Suche auf ein Neues ...Longtail...

...ich habe so ein Rad aus den 50ern oder 60ern hier stehen, 1 Gang - Rad leider inzwischen ohne funktionierenden Bremsen - ich fahre damit besser als mein Sohn mit seinem MTB Cube - es wird jetzt mein Zauberrad genannt - leider ist das nicht für den Transport von schweren Dingen (oder Kindern) geeignet :giggle: - na, andere haben Oldtimer Autos, ich Räder...(ist halt auch günstiger …)

Na, ich werde berichten wenn das Radwagon hier ankommt! Versprochen!
 
...und wenns gar nicht taugt, dann muss halt nächstes Jahr doch ein Yuba her!
 
Aufpassen, größere Felgen und breite Reifen wird im Durchmesser schnell wieder zu groß für das Rad.
Und auf die Schutzbleche will man ja auch nicht verzichten müssen.
 
Es gibt Schraubkränze inzwischen mit bis zu 10 Ritzeln. Passt nicht immer, aber es gibt Möglichkeiten.
24" wollte Ich auch anregen, ist aber ja schon getan worden.
Ich bin gespannt, was das Rad taugt.
 
Die 22er-Größe mit 3 Zoll Reifen könnte eigentlich ein ganz guter Kompromiss sein. Der dicke Reifen federt, er ist etwas größer als die 20er und rollt damit etwas besser über kleine Schlaglöcher etc. hinweg, aber die Last hinten auf dem langen Gepäckträger kann noch einigermaßen tief bleiben. Die Benno und E-Veloe Longtails (Midtails?) fahren alle auf 24, dafür aber mit nicht ganz so fetten Reifen (2,15-2,4).

Da 26 ja anscheinend so langsam von den Herstellern etwas stiefmütterlich behandelt wird, und 27,5 mit dicken Reifen für ein Longtail wohl doch ein wenig groß ist, wird es vielleicht ohnehin auf Dauer auf eine spezialisierte Radgröße für Longtails hinauslaufen, und 22x3 wäre dafür vielleicht gar nicht schlecht. Schön wäre allerdings wenn Felge und Reifen frei erhältlich wären, denn sonst steht man im Regen falls Radpower sich das alles nochmal anders überlegt oder die Grätsche macht.
 
Bei Schraubkränzen größer 7fach, soll es immer wieder zu Lagerproblemen kommen, da die Aufnahme nur kurz ist und außen dann der Hebelarm recht lang.
Weiß nicht was genau davon zu halten ist, aber muss deswegen, Radlager futsch bei 9fach Schraubkranz, den HR Motor vom kleinen Bruder neu einspeichen
 
Gutes Argument.
7 fach Megarange ist vielleicht ein Kompromiss. Und in hügeligem Geläuf vorn 2 oder 3 Kettenblätter - oder ein Schlumpf Drive , der aber den Wert des Radwagon quasi verdoppelt .... ☺
 
Ja das Teil auf den heutigen Stand der Technik und evlt auf 24“ umzubauen, kommt wohl auf eine Verdoppelung raus, solange die Restekiste nichts „umsonst“ hergibt ...
 
Ich finde das Teil Für den Preis echt klasse. 7fach dürfte in Verbindung mit dem Motor in vielen Gegenden ausreichend sein, ansonsten vorne 2fach nachrüsten ist ja auch nicht die Welt. Hydraulische Scheibenbremsen gibts ja auch als bereits gefüllte Komplettsets mit verschiedenen Leitungslängen für überschaubare Preis, falls die Seilzugbremse schwächelt oder nervt. Die 22er Reifen benötigen ggf. eine vorausschauende Vorratshaltung. 90er Jahre Standard muss ja nicht das schlechteste sein. Die STX RC Schaltung an meinem 97er Koga schaltet deutlich unauffälliger und angenehmer als die Schaltungen am Packster und die Sram 7irgendwas am Circe.
 
Alte Komponenten müssen nicht "schlecht" sein, kommt sicher immer auf den Einsatz drauf an.

Ich hatte letztens mit meiner Tochter die Diskussion, weil mein superduper Rad leider immer einen Platten bekommt, wenn es mehr als 2 Monate ungenutzt in der Garage steht (also steht es dann halt länger ungenutzt in der Garage, weil ich keine Lust habe jedesmal aufzupumpen). Ich nehm dann halt gern meine alten Räder, da bleibt die Luft wo sie sein soll und fahren tun sie auch....also, das was ich von einem Rad erwarte ;) .
Tja, wofür brauche ich dann ein superduper Rad..?

Ich bin wirklich gespannt was im September hier vor der Tür steht, und wie sich das Radwagon fährt. Ich bin im Sommer in DK unterwegs, da schaue ich mal nach Reifen etc. die haben vielleicht mehr Auswahl.
 
Bis September ist es ja nicht mehr lange...die Wochen vergingen jetzt schnell. Noch kam keine Benachrichtigung wann das Rad geliefert wird.

