suche Übersicht Kleinkind in Lastenrad

W

wilko

Guest
Hallo allerseits,

ich weiss, mein Thema ist nicht ganz neu, aber bisher habe ich überwiegend nur 'schnipselweise' Informationen dazu gefunden.

Also im Prinzip suche ich eine coole Familienkutsche.

Bisher sind meine Ideen:
  • zweirädriges Lastenrad (also so klassisch long-john-mäßig...); ich glaube, dass für meinen Anwendungszweck die Vorteile (gutes Fahrverhalten, Kind im Blick etc.) die Nachteile (weiteres Fahrrad nötig, Bahnfahren schwierig etc.) überwiegen
  • tendenziell kommt z. B. ein Bullitt in Frage, weil es sich gut fährt und so schön leicht ist; wenn das Rad deutlich schwerer ist wie beim Bakfiets oder Cabby, würde ich über einen Motor nachdenken und dann wird es ja wiederum noch schwerer...
  • Adapter für Maxi Cosi sollte möglich sein
  • Wetterschutz sollte möglich sein
  • ...
Meine konkreten Fragen hier im Forum sind nun:
  1. ab welchem Alter ist ein Kleinkindtransport im Lastenrad möglich / sinnvoll?
  2. was ist der Unterschied zwischen einem Bullitt mit Canopy und einem Winther Wallaroo? Kennt jemand einen Händler im Raum Bremen oder Ruhrpott, der beide Räder für den direkten Vergleich führt?
  3. wie gesagt, im Moment liebäugele ich mit einem Bullitt: ist das nötige Zubehör (Maxi-Cosi-Adapter, Canopy als Wetterschutz sowie Boden und Seitenwände) ausgereift oder Bastelkram (<-- persönlicher Eindruck); gibt es Händler im Raum Bremen oder Ruhrpott, wo man sich diese Kombination als Komplettpaket einmal angucken kann?
Vielen Dank!
Wilko
 
Hallo Wilko, du bist auf dem richtigen Weg, ganz viel Spaß mit einem Lastenrad zu haben ;-)

Das Bakfiets ist im direkten Vergleich natürlich schwerer, aber wenn du auf dem Bullitt ein Canopy, den Sitz und die Bodenplatte montierst, so ist der Unterschied nicht mehr so groß. Das Bullitt wiegt dann auch schon rund 34kg - das Bakfiets hat dann "nur" noch 8kg mehr auf den Rippen.
Und bei einer Motorisierung relativiert sich eh "alles", dann rückt die Bedeutung des Gesamtgewichts in den Hintergrund.

Aber da bist du ja in deiner Planung nicht, daher zu deinen Fragen:
- Du kannst mit einer Maxi-Cosi Halterung und entsprechender Babyschale schon mit dem Baby unterwegs sein, sobald du das möchtest.
- Die Ladefläche vom Winther Wallaroo ist rund 20cm länger, hat links und rechts daher aus statischen Gründen noch (einschränkende) Streben, und der Rahmen hat einen tieferen Einstieg. Der Aufbau vorne ist von einem der dreirädrigen Modelle und ich wüsste nicht, wie man dort eine Maxi-Cosi Halterung einbaut, geschweige denn entgegen der Fahrtrichtung. Das verhindert die Form der Kiste und auch die weitere Zuladung scheint mir durch den verschachtelten Aufbau recht eingeschränkt - trotz längerem Rahmen. Deshalb haben wir kein Wallaroo.

Was beim Bullitt mit Babyschale geht und was z.B. mit einem Bakfiets geht, steht hier auch schon ein bischen.

Zwischen Bremen und dem Ruhrpott kannst du bei uns in Hannover eine Pause einlegen und dir bei voriger Ankündigung an sieben Tagen der Woche alles anschauen und ausgiebig ausprobieren, was dich für dein Vorhaben interessiert ;-) Gruß Lars
 
Hallo Wilko,
wir haben zwei Bullitts und transportieren unsere zwei Kinder damit nicht nur tag taglich durch die gegend sondern auch durch den Urlaub, dann mit hänger und campingausrüstung.
zugegeben ich bin ein bullitt fan und möchte nichts anderes mehr fahren. es ist handlich und leicht. die 34 kilo kommen mir dann etwas viel vor, denke aber das ihr von velogold da mehr erfahrung habt als ich.
am ende ist es nicht nur eine sache des gewichts sondern auch mit welchen bike man am besten zurecht kommt.
wir haben uns die kisten für unsere kinder selber gebaut. mit sonnendach, sitzpolster, anschnallgurt und wenn nötig auch regenverdeck.
die ganze kiste ist nicht schwere als 3 kg (ohne kinder natürlich ;)).
kommendes jahr werden wir auch noch ein baby transportieren damit, dazu werden wir eine vorihctung bauen die es erlaubt die babyhängematte zu montieren.
es geht alles und es macht viel spaß mit den cargobikes. ist dann auch egal ob zwei oder drei räder und ob mit oder ohne moter.
Viel spaß damit. :)
Viele grüße ZORRO
bild3.jpg
bild1.jpg
 
Hallo Zorro,

wie bzw. woraus habt Ihr denn Eure Kisten gebaut?

