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Es gibt schlicht zu viele Autos. Sozial- und umweltverträglich, sowie stadtpanerisch zu bewältigen sind ungefähr 150 PKW pro 1000 Einwohner. Wir haben selbst in den Metropolen rund doppelt so viele. Spitzenreiter ist der ländliche Raum Bayerns mit 700(!) PW pro 1000 Einwohner.
Anders und bildlicher ausgedrückt: Wenn ganz Deutschland in PKW einsteigen würde, müsste kein einziger Mensch auf der Rücksitzbank sitzen!
Es ist nebenbei auch vollkommen schnuppe, mit welcher Antriebsart die Autos unterwegs sind. Durch den Umstieg auf Elektro wird sich exakt nichts ändern. Selbst wenn die kühnsten Visionen Scheuers wahr werden, lassen sich durch perfekte Verkehrslenkung noch ein paar wenige Autos mehr in die Städte quetschen, ohne dass dadurch irgend ein Problem gelöst würde.
Denk Dir mal einfach die Hälfte bis zwei Drittel der PKW weg, dann noch etwas Ordnungspolitik und die gesamte Platzdiskussion löst sich in Luft auf. Fahrräder, ÖPNV, zu Fuß gehen sind mindestens um den Faktor 5 platzsparender. Das heißt, dass sich auch die Brennpunkte (Radparkplätze an Bahnhöfen etc.) mit viel geringerem Aufwand entschärfen ließen. Selbst wenn jeder, der sein Auto verkauft, dafür 2-3 Räder kauft, geht die Rechnung noch auf.
Nein, die Fahrräder sind nicht das Problem. Das Problem sind viel zu viele Autos.
Anders und bildlicher ausgedrückt: Wenn ganz Deutschland in PKW einsteigen würde, müsste kein einziger Mensch auf der Rücksitzbank sitzen!
Es ist nebenbei auch vollkommen schnuppe, mit welcher Antriebsart die Autos unterwegs sind. Durch den Umstieg auf Elektro wird sich exakt nichts ändern. Selbst wenn die kühnsten Visionen Scheuers wahr werden, lassen sich durch perfekte Verkehrslenkung noch ein paar wenige Autos mehr in die Städte quetschen, ohne dass dadurch irgend ein Problem gelöst würde.
Denk Dir mal einfach die Hälfte bis zwei Drittel der PKW weg, dann noch etwas Ordnungspolitik und die gesamte Platzdiskussion löst sich in Luft auf. Fahrräder, ÖPNV, zu Fuß gehen sind mindestens um den Faktor 5 platzsparender. Das heißt, dass sich auch die Brennpunkte (Radparkplätze an Bahnhöfen etc.) mit viel geringerem Aufwand entschärfen ließen. Selbst wenn jeder, der sein Auto verkauft, dafür 2-3 Räder kauft, geht die Rechnung noch auf.
Nein, die Fahrräder sind nicht das Problem. Das Problem sind viel zu viele Autos.