Stylepolizei-konforme High Stack-Lösungen

Beiträge
1.029
Es geht zwar nicht dezidiert um ein Lastenrad, aber wenn ich mir so die überall verbauten Speedifter anschaue, treibt diese Frage bestimmt auch einige hier um.

Die Stylepolizei hat einen Mängelschein ausgestellt:
Mängelkarte der Stylepolizei:
- […]
- Spacerturm
Nun befürchte ich, mit dem neuen Reisefahrrad bei einer Augenscheinkontrolle auch angemahnt zu werden. Hier die Situation:

0452186B-308F-4CC6-A483-865B7F772065.jpeg


Problem ist, meine Körperproportionen entsprechen nicht den gängigen Vorstellungen von Rahmenbauern, dh die Beine sind viel zu lang für meinen Oberkörper und ich brauche ein unmöglich kurzes Oberrohr, um nicht wie auf der Streckbank zu sitzen —> kleiner Rahmen und Spacertower. Jetzt ist es mir zwar wichtiger, anständig zu fahren als ein schönes Rad zu haben, aber vielleicht gibt es ja auch Möglichkeiten der Verbesserung. Velo Orange hat zB den High Stack Stem im Angebot, der gleicht aber leider nur 1-2 Spacer aus. Der Cigne Stem würde vermutlich auch zum All City passen, baut dann aber zu hoch und geht nicht mit dem USB-Lader.

High Stack:
F0225A6C-97C2-43AE-9CC5-D6A370B363B1.jpeg

Cigne:
010DBFE2-58AF-4E4A-9DFD-5329B6C11B88.jpeg

Was für Möglichkeiten kennt ihr noch, Mängelscheinfrei durch die Gegend zu cruisen?
 
Viel im Dunklen fahren und keine Fotos ins www...

Naa, Spaß beiseite. Kleinere Rahmengröße und Stütze mit negativen Setback (Thomson Elite geht auch vorwärts) haben MIR geholfen.

Ansonsten empfehle ich die drei Fahrradergonomie-Artikel in den letzten 3 Ausgaben der fahrradzukunft.de
(Nicht, weil ich deiner Eigeneinschätzung widersprechen möchte. Aber schaden wird es nicht und vlt ist der ein oder andere Gedanke dabei)
 
Ansteigende Vorbauten sind noch schlimmer als Spacertürme.

Es geht hier nicht um Funktionalität sondern um die Stylepolizei.

Also schön Reifenbeschriftung ausrichten. Und wie immer schön mit RVMBLE halten:

IMG_5973.jpeg
 
Ich würde es mit einer Kombination versuchen. "Leicht" ansteigender Vorbau, Riser Drop Bar und schon sind zwei bis drei Spacer weg. Dann passt das.

Zudem, zeig das Rad doch mal in Gänze, dann sieht das glaube ich gar nicht mehr sooo schlimm aus.
Das Teil sah doch, wenn ich mich recht erinnere, richtig gut aus?
Einfach nicht so viel Gedanken machen, es sei denn, es stört dich persönlich massiv.

Manchmal einfach den Style ignorieren. Ich könnte bei meinen Non Dropbar Bikes auch nie mehr ohne Inner Barends ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
High Riser Vorbauten sind natürlich erlaubt. Aber nicht in Kombination mit einem Dropbar. Dropbar IMMER negativ montierte Vorbauten. Das man echt alles erklären muss ;)

Dropbar mit Rise gehört verboten. So ist das
 
Dann bringe ich mal Horrorbilder für die Stylepolizei ins Spiel ;)

2 X Dropbar mit Rise. Surly Truck Stop oder Ritchey Comp Ergomax.

Würde schon zwei Spacer ca. einsparen.
Dann könnte das schon ganz gut aussehen und der high riser wäre vielleicht gar nicht nötig oder könnte moderat hochgehen.

Einfach machen :p Du willst mit dem Rad ja schließlich Strecke machen?

Redshifts Kitchen Sink mit dem Loop könnte auch was sein. Hättest mehr Handpositionen...

In deiner Lage wird das eh nix mehr mit der Stylepolizei.
 

Anhänge

  • surly-truck-stop-bar_main.jpg
    surly-truck-stop-bar_main.jpg
    143 KB · Aufrufe: 50
  • 22d1fae846fa3df80525ab467809618286538ae8-1180x640.jpg
    22d1fae846fa3df80525ab467809618286538ae8-1180x640.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rege Beteiligung!

Snackback rechts und links vom Vorbau!
Habe ich eh meist, dann wird das Problem tatsächlich unsichtbar. Dieses Wochenende bin ich allerdings mal ohne, da ist es mir aufgefallen.