Viele Grüsse
Marius
 
wir haben einfach eine spießwanne im obi für 5,99 gekauft.
diese mit flügelschrauben und breiten unterlegscheiben auf den rahmen montiert.
die sonnendächer sind aus dem zubehör von einem kinderdreirad.
über die ganze kiste past eine standardregenplane für kinderwagen.
Gurte haben wir auch wie gesagt eingebaut, aus dem zubehör und festgeschraubt.

die gurte sollen nur verhindern das die kinder bei einem sturz aus der kiste auf die strasse rutschen können.
das die kiste bei einem sturz eventuell an den befestigungen einen riss bekommt ist klar, aber wie bei einem helm nach einem sturz - kann man diese ersetzten.
sollte ein 40 tonner das bullitt überrollen wird auch eine stabilere kiste nicht den schaden abhalten.

wir sind zufrieden und noch wichtiger - unsere kinder sind zufrieden. :)
 
Danke, Zorro, das hatte ich mir fast gedacht.

D.h. das Kind sitzt dann statt auf einer Bank auf dem Boden der Wanne und damit schön tief (gut wegen Schwerpunkt, Lenker), aber mit ausgestreckten Beinchen?
Habt Ihr dann noch die Bodenplatte unter der Kiste?

Grüsse
Marius
 
Hallo Marius,

richtig, keine sitzbank.
Wir haben aber in der Kiste mit Schaumstoff eine schöne Sitzfläche mit seitenpolster und armlehne verklebt - das ganze mit einem Stoff bezogen.
Das Rosa Bike hat eine Bodenplatte, das weiße nicht.
Wir sind ständig damit unterwegs - unter Woche kurze Strecken - an Wochenenden und im Urlaub lange Strecken.
konnten bis jetzt noch keinen vor oder nachteil erkennen ob mit oder ohne Brett.
Ein kleiner nachteil ist das die Wanne etwas schmaler ist als das Orginal - aber durch unsere Sportsitzähnliche schaumstoffkonstruktion fällt das nicht auf. :)
Grüsse
claudio
 
Also nach einigem Hin und Her und Abwägen des Für und Wider haben wir uns für ein kurzes Bakfiets als Schönwetterrad entschieden. In der engeren Auswahl stand zum Schluss noch ein Bullitt mit Canopy, aber da war uns a) die Sitzhaltung zu sportlich und b) der Preis über unseren Vorstellungen / Machbarkeiten (das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wahrscheinlich trotzdem angemssen - nur, dass das keiner falsch versteht).
Wir sind sehr gut von Velogold beraten worden inkl. Probefahrten und Vorführung der verschiedenen Möglichkeiten für den Kindertransport.

Das Bakfiets soll kurz sein, damit wir hier den Aufzug vom Bahnhof nutzen können. Das mag natürlich in anderen Städten anders aussehen.

In der Konsequenz bedeutet das leider, dass wir mir dem Max-Cosi kein Zelt nutzen können, aber das nehmen wir in Kauf.

Jetzt warten wir darauf, dass wir das Rad abholen können.

Ich lese hier im Forum furchtbar gerne alle Erfahrungs- und Modifikationsberichte gelesen und will gerne selber aus dem Alltag berichten. Aber da ich noch nicht weiss, wie ich da zeitlich zu komme, will ich auch lieber nicht zu viel versprechen.

Aber jetzt wisst Ihr, wie wir uns entschieden haben und falls jemand zum kurzen Bakfiets konkrete Fragen hat, kann er die gerne stellen. Vielleicht antworte ich auf kurze, knappe Fragen eher, als dass ich mich zu einem ausführlichen Bericht aufraffe.
 
So, die ersten Wochen und Mini-Touren liegen hinter uns, im Folgenden mal stichwortartig ein paar Eindrücke

Position Maxi-Cosi-Adapter
Wie oben schon beschrieben: wir wollten gerne das kurze Bakfiets haben und der Adapter passt nicht so 100%ig (das war uns aber klar). Velogold hat den Adapter so gut wie möglich montiert. Sie haben aber die Sitzbank drin gelassen und dem Adapter bzw. der Babyschale fehlte ein bisschen Federweg nach vorne/unten.
Weil uns das nicht gefiel, haben wir die Sitzbank ausgebaut und den Adapter um zwei, drei cm nach hinten versetzt. Ausserdem haben wir eine Blende von der Babyschale entfernt. Jetzt kann sie frei schwingen und den kompletten Federweg nutzen.

Dämfpung
Das Rad und der Maxi-Cosi-Adapter sind super. Aber wir hatten bei den ersten Proberunden den Eindruck, dass unser Baby mehr durchgeschüttelt wird als es vielleicht gut ist. Vielleicht ist dieser Eindruck auch falsch und wir sind einfach zu besorgt, aber wir sind lieber vorsichtig. Daher haben wir rund um den Adpater ein längliches Kissen zur Dämpfung eingefügt. Unser subjektiver Eindruck ist, dass das Federverhalten nun viel besser und angenehmer ist. Es "wackelt" einfach bei der Fahrt nicht mehr so.
Bei der Bereifung hatten wir uns übrigens für die m+ entschieden. Vielleicht wären die Big Apple auch schon sanfter gewesen - da fehlt mir der Vergleich.

Garage
Bei allen Lastenrad-Interessieren spielt die Frage nach der Abstellmöglichkeit des Rades eine große Rolle. Wir können es einfach die Garage stellen und sind fein raus. Aber: Unsere Garage ist schrecklich feucht. Und was beim normalen Stadt- oder Reiserad egal ist, ist auf einmal doof, wenn man im Lastenrad gerne das Kissen (s. o.) und die Babyschale mit Textilbezügen aufbewahren möchte. Denn wenn man alleine ist, ist es quasi nicht zu machen, diese Sachen zusammen mit Baby jedesmal mehrere Treppen hoch oder runter zu tragen. D. h. wir müssen uns irgendwie überlegen, wie wir die Sachen in der Garage lagern können, damit das Rad auch wirklich täglich unkompliziert genutzt werden kann.

Sattel
Wenn man über 2 k€ für ein Fahrrad ausgibt, versucht man natürlich, die wesentlichen Eigenschaften bei der Bestellung gut zu spezifizieren (Rahmen, Farbe, Schaltung, Bremsen, Zubehör etc.). Aber über viele Kleinigkeiten macht man sich keine Gedanken, sondern nimmt einfach, was man kriegt. Wir haben jetzt festgestellt: ein Schnellspanner am Sattel wäre sinnvoll, weil wir das Rad abwechselnd nutzen und unterschiedliche Sitzhöhen bevorzugen.

Sonnenschutz
wenn man das Baby trägt: kein Problem; im Auto war es bisher auch kein Problem, beim Kinderwagen ändert man selten die Richtung (weil man langsam unterwegs ist), dass man problemlos ein Tuch oder so als Sonnenschutz positionieren kann. Aber beim Rad: sobald die Sonne von der Seite oder hinten kommt, wird das Kind geblendet. Und wenn man ein "Sonnensegel" aufspannt, stimmt spätestens bei der nächsten Kurve die Position nicht mehr. Hier müssen wir einfach noch ein bisschen Routine sammeln, wie man das geschickt macht.

Zwischen-Fazit
Wir hätten uns so was wie "einsteigen, losfahren" gewünscht, aber die Realität ist, dass man auch bei bester Beratung doch noch einige Punkte findet, die man optimieren kann/muss/möchte.
Insofern mag diese Aufzählung vielleicht dem ein oder anderen Interssierten als "Vorbereitung" weiterhelfen.
Aber trotzdem: unsere Argumente für den Kauf des Lastenrades haben sich bisher alle bestätigt: Es erhöht unseren Aktionsradius mit Kind enorm: man kommt weiter und ist schneller als zu Fuß, es ist häufig angenehmer als Bus und Bahn und vor allem kann das Auto häufiger stehen bleiben. Das Auto ist für uns ein reines Werkzeug, um von A nach B zu kommen; aber mit dem Fahrrad ist die Freude an der Fahrt einfach viel größer (gute Laune, frische Luft, Bewegung etc.). Und die Vorteile vom Lastenrad ggü. Anhänger sind wahrscheinlich kein Geheimnis: man hat sein Kind im Blick und ist als Einspurer einfach weniger.
 
Hallo Wilko, es ist ja immer wieder spannend, wenn man "hinterher" lesen kann, dass Forumsteilnehmer zu Kunden wurden ;-)
Die Sitzbank ausbauen... ich lese deine Zeilen und fasse mir an den Kopf, da hätten wir auch drauf kommen können - hätte hätte Fahrradkette... Aber ich nehme dieses Detail mit fürs nächste mal, danke!

Das Sonnensegel von Bakfiets.nl haben wir aus genau dem von dir gut beschriebenen Grund nicht im Programm, aber für die Babyschale ist der dafür im Zubehör des Herstellers erhältliche Sonnenschutz meist schon sehr hilfreich und mit dem (stets) hochgestellten Bügel der Babyschale kann man sich auch noch etwas behelfen.

Der Sattelschnellspanner geht heute gratis in die Post zu euch, viel Freude weiterhin!
Gruß Lars
 
Das Bakfiets soll kurz sein [...]
In der Konsequenz bedeutet das leider, dass wir mir dem Max-Cosi kein Zelt nutzen können, aber das nehmen wir in Kauf.
Angesichts des Regens am Wochenende haben wir einfach mal "auf gut Glück" probiert, ob das Zelt vielleicht doch passt und sieh da: wir haben Glück!

bak.jpeg


Dass es bei Velogold nicht gepasst hat, dürfte daran liegen, dass wir den Maxi-Cosi-Adapter ein paar Zentimeter weiter hinten montiert haben (wie oben beschrieben) und vielleicht hatten die zum Ausprobieren einfach ein anderes Modell von der Babyschale.

Fazit: bei unserer Konfiguration passt auch im kurzen Bakfiets die Babyschale im Adapter zusammen mit dem Zelt!
 
Zurück
Oben Unten