verkaufe Suche: 26" Stahl MTB Gabel mit min 160mm Schaft 1 1/8 Zoll

Beiträge
1.366
Lastenrad
Omniklon
Hi, ich hab hier noch nen 26er MTB Rahmen rumliegen, den ich mal als Spenderrahmen bekommen hatte. Da aber aktuell kein Longjohn oder Omniklon o.ä. Projekt ansteht, hab ich mir gedacht, einfach mal ein bisschen auf der Retrowelle mitzuschwimmen und das Ding für den Sommer aufzubauen.
Problem: Die Gabel die dabei ist, hat einen zu kurzen Schaft. Hat jemand zufällig sowas rumfahren? Eng wirds wohl mit dem langen Schaft, da es ein XL Rahmen ist...und ich brauche nen Aheadschaft um mit BMX-Vorbau + Lenker aufbauen zu können.

Würde mich total freuen, neu find ich nix außer der Stridsland Gabel die das Projekt ziemlich ad absurdum führen würde und gefährlicherweise gerade auch noch verfügbar ist.

Ergänzung: Cantisockel wären super, Discaufnahme auch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab hier noch nen 26er MTB Rahmen rumliegen, den ich mal als Spenderrahmen bekommen hatte. Da aber aktuell kein Longjohn oder Omniklon o.ä. Projekt ansteht, hab ich mir gedacht, einfach mal ein bisschen auf der Retrowelle mitzuschwimmen und das Ding für den Sommer aufzubauen.
Problem: Die Gabel die dabei ist, hat einen zu kurzen Schaft. Hat jemand zufällig sowas rumfahren? Eng wirds wohl mit dem langen Schaft, da es ein XL Rahmen ist...und ich brauche nen Aheadschaft um mit BMX-Vorbau + Lenker aufbauen zu können.

Würde mich total freuen, neu find ich nix außer der Stridsland Gabel die das Projekt ziemlich ad absurdum führen würde und gefährlicherweise gerade auch noch verfügbar ist.
Ergänz das bitte noch ums Thema Bremsen-Typ. :D Auch wenn ich wohl nicht damit dienen kann.
 
Hi, ich hab hier noch nen 26er MTB Rahmen rumliegen, den ich mal als Spenderrahmen bekommen hatte. Da aber aktuell kein Longjohn oder Omniklon o.ä. Projekt ansteht, hab ich mir gedacht, einfach mal ein bisschen auf der Retrowelle mitzuschwimmen und das Ding für den Sommer aufzubauen.
Problem: Die Gabel die dabei ist, hat einen zu kurzen Schaft. Hat jemand zufällig sowas rumfahren? Eng wirds wohl mit dem langen Schaft, da es ein XL Rahmen ist...und ich brauche nen Aheadschaft um mit BMX-Vorbau + Lenker aufbauen zu können.

Würde mich total freuen, neu find ich nix außer der Stridsland Gabel die das Projekt ziemlich ad absurdum führen würde und gefährlicherweise gerade auch noch verfügbar ist.

Ergänzung: Cantisockel wären super, Discaufnahme auch in Ordnung.
Du brauchst auf jeden Fall eine 1998er Rock Shox Judy, und zufällig hab ich eine mit 21,5er Schaftlänge, Canti und Disc. :cool:
 
Oder die hier
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 
Ich habe ja eine 160er Lyrik demnächst frei mit 1 1/8". Schaftlänge kann ich mal messen.
Lässt sich auf 115mm Federweg runtertraveln
 
Hatte vor einigen Jahren für mein altes Trek 970 eine Gabel mit einem längeren Schaft gesucht und war dann auf folgende Intec gestoßen:


Gibt es im Aftermarket meines Wissens leider nur in der Canti-DISC-Version, bei ihren Kompletträdern gibt es wohl auch die Versionen mit nur einer der beiden Optionen. Einbauhöhe liegt bei 41 cm.
 
Hab vergessen zu schreiben, dass es keine Federgabel sein sollte :X3: trotzdem danke für die Tipps und links. Falls sich hier nix 2nd hand findet, sieht das bikebude Ding ziemlich passend aus. Nicht so cool wie die Stridsland aber 200€ günstiger.
 
Hat sich erledigt, danke für die Inspirationen! Ich konnte noch eine Kombination aus Schaftvorbau + Lenker mit Rise zusammenstellen und die Gewindegabel hat doch noch knapp gepasst. Garagenprobefahrt war schon erfolgreich, jetzt noch fertig verdrahten und ne passende Sattelstütze suchen und kruschteln, ob ich ein VR mit Hohlkammerfelge zusammenkrieg.
Und vermutlich sollte ich mir ein Kettenblatt mit mehr als 32 Z gönnen.
Rahmenfesten Träger vorne hab ich auch noch rumfahren, lass ich aber vielleicht auch einfach weg.
13,3kg im Moment und damit mein mit Abstand leichtestes Rad :X3:
IMG_0441.jpeg
 
Hat sich erledigt, danke für die Inspirationen! Ich konnte noch eine Kombination aus Schaftvorbau + Lenker mit Rise zusammenstellen und die Gewindegabel hat doch noch knapp gepasst. Garagenprobefahrt war schon erfolgreich, jetzt noch fertig verdrahten und ne passende Sattelstütze suchen und kruschteln, ob ich ein VR mit Hohlkammerfelge zusammenkrieg.
Und vermutlich sollte ich mir ein Kettenblatt mit mehr als 32 Z gönnen.
Rahmenfesten Träger vorne hab ich auch noch rumfahren, lass ich aber vielleicht auch einfach weg.
13,3kg im Moment und damit mein mit Abstand leichtestes Rad :X3:
Anhang anzeigen 52140
Hattest du den Rahmen nicht von mir?
Wie groß bist du?! :D
 
Zurück
Oben Unten