Kleinere Rahmengröße und Stütze mit negativen Setback (Thomson Elite geht auch vorwärts) haben MIR geholfen.
Ich habe jetzt am kleinen Rahmen schon 2cm Setback, damit die Beine einigermaßen passend über dem Tretlager landen. Mit 20mm negativem Setback würde ich ja theoretisch 4cm Oberrohr sparen und 2 Rahmengrössen überspringen, was zwar vermutlich alle Spacer eliminiert, aber mich in Relation zum Tretlager drastisch verschiebt. Für solche Maßnahmen müsste ich vermutlich eher mal einen professionellen Bikefitter konsultieren, wenn ich mal einen neuen Rahmen kaufe.
ich glaube, das macht’s nicht besser.

Zudem, zeig das Rad doch mal in Gänze,
Stand jetzt vs. leicht ansteigender Vorbau und ein Spacer tiefer.

A8D22B38-A6AF-4E27-AE44-0E776F81523B.jpeg

15063067-4A5F-4179-985C-67E66E5FFBF8.jpeg


Für kurze schnelle Runden könnte ich auch mit mehr Überhöhung (nochmal -1 Spacer) leben, aber bei langen Tagen und Strecke machen ist es auch nett bisschen aufrechter zu sitzen und die Drops wirklich zu nutzen.
Redshifts Kitchen Sink
Ob die Teile es wirklich besser machen? Sieht immer ein bisschen nach „Gabel zu weit abgesägt“ aus… provisorium in die andere Richtung.

High Stack Stem, kitchen sink und etwas mehr Überhohung wäre aber tatsächlich eine weitgehend spacerfreie Lösung.

Klar, aber das bessere ist ja der Feind des guten ;)

Das man echt alles erklären muss ;)

Ja aber dann, Butter bei die Fische. Was ist hier die richtige Lösung? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 45490




Ja aber dann, Butter bei die Fische. Was ist hier die richtige Lösung? ;)
Im Zweifel Arme verlängern oder Beine kürzen lassen…
Spaß beiseite- dein Rad muss zuerst ergonomisch passen und erst dann möglichst auch optisch. Nicht jeder Mensch entspricht den Da Vinci- Idealproportionen. ich komme zum beispiel mit drop Bars und Sattelüberhöhung überhaupt nicht klar, auch wenn ich die schick finde. Letztendlich wird nur ausprobieren helfen.
 
Ich weiß, dass die das bei deinem aktuellen Problem nicht hilft, aber ich hab ähnliche Proportionen, allerdings am unteren Ende des Größenspektrums ;) Meine Lösung ist da, den größtmöglichen Rahmen (also zwecks Überstandshöhe etc. - wird für dich kein Problem sein) zu wählen und dann mit einem Zero-Offset Vorbau und entsprechendem Lenker, eventuell auch Zero-Offset Sattelstütze (aber das geht nicht immer, bekomme Knieschmerzen bei zu weit vorne positioniertem Sattel) das Oberrohr zu „verkürzen“.
Dadurch muss ich im Normalfall auch keine Spacertürme bauen, weil der Rahmen an sich groß genug ist. Wobei ich beim Dropbar-Bike den original verbauten Spacerturm auch erstmal gelassen hab, mal sehen ob ich den noch kürze. Wenn nicht, mach ich vielleicht lauter bunte Spacer dran, um den style-fail noch zu betonen ;)
 
Ich finde Vorbau und Spacer völlig i.O. an dem Rad. Lediglich der Lader wirkt etwas knubbelig da oben drauf (auf mich). Und zieht das Ganze optisch in die Länge.

Den brauchst du natürlich, allerdings muß der ja nicht zwingend auf den Vorbau. Evtl. könntest du den z.B mit einer Schelle an die "Rückwand" deines Frontträgers schrauben. Dann ist der immer noch in Cockpitnähe und die Ladefläche bleibt auch frei.
 
Ich finde Vorbau und Spacer völlig i.O. an dem Rad. Lediglich der Lader wirkt etwas knubbelig da oben drauf (auf mich). Und zieht das Ganze optisch in die Länge.

Den brauchst du natürlich, allerdings muß der ja nicht zwingend auf den Vorbau. Evtl. könntest du den z.B mit einer Schelle an die "Rückwand" deines Frontträgers schrauben. Dann ist der immer noch in Cockpitnähe und die Ladefläche bleibt auch frei.
Was @Kunstrasen sagt.
Deshalb hatte ich ja auch um Fotos vom ganzen Rad gebeten und meine Erinnerung an das Rad war richtig:
So extrem sieht das doch gar nicht aus. Da gibt es bedeutend schlimmeren Kram.

Denke eher, dass die Perspektive bzw. Verzerrung im ersten Bild hier im Faden etwas extrem ist.

Und ja, den Lader würde ich auch verlegen (der sticht sehr hervor).
Da vorne ja ein Gepäckträger dran ist, ist ja vielleicht was am Lenker frei oder eben die vorgeschlagene Ladefläche.
 
Zurück
Oben Unten