Suche geschrotteten Bullittrahmen

Jepp, bin ja auch vom "Messerschmitt Club Deutschland" und restauriere einen KR 200.
War damals schon ein "Leichtgewicht" und wenn man den heute aus Alu ect. baut, wirds noch leichter .....
Auf das wesentliche reduziert handelt es sich dabei um ein "Lastenrad" mit Verkleidung .....
Bin auch schon recht weit mit meinen Prototypen, aber tatsächlich hätte ich gerne einen Rückwärtsgang, was mir, wegen den Freiläufen des Dreirades, noch Probleme bereitet.

Aber als erstes geht es um die Umstellung auf einen "modifizierten" Lastenrad-Rahmen ....

Gruß
 
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube @Sechs mal zwei hat hier mal mit jmd. die Möglichkeit von Rückwärtsgang und Freilauf diskutiert.
Dan Faden hier über das modulare Lastenleiter Liegerad hast Du schon gesehen?
 
Yes. Hinterrad ins Tretlager. Davon träume ich schon lange. Das einzige was mich abhält ist der Preis einer geeigneten schaltbaren Nabe. Ohne hat das keinen Sinn. Oder soll das mehrspurig werden?
 
Habe leider noch nix über das "modulare Lastenleiter Liegerad" gefunden....?

Bastiaen@ Ja, es wird ein Dreirad, denn eine rundum geschlossenen Karosserie bleibt schlecht alleine stehen ;)

Aber auch bei einem normalen Rad lässt sich sowas doch verwirklichen, oder? Zum Beispiel über den Rücktritt, oder ein blockierbares Freilaufritzel wie beim Gokart?

Gruß
 
Hab's:
 

Wie das hält, ob es irgendwann lieferbar ist und was es kostet, weiß ich alles aber nicht
 
Zwei sehr inovative Ideen.
Das Leiterlastenrad für mich besonders interessant..... zeigt mir das ich nicht alleine bin, mit verrückten, aber sinnvollen Ideen.

Zahlt sich immer wieder aus mal über den Tellerrand zu schauen und nicht nur im "Velomobilforum" rumzuhängen .....

Schön das ich hier sein darf.

Gruß
Zimbow
 
blockierbarer Freilauf.jpg

... und das verwende ich als blockierbaren Freilauf. Habe ja ein Dreirad mit einer Welle, da passt das dazwischen .....
 
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube @Sechs mal zwei hat hier mal mit jmd. die Möglichkeit von Rückwärtsgang und Freilauf diskutiert.

Moin,

ja, ist schon ne Weile her, habe ich leider nicht mehr gefunden.
Es gibt ein Thema und es wird immer wieder falsch abgebogen!
Man kennt das wenn man vom 100sten ins 1000ste kommt, sind wir alle selbst schuld.

Es ging um Fahrradsattelschlepper und Rückwärtsfährt.
Er hatte soweit ich mich erinnere bei einer normalen Hinterradnabe mit Rücktrittbremse die Drehmomentstütze der Bremse entfernt.
Das war alles.
Ich dachte die Rücktrittbremse hat Verbindung zur Achse und würde sich losschrauben.
Keine Ahnung ob da noch ein Lager ist.
Könnte aber klappen.

Für das Armadillo war mir das zu aufwendig, Freilauf im Mittelmotor, in der Rohloffschaltung und doppelt in der Verteidigung zu den Rädern.


@Zimbow
Bei dem Bullitt war ich erst mal raus, ich ahnte ja nicht was draus wird.
Das Messerschmitt Teil von der SPEZI 2019 kennst Du ?
Viel zu schwer m.M.n.
Deinen Ansatz finde ich besser!

Ich mache mir ein wenig Sorgen um die Lenkung.
Mit freihändig LJ fahren hab ich's nicht so.
Aber am Sattel schieben ist schon machbar.(mit Stange nicht mit Seil)
Rückwärts klappt die Lenkung gerne ein.
Wenn ich das richtig verstehe möchtest Du das Bullitt rückwärts betreiben.
Keine Ahnung ob Nachlauf und Lenkkopfwinkel sich bei einem Dreirad negative bemerkbar machen.

Ich bin gespannt wie es weitergeht!

VG Christoph
 
SPEZI 2018 VELOSCHMITT.jpg

Dies ist mein "Veloschmitt"-Projekt.


Jepp, das Messerschmitt Teil von der Spezi kenne ich auch, denn ich bin ja der "Erfinder".
Hatte mir damals einen Partner aus der Kunststoffbranche gesucht, leider ist nicht das dabei rausgekommen was ich wollte.
Die erste GFK Form hat er von mir bekommen, hat mich dann aber übers Ohr gehauen und versucht jetzt in Spanien mit dem gekauften "Messerschmitt" Namen Elektromobile zu bauen....

Bei meinem "Veloschmitt" kommt eine dünne im Thermoforming hergestellte Karosserie zu tragen (kein 8mm dickes GFK)!

Das Fahrwerk ist selbsttragend und aus Alu.
Es werden (fast) ausschließlich Serienteile verwendet, ohne teure Sonderanfertigungen.
Mittlerweile gibt es 3 Testrahmen zum fahren auf Basis eines Aluleiterrahmens.

Da ein Hinterradantrieb bei dieser Länge und Gewicht (2 Personen) sehr aufwändig, anfällig und uneffektiv war, habe ich mich zu einen Frontantrieb (kurze Kette) entschlossen.

Folgende Testfahrzeuge gibt es:

1. Frontlenker, Frontantrieb, voll gefedert, Blattfeder
Vorteil: gewohntes Lenkverhalten
Nachteil: Breite 1,20m, viele Bauteile, zum Teil nicht einfach zu beschaffen, großer Wendekreis.

2. Hecklenker, Frontantrieb, Einzelradaufhängung
Vorteil: Breite 80cm, kleiner Wendekreis
Nachteil: immer noch zu viele Bauteile für eine kostengünstige Serienfertigung
Gewöhnungsbedürftiges Lenkverhalten

3. Hecklenker, ähnlich Velayo, Frontantrieb, Vorderachsschwinge
Vorteil: Breite 80cm, kleiner Wendekreis, wenige Bauteile, nur zwei Schweißbügel
Nachteil: Gewöhnungsbedürftiges Lenkverhalten

Vierter Testrahmen in Arbeit:
Hecklenker, Frontantrieb, Vorderachse mit Blattfeder.
Bullitt Rahmen (erst mal nachgebaut, wegen den Kosten) als Basis.
Breite 80cm, kleiner Wendekreis, wenige Bauteile

Vorteil: Proffesionelles Aussehen durch den Bullitt Rahmen
Nachteil: Rahmen kostet gleich das 10 fache eines Aluleiterrahmens ..... :cry:

So, das ist der Stand von heute, .....

Gruß
Zimbow
 
Naja, bin vielleicht jetzt schon etwas älter und habe die Möglichkeit ein wenig Zeit zu investieren.

Ich selbst bin eigentlich Laie, aber ein Problem ist immer, das einem jeder "Experte" sagen will was geht und was nicht, und sich alle wiedersprechen. Also bleibt nix anderes übrig als alles auszuprobieren .....
 
Material.jpeg

So, Material für den "Lastenradrahmen" wär schon mal da ....
Dann werde ich mal Rohre biegen .....

Gruß
 
Zurück
Oben Unten