Suche 650A (590mm) Hohlkammerfelge

Beiträge
2.344
Lastenrad
Cangoo Downtown 250, Urban Arrow 2020
Mahlzeit zusammen.
Ich brauche mal eure Hilfe.
Kennt jemand eine 650A Hohlkammerfelge? Ich muss das Radl meiner Frau etwas fit machen und will im dem Zug gerne neue Laufräder aufbauen. Spätestens zur dunklen Jahreszeit will ich da was mit Nabendynamo haben.
Auf jeden Fall finde ich selber nur von Schürmann ne olle Kastenfelge. Suche aber wenns geht Hohlkammer mit Bremsflanke in silber.
Wenn möglich Versand aus der EU.

Langsam sammeln sich hier zu viele exotische Laufradgrößen....
 
Mahlzeit zusammen.
Ich brauche mal eure Hilfe.
Kennt jemand eine 650A Hohlkammerfelge? Ich muss das Radl meiner Frau etwas fit machen und will im dem Zug gerne neue Laufräder aufbauen. Spätestens zur dunklen Jahreszeit will ich da was mit Nabendynamo haben.
Auf jeden Fall finde ich selber nur von Schürmann ne olle Kastenfelge. Suche aber wenns geht Hohlkammer mit Bremsflanke in silber.
Wenn möglich Versand aus der EU.

Langsam sammeln sich hier zu viele exotische Laufradgrößen....
Ich hab das olle Bakfiets Hinterrad bzw die Felge entsorgt.... :-(
Aber das wäre eine Quelle, die gibt's gelegentlich billig gebraucht und die sind sehr stabil.
 
590er Felge habe ich auch mal gebraucht und die Kastenfelge von Schürmann ist so ziemlich das einzige verfügbare Fabrikat.
Das Felgenmaß ist einfach ausgestorben.
Der logische Schritt wäre 584mm aka 27,5 Zoll, aber das gibt es mit einer Ausnahme nur für Scheibenbremsen oder auch für Trommelbremsen, also ohne Bremsflanke. Die Ausnahme ist die Ryde Andra 40. Die wäre in der Scheibenbremsversion auch für Felgenbremse geeignet, aber es gibt sie auch mit abgedrehter Bremsflanke.

Dazu brauchst Du dann auch neue Reifen, aber da gibt es zumindest große Auswahl.
 
Nichtsdestotrotz:
Hier könnte es was in 590 geben
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 
Der logische Schritt wäre 584mm aka 27,5 Zoll, aber das gibt es mit einer Ausnahme nur für Scheibenbremsen oder auch für Trommelbremsen, also ohne Bremsflanke. Die Ausnahme ist die Ryde Andra 40.
Alexrims Adventurer2 hat auch eine Bremsflanke. Ist ein Schnabeltier unter den Felgen: Bremsflanke und tubeless ready

Ist bei einigen Surlys OEM
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lustige ist, passende Reifen gibt es sogar bei Decathlon von der Hausmarke.
Ansonsten gibt es auf jeden Fall noch welche von CST, Kania und Panaracer.
@benben
Ja, es würde Sinn machen, aber auch da gibt es nichts was wirklich schön zum Rad passt, weil 650B ja die MTBler für sich beanssruchen.
@Christoph
Die Andra 40 finde ich einfach zu wuchtig und ich meine da gibt es auch wenig schöne City / Tourenreifen. Hatte ja selber schon geschaut was es da so an Felgen gibt, weil 584 sollten ja auch gut passen vom Umfang.
Ich meine wenn alle Stricke reißen wird es wohl die Schürrmann.
@lowtech
Die hatte ich gestern auch gefunden, sind mir aber auch zu breit.
@kunibald
Danke, die ist schon mal nicht ganz so breit wie die Andra, aber mit dem schwarz passt die auch nicht so toll an so ein Fahrrad.
 
Die Pacenti Brevet ist silbrig, 650B, mit Bremsflanke, schmal, aber auch schweineteuer und schwer erhältlich.
 
aber auch schweineteuer und schwer erhältlich.
Die wäre mir wirklich etwas zu teuer. Dann länge ich mit Speichen und Naben bei dem Laufradsatz bei gut 500€
Aber trotzdem danke.
Eine schöne 650B würde wohl auch noch gehen. Ich meine das ist 584 zu 590 als radial ein Unterschied von 3mm.
Bei Sella Berolinum habe ich eine schöne 650B gesehen, die hat aber nur 13mm Maulweite.
 
Bei Taylorwheels gibt es Kastenfelgen, die nicht einfach ein U Profil so dern Kleine Hohlkammern haben und sehr günstig sind. Vielleicht ist das was?


 
Dank Dir @lowtech
Ich hatte zwar auch bei Tylorwheels geschaut aber die nicht gefunden.
Bisher für mich die beste Wahl.
 
Das Thema hat sich gerade erledigt.
Hab heute Vormittag am Radl rumgeschraubt. Die Vorderradnabe neu geschmiert und eingestellt. Mit Elsterglanz die Felge wieder auf Hochglanz gebracht, neuen Sattel montiert, alles nochmal sauber gemacht und dann meine Frau gebeten eine Proberunde zu drehen.
Das Fahrrad ist gar nichts für sie. Sie fühlt sich nicht ein bissel drauf wohl.
Versucht einzustellen, über anderen Lenker et geredet.
Das Fahrrad ist raus aus dem Rennen!
Was mich nur wunderte war die Nabe vom Vorderrad. Wie gesagt, neu geschmiert und eingestellt, Ich bin einmal um den Block, einmal meine Frau. Danach war wieder starkes Spiel in der Nabe. Die Schrauben waren noch fest. Weiter habe ich jetzt nicht geschaut, aber wundern tut es mich schon.
 
Zurück
Oben Unten