suche gute Navi-Möglichkeit fürs Cargo Rad

Beiträge
1.150
Lastenrad
Tern Cargo Node, Bikes At Work-Radanhänger + BOB-Trailer, kein Auto
Servus Kollegen,

hoffe, euch hat es jetzt nicht allen den Pfingstmontag verregnet. Ich bereite mich jedenfalls bei Dauerregen gerade etwas auf das Cargo Bike Event in Nijmegen und die anschließende Velo City 2017-Konferenz vor.

Flixbus mit Radtransport ist schon gebucht (bin aber gespannt, ob dies dann auch alles zuverlässig hinhaut).

Jetzt hapert es mir noch an einer tauglichen Navi-Möglichkeit, um da in Holland (nicht nur Nijmegen, sondern auch Arnhem, und vielleicht Amsterdam), nicht wie der Vollhonk dazustehen. Will nicht dauernd die Karte auspacken müssen, habe aber bzgl. Bike-Navi bisher leider echt noch nichts zu tun gehabt.

Deswegen nun meine schüchterne Frage an all die Technikfreaks, die diesbezüglich schon ne Menge Vorsprung haben.

Was könnt ihr mir da für eine günstige und prakitkable Lösung vorschlagen? Für diese kurze Holland-Lösung kann ich das Navi hoffentlich durch einen Power-Pack mit Energie versorgen und brauche dazu nicht extra das E-Werk oder den Forumslader zu besorgen.

Wenn ich eine Strassen-App aufs Android lade, dann fällt wohl ständig Roaming an und wie zuverlässig wäre denn diese Lösung?

Motorrad - Navi fällt wohl aus, weil dort nur die reinen Autostrassen verzeichnet sind, oder? Sorry, bin wegen Autofreiem Leben da etwas naiv und ungebildet.

Will jetzt erstmal diesen Trip machen und dann schauen, ob das Konzept mit Flixbus und Klapp-Cargo-Rad überhaupt gut funktioniert, dann peu á peu evtl. weitere Anschaffungen tätigen.

Der ADFC hat ja groß damit geworben, dass bei Mitgliedschaft sämtliche Radmitnahme bei Flixbus etc. kostenlos möglich ist. Kaum will icke dat aber ausprobieren, dann gibt es diese Vereinbarung anscheinend nicht mehr bzw. weiss die Hotline-Uschi nichts mehr davon. Der ADFC hat diese Vereinbarung wohl auch von der website gestrichen.

Was solls, die 18 Euro werde ich noch aufbringen können. Schad is trotzdem!

Würde mich freuen wie ein Schnitzel, wenn ich da von Euch ein bisschen Starter-Hilfe bekommen würde.

Besten Dank und noch nen schönen Pfingstmontag.


Cargomaniac
 
Wie schaut es mit ner APP fürs Handy aus die nur GPS braucht und keine Internet Verbindung?
Dann kann ich die für umme empfehlen.
Ist vielleicht nicht mit kaufbaren Lösungen zu vergleichen aber in der "not" hat sie mir bis jetzt schon paar mal geholfen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-06-05-18-35-13.png
    Screenshot_2017-06-05-18-35-13.png
    196,5 KB · Aufrufe: 247
Besten Dank, koijro

Richtig, die GPS - Lösung ohne den Roaming-Kram habe ich ja noch gar nicht in Betracht gezogen. Werde mich da gleich mal schlau machen.

Nochmals mercy für den Tip u. V.G.
 
...wobei die Beschilderung in NL auch für den Radfernverkehr um Welten besser ist als alles, was man sich hierzulande vorstellen kann ;)
Könnte mir vorstellen, daß man auch mit einem Spickzettel mit ein paar Orten, die man gern besuchen möchte, bestens zurechtkommt. Meine halbe Kindheit hab ich bei den Großeltern in der Region Twente verbracht und hab damals schon immer mitm Rad überall hingefunden... :)
 
Da hast Du eigentlich Recht. Theoretisch brauche ich ja nur einen Kompass und eine Google Earth Vogelperspektive (habe davon schon Fotos auf dem Handy gespeichert. Klar für´s Grobe würde dies ausreichen, aber um schnell von einer Veranstaltung zur anderen zu kommen, wäre schon ne Navi gar nicht so schlecht. Ich teste mal den Tip von koijro und lade mir mal die App runter und dann schau ma mal!

V.G. aus dem feuchten Süden
 
Hui, das wird ja immer besser! besten Dank für die info. Bin ja ein Bergbauer und habe vom Norden nicht ganz so viel Ahnung.Hilft mir bestimmt. Ja, das mit dem Roaming habe ich auch gehört, mache mich auch noch mal schlau, wann es definitiv abgeschafft ist. Wir tun da ja schon seit Ewigkeiten herum.

Hab schon etwas gegoogelt. Wird ein netter Trip und die Landschaft ist zwar flach aber gar nicht übel. Freue mich schon auf die schwarz-weissen Kühe.

L.G.
 
Also als Fahrradnavi würde ich am Smartfön OSMAnd als Navi benutzen und brouter als Backend-Router.
Du installierst beides, lädst für beides die benötigten Karten herunter, konfigurierst OSMAnd so, daß es brouter für Fahrradnavi benutzt und stellst im brouter ein, welches Fahrzeugprofil er nutzen soll. Fertig ist der Lack!!

Beide Apps sind kostenlos und opensource, was mir persönlich wichtig ist, weil opensource bedeutet, daß möglichst wenig Daten über mich an andere rausgehen.

Aber wenn dort die Wege super ausgeschildert sind, ist das noch leichter, als ein Navi. Da spielen nämlich platte Batterien kaum noch eine Rolle, solange es nicht die Batterien des Pedelecantriebes sind. ;)
 
https://www.komoot.de/discover
Ist die bekannteste app. Hat mich bisher immer zuverlässig überall hin und zurück gebracht. Du hast allerdings nicht automatisch die Karten bei dir am Handy, sondern musst entweder eine Region, oder eine Tour für den offline-Betrieb freischalten. Natürlich am besten in einem WLAN-Netz. Wir nutzen unser Smartphone komplett ohne SIM, laden die Tour immer im WLAN auf´s Handy und danach benötigt man ja nur noch GPS.

Touren lassen sich übrigens am besten am PC planen.

Die Welt-Karte kostet glaube ich 25,- € und steht dir dann ein Leben lang zur Verfügung, die erste Region gibt´s aber auch erst mal gratis.
 
Nachtrag meinerseits
Die von mir vorgeschlagene APP arbeitet in der kostenlosen Variante auch mit OSM Karten und du musst dir auch für jedes Land die karte extra ziehen wobei diese kostenlos sind und keine beschrenkungen beinhalten.


MFG
 
Also als Fahrradnavi würde ich am Smartfön OSMAnd als Navi benutzen und brouter als Backend-Router.
Du installierst beides, lädst für beides die benötigten Karten herunter, konfigurierst OSMAnd so, daß es brouter für Fahrradnavi benutzt und stellst im brouter ein, welches Fahrzeugprofil er nutzen soll. Fertig ist der Lack!!
;)

Das wollte ich auch eben vorschlagen. Als Ergänzung würde ich aber unbedingt ein Powerpack empfehlen, gerade wenn Du die Routingfunktion benutzt und nicht nur die Karte hin und wieder anschaust.

OSMAnd mag am Anfang etwas verschrecken, aber nach einiger Gewöhnung will ich nix anderes mehr

Viel Spaß wünscht

Markus
 
an alle!

super, dass es Euch gibt und besten Dank für all die hilfreichen infos. Theoretisch ist ja Nijmegen und Arnhem super easy, aber wenn man auf die Schnelle eine bestimmte Straße vor Ort sucht, dann benötigt man eben doch ein Navi oder eben Smartphone mit dieser funktion.

Werde Eure tips gerne ausprobieren.

Thumbs Up!

Cargomaniac

P.S. poste dann nach der Nijmegen-Zeit mal einige infos von der Velo-City-Conferenz (habe mich gestern dafür akkreditiert und natürlich von dem Cargo-Bike-Event
 
Vielleicht ist das noch hilfreich:
http://kaart.routesgelderland.nl/fietsen/?showmenu=0&view=downloads#!&tab=routeplanner
Dort kann man die offiziellen Radkarten (auch Ausschnitte laden) und hier findet man von den Fremdenverkehrsbüros (heißen VVV und findet man in jedem Dorf) Vorschläge als Inspiration für Touren in der Region mit unterschiedlichen Schwerpunkten: http://www.vvvarnhemnijmegen.nl/vermaak-en-ontspanning/fietsroutes
Die Niederländer planen die Routen, sei es Auto oder Rad meist mit https://www.route.nl/
gibt es auch als App.
 
tip top! Besten Dank. Stecke gerade noch mitten in der Planung. Aber es wird langsam.
Freu mich wie ein Schnitzel auf den Kongress

L.G.
 