Momentan bin ich auf der Suche nach einem Sitz für den Zwerg - ist gar nicht so einfach im fränkischen Niemandsland.
Eine Auswahl an Fahrradsitzen zum testen gibt es gefühlt nirgends und wenn ich irgendwo anrufe heißt es ...mein Kind ist zu schwer :cool:
Also, die Kombi mit dem Longtail + Kindersitz ist doch komplizierter als ich dachte.
Vielleicht hat hier jemand einen Rat?
Kind ist erst 4 und schläft noch gerne ein (egal ob Auto oder Rad). Sie ist 117 cm groß und wiegt 22 kg ...also mit Kleidung dann mehr als die Sitze hergeben. Sitze bis 35 kg sind alle erst ab 6 Jahre und da könnte sie auch nicht schlafen....
Poliboy hat die Maxiversion und Thule Yepp auch, aber ich finde bei Thule keine Maße und die Sitze sehen sehr klein aus.
Übersehe ich irgendwas?

Radwagon empfiehlt ja die Yepp Sitze....
 
In den Yepp Maxi Sitzen ist schlafen kaum möglich, Kind sackt dabei nach vorne zusammen. Als das bei uns noch ein Thema war, hatte ich überlegt den Kopf irgendwie festzubinden. Habe auch ein Nackenhörnchen dafür gekauft. Dann hat es sich aber - trotz ähnlichem Alter wie dein Kind - relativ schnell erledigt, es wird kaum noch geschlafen und wir haben ja inzwischen auch schon auf "freies Sitzen" und die besagten Sitze für große Kinder (Yepp Junior, Schlafen total unmöglich) umgestellt. (siehe Post #4)
 
Das mitfahren auf dem Longtail (hier Tern GSD) ist für meine Kinder ein Erlebnis, einschlafen ist kein Thema mehr. Meine 4-jährige schafft es jedenfalls nicht, einzuschlafen, zuviel Adrenalin im Blut. Deshalb bestehe ich auch auf dem Clubhouse, das verleiht einfach mehr Sicherheit, und die große Schwester dient als Sicherungsgurt.

Hängt natürlich auch von den Strecken ab, die du fahren willst. Wir sind neulich zur Schlafenszeit knapp eine halbe Stunde quer durch Hannover gefahren - waren viiiiel zu spät dran. Niemand ist runtergefallen oder gar eingeschlafen. Wie gesagt: Adrenalin, viel zu spannend zum einschlafen. ;)
 
Hier sind die Strecken leider einfach so um die 10-12 km - da fahre ich schon 45 min. und irgendwann nickt sie einfach ein. Spätestens auf dem Rückweg, anscheindend ist mein Fahrstil sehr einschläfernd :sleep:
Die Reeling, Fußboard und die Sitzploster habe ich eh mitbestellt, mal gucken - irgendwas zum anlehnen und anschnallen hätte ich trotzdem gerne....(Oh maaaan, Sicherheitsfanatiker ...)

Aber gut zu wissen das die Yepp Sitze nicht mehr für das Alter passen!
Ich les mir deinen Post gleich nochmal durch Jello!
 
Yepp Junior - ich habs wieder! Das wäre für den Notfall besser als nix - mal gucken!
 
So, ich habs ja versprochen - unser Radwagon 4 ist seit vorgestern da.
Es kam wirklich gut verpackt hier an und der Zusammenbau war auch nicht wirklich problematisch - selbst Werkzeug wurde mitgeliefert.

Der Motor zieht relativ abrupt an und beschleunigt sehr schnell - mir persönlich fast zu schnell, ich neige dazu dann nicht mehr zu treten.
Klar kann ich auf Stufe 1 runterstellen, aber ich finde immer noch das der Motor viel Power hat (auf 28 km/h komme ich ohne Probleme).
Hier im sehr hügeligen Oberfranken hat das natürlich auch Vorteile.
ABER, es läßt sich (trotz Gewicht) super fahren, durch die dicken Reifen liegt das Teilchen sehr gut auf der Strasse, auch in der Kurve.
Meiner Kleinsten (die direkt hinter mir in einem Bobike Sitz sitzt) gefällt es sehr gut.
Meine Große Tochter (18) dufte auch schon mitfahren, die saß dann natürlich ganz hinten und das Gewicht merkt man (leider) ziemlich, vor allem in der Kurve. Auf kurzen Strecken sicherlich o.k. - lange würde ich da niemanden mitnehmen.
Aber mit 1nem Kind + Gepäck sollte es sehr gut gehen.

Es ist sehr massiv gebaut und auch die Einzelkomponenten sehen solide aus.
Für das Geld ist es auf jeden Fall ein cooles Rad.

Ich habe die Reeling, die Fußbretter und die Sitzpolster mitbestellt.
Die Reeling und die Fußbretter finde ich toll, das Sitzpolster brauche ich persönlich wahrscheinlich eher weniger, bzw. ist durch Kindersitz und Tasche fast unnötig. Aber gut, mal sehen wie wir unser Fahrverhalten ausbauen.


Wie lange der Akku hält und wie es sich auf längeren Fahrten verhält muss noch getestet werden. - Fotos folgen :giggle:
 
Ach ja, die Yepp Sitze waren für meine Kleine leider alle zu klein, der Bobike passt hoffentlich noch bis nächstes Jahr - dann wirds halt der Juniorsitz...
 
Wir wollen Fotos sehen, wir wollen Fotos sehen, wir wollen wir wollen wir wollen Fotos sehen :D
 
Zurück
Oben Unten