntag noch!
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten