Suche 2-rädriges, wendiges Bike - nur welches?

Ich kann nicht viel erhellendes beitragen, muss aber hier - kommt selten vor - anders als Joshua argumentieren.
Ich sehe das Bullit eher als den Tiguan oder X3 der Cargobikewelt. Der Golf ist - jedenfalls hier in Köln - eher ein Babboe Big oder Curve.
:)
Aber wie auch immer: Wenn der Platz auf dem Bullit reicht, und das tut er bei Dir ja, ist es ein gutes Fahrrad. Mir aber zu sportlich.
 
Ich sehe das Bullit eher als den Tiguan oder X3 der Cargobikewelt. Der Golf ist - jedenfalls hier in Köln - eher ein Babboe Big oder Curve.
@lowtech - ich gebe Dir Recht. Ich hatte an Stückzahl, Verfügbarkeit von Ersatzteilen und so gedacht. Aber, Ja. Prestige, sportliche Aspekte, Preis und Wertigkeit - das Bullitt geht schon eher in Richtung Premiumklasse. Dazu kommt, dass eine Elterninitiative die Firma Babboe gegründet hat. Aus der Idee heraus, ein bezahlbares und einfaches, dennoch zuverlässiges Kindertransportrad zu entwickeln. Das passt schon eher zum Volkswagen, stimmt schon. Ich finde die Babboes auch nicht verkehrt. Zumal als Gebrauchtkauf sind sie oft ein Griff. Die Bullitts werden dagegen gebraucht fast zu Neupreisen gehandelt. Mich würde mal interessieren, wie viele Bullitts LvsH schon abgesetzt haben. Bisher scheinen sie der Konkurrenz gut zu trotzen und recht stetig zu verkaufen. Umso merkwürdiger, dass sich das auf dem Gebrauchtmarkt kaum niederschlägt.
 
Ich wollte die Bullit Fahrer nur ein bissl hopsnehmen... Aber ich sehe, ganz daneben liege ich in der Wahrnehmung nicht.
Beides Räder, die Ihre Daseinsberechtigung haben und ihren Markt gefunden haben. Darin unterscheidet sich wohl das Bullit vom X3 und den übrigen SUV... die Daseinsberechtigung. :)
 
Ich möchte mal eine Lanze für die Nabenschaltung brechen.
Verstehe ich gut, die Argumente sind stichhaltig. Bei der konkreten Fragestellung im thread hier, Tagestouren bis 100km, wäre ich allerdings mit Allem unterhalb Rohloff oder Pinion nicht recht zufrieden. Im Alltag, Flachland und überschaubare Distanzen, ist es tatsächlich so, dass ich selbst die 8 Gänge der Alfine kaum ausfahre. Oft überspringe ich einen Gang beim Hochschalten. Auf Touren, mal grob gesagt jenseits der 15 bis 20km am Stück, vor allem aber, wenn nennenswerte Steigungen hinzukommen, wünsche ich mir manches Mal die Kettenschaltung herbei. Es hängt wohl wirklich von der Art der Nutzung und persönlichen Vorlieben ab, wie ich denke. Sollten die 100km nur sehr gelegentlich anfallen, dann, Ja, sind auch die nicht ganz so hochpreisigen Nabenschaltungen eine Option. Letztlich entscheiden Probefahrten. Mir war die Sache danach immer recht schnell klar. Auch ohne lange Alltagstestfahrten mit allen Etwaigkeiten.
 
Ich wollte die Bullit Fahrer nur ein bissl hopsnehmen... Aber ich sehe, ganz daneben liege ich in der Wahrnehmung nicht.
Liegst bestimmt nicht so daneben. Unser Mülleimer-Eurobox-Bullitt mit hinten noch Packtaschen, Krimskrams hier und da, ist schon lange kein Rad für Imponiergehabe mehr. Aber ich sehe im Alltag nicht selten Bullitts, die geschmackvoll bis in letzte Detail durchdesignt sind, deren Transportvermögen aber im Alltag sichtbar kaum benötigt wird (die sprichwörtliche Handtasche vorne auf der Ladefläche). Jedem Tierchen sein plaisierchen.
 
Ich fahre ja auch Dacia Dokker :)

Ich wollte auch nicht die Fahreigenschaften der Räder mit den Analogien beschreiben, sondern eher die Prestife-Wirkung, dia manche mit dem Bullit suchen mit der vieler SUV Fahrer.
Direkt dabei gesagt: Es gibt viele, die das Bullit wirklich nutzen und es gibt auch Menschen, bei denen ein SUV, z.B. wegen hoher Anhängelasten, Sinn macht. Hauptsächlich wollte ich aber mit Joshua ein bisschen hin und her zanken, so aus Spaß an der Freud - Ich bleibe hier deshalb nun OT.

Nach wie vor halte ich für Woodland das Bullit für eine gute Wahl. Als Alternativen fallen mir noch der Long Harry von Pedalpower und das Radkutsche Rapid ein.
 
...und da es ja auch um die wendigkeit geht sollte man den Long Harry (Seilzuglenkung) noch mal hervorheben. Das macht so ein Rad doch gleich viel wendiger ohne das ich jemals ein Bullit gefahren währe. Mein vergleich ist da mehr aus der Zeit als ich noch ein Urban Arrow hatte. Die beiden, um bei den Autos zu bleiben, verhalten sich wie Linienbus zum VW Bus.
 
Zurück
Oben Unten