Ich verwende ein Etrex30 von Garmin. Damit navigiere ich zu Fuß, als Radfahrer und sogar mit dem Auto (mit umgebauter Lenkerhalterung).
Für das Garmin wird eine gute Lenkerhalterung angeboten und als Karten habe ich nur OpenStreetMaps drauf, da mit die Garmin-Karten zu teuer sind.
Die OSMs für die Niederlande, Deutschland, Schweiz und Dänemark habe ich schon installiert und konnte damit prima navigieren.
Für die Karten gibt es verschiedene Downloadmöglichkeiten. Ich habe bisher fertig generierte Karten von

http://osm.thkukuk.de/
http://www.aighes.de/OSM/index.php
http://www.thomasrichter.de/cms/freie-gps-landkarten/

verwendet. Alternativ kann man Karten auch selbst generieren und so sogar nur die Attribute einbinden, die man braucht.
Wichtig fürs navigieren ist, dass die Karte Routingfähig ist, dann kannst du prima Dein Ziel mit Stadt, Straße & Hausnummer eintippen. Zusätzlich kannst Du auch zu Wegpunkten navigieren. Ich habe so im Urlaub immer mein Haus/Hotel als Wegpunkt zu Hause angelegt und mit anderen selbstangelegten POI (Point of intrest) im Etrex gespeichert. Wegpunkte lege ich mit http://gpso.de/maps/ an. Auch kannst Du mit dem Etrex30 mit Geo-Koordinaten navigieren.
Der Vorteil des Etrex ist, dass es nicht online sein muss, alles ist im Gerät. Es verträgt Stürze, ist sehr Regenfest, verbraucht bei eingeschaltetem Display 2 Mignonzellen pro 24 Stunden, wobei ich gute Akkus (Eneloops) nutze und hält bei ausgeschaltetem Display 2-3 Tage.
Das Display hat eine reflektierende Schicht eingebaut, dass es bei Sonne und dem richtigen Blickwinkel sogar besser ohne Hintergrundbeleuchtung abzulesen ist. Mal ganz davon abgesehen, dass es vielfach präziser als ein Smartfon ist.

Die anderen Outdoornavis, z.B. Falk, oä, haben übrigens den Nachteil, dass nur Karten von jeweiligen Hersteller für teuer Geld auf die jeweiligen Geräte gespielt werden können. OSMs funzen bei denen nicht. Durch das offene System ist Garmin wohl Marktführer bei den Outdoor-Navis.

...und ganz nebenbei kann man sogar noch geocachen damit ;)

Nein, ich bin kein Mitarbeiter von Garmin !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer kein touch mag kann sich auch das gpsmap 64s zulegen, das nutze ich. ansonst trifft das selbe zu wie bei holzwurm.

edit:// aeh, etrex hat gar kein touch :D aber die oregons :)
 
Hallo Holzwurm und Easteregg,

besten Dank noch für Eure weiteren infos.

Bin seit gestern nacht nun von der Velo-City Konferenz aus Nijmegen zurück und kann mich nun dem Thema Navi ausführlicher und mit mehr Zeit widmen.

vor Ort war die Ausschilderung der Radrouten absolut perfekt und super durchdacht.

Habe mich aber trotzdem ein paar Mal verfahren, da ich zu faul war, bei jedem Schild abzusteigen und nachzuchecken.

Dadurch bin ich aber an super Locations gekommen, die ich bei streberischer Kontrolle des Weges nie gesehen hätte.

Ich werde mich zum Thema Holland und zu deren Radinfrastruktur noch mal ausführlicher in einem neuen Threat äussern, natürlich auch zu dem Gelernten von der Velo-City-Konferenz.

Viele Grüße vom Cargomaniac
 
Dadurch bin ich aber an super Locations gekommen, die ich bei streberischer Kontrolle des Weges nie gesehen hätte.

das ist auch eine variante die mit dem gps funktioniert. ich hab auf meinem die freizeitkarte ( http://freizeitkarte-osm.de/ ) drauf und gerade im fahrradurlaub mit zeit is ne sehr spaßige taktik, das gps auf wandermodus zu stellen und dann kürzeste wegestrecke als art. da kommt man an extrem feierlichen wegen und orten vorbei. in schweden sind wir auf die weise 2 wochen von trelleburg nach stockholm unterwegs gewesen.
 
Zurück
Oben Unten