StVO gemäßer Kindertransport?

Beiträge
151
Lastenrad
Bullitt Clockwork
Eine Bekannte hat ein 3-rädriges E-Bakfiets mit dem sie ihre Kinder fährt. Nun ist sie bereits ein paar mal von der Polizei darauf aufmerksam gemacht worden das sie streng genommen mit dem Rad gar keine Kinder transportieren darf.

Die StVO spricht von: "(...) für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, dass die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können."

Detaillierter wird da wohl noch eine DIN EN 14344 welche die Beschaffenheit dieser Sitze regelt.

Gibt es denn auch Transporträder die der DIN EN 14344 entsprechen? Wie seht Ihr das?
 
Hallo zusammen, "streng" genommen, also ganz genau genommen kommt ein Lastenfahrrad in der StVO gar nicht vor. Nun bin ich kein Jurist, meine aber zu wissen, dass die StVO bezüglich des Kindertransportes auf Fahrrädern und somit die Definition "Fahrrad" aus den 1970er Jahren stammt, der Hochzeit der "Pro-Auto-Ära".
In dieser Zeit gab es nur "normale" Fahrräder - und auch so wenig, wie nie zuvor und wie nie danach. Der Tiefpunkt der Fahrradkultur sozusagen...

Natürlich gibt es berechtigte Fragen zur Rechtmäßigkeit von Lastenrädern auch von unseren Kunden.
Meine Logik und Verständnis dazu fängt bei §1 der StVO an:

§1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Die StVO beschreibt nicht alle erdenklichen Spezialfahrzeuge explizit, das ist in Gesetzen meines Wissens auch nicht vorgesehen. Insofern findet das Lastenrad im Gesetz auch keine Erwähnung. Insofern gilt im Streitfall ja auch grundsätzliches, wie im §1 steht - damit man sich da schon mal einig ist ;-)