Sturz mit Load 75

Ich habe auf jeden Fall schon sehr sacht wieder angetreten, um Vollschub quasi zu vermeiden. Was da hinten am Hinterrad angekommen ist, war aber immer noch zu viel. Auf jeden Fall eine wichtige Erkenntnis für mich. Das kann ja selbst bei glattem, nassem Asphalt mit Spikes ein Problem werden.
 
Ich habe auf jeden Fall schon sehr sacht wieder angetreten, um Vollschub quasi zu vermeiden. Was da hinten am Hinterrad angekommen ist, war aber immer noch zu viel. Auf jeden Fall eine wichtige Erkenntnis für mich. Das kann ja selbst bei glattem, nassem Asphalt mit Spikes ein Problem werden.
Das kann ich absolut bestätigen. Auf schlammigen, rutschigen Feldwegen ist der Turbomodus auch bei höheren Geschwindigkeiten ein Garant für ein durchdrehendes und damit seitlich versetzendes Hinterrad. Das auf das Hinterrad wirkende Drehmoment ist enorm und kann durchaus zu unangenehmen Überraschungen führen. Lieber ECO oder, wenn vorhanden, Tour+.
 
Ich glaube es wird Zeit das jemand Sturzpads für die 7.000€ Plus Cargobikes anbietet Früher hätte man im Baumarkt ne neue Siebruckplatte geholt und die Kiste neu gebaut.

Vielleicht hilft das den noch nicht gestürzten Load Fahrern

 
Ich bin kürzlich auch von meinem Normalfahrrad gepurzelt, Laub, sehr tiefer Rinnstein, Vorbau nicht übermäßig fest in der Gabel geklemmt. Das ging so schnell, dass ich eigentlich kaum Einfluss auf den Sturzverlauf nehmen konnte und sogar mit der Schläfe auf den Boden geknallt bin. So ganz weit war ich da von einer schweren Verletzung nicht entfernt. Das war für mich ein Denkanstoß:rolleyes: doch mal ans Helm tragen zu denken. Als geübter Radfahrer auch unter erschwerten Bedingungen habe ich mir bislang zugetraut, da einiges hinzubekommen. Glatteis, Schnee bis halbe Tretlagerhöhe, ein klein wenig trotzig, und das ist nicht clever. Ich habe meinen alten Helm dann nach 33 Jahren verkauft, und einen neuen mit Absicht ihn zu tragen gekauft. Und ein Neo-Hollandrad, das defensive Fahrweise geradeu aufdrängt. Den Helm muss ich mir nur noch besser angewöhnen, aber der Plan steht.
 
@Rasende Badewanne
Das mit den Helm kommt bestimmt. Ich trage mein Helm und Schutzbrille auch wenn ich nur zum Bäcker fahre. Ich hab mich so daran gewöhnt dass ich mich unwohl fühle wenn ich keins aufhabe. Ist wie als würde ich mich im Auto nicht anschnallen oder als hätte ich mein Klug Tefelon zu Hause liegen gelassen...
 
Wer ohne Helm fährt hat 0 Mitleid verdient und ist schlicht dumm! Dümmer geht kaum. Ich kann es nicht verstehen. Entweder hat man so viel Luft im Kopf dass kein Helm mehr drauf passt, aber dann wäre eh nicht schade drum, oder man ist einfach ignorant dumm? Ich weiß es nicht.
 
Ich glaube es wird Zeit das jemand Sturzpads für die 7.000€ Plus Cargobikes anbietet Früher hätte man im Baumarkt ne neue Siebruckplatte geholt und die Kiste neu gebaut.

Vielleicht hilft das den noch nicht gestürzten Load Fahrern


Das ist gar nicht so dumm. Muss mir mal das Bullitt genauer anschauen wo ich da die Macken von meinen zwei Kurvenstürzen habe und den 3D Drucker bemühen um ein paar Prototypen zu basteln. Lässt sich dann auf der Fräse in Stückzahlen produzieren.
 
Wer ohne Helm fährt hat 0 Mitleid verdient und ist schlicht dumm! Dümmer geht kaum. Ich kann es nicht verstehen. Entweder hat man so viel Luft im Kopf dass kein Helm mehr drauf passt, aber dann wäre eh nicht schade drum, oder man ist einfach ignorant dumm? Ich weiß es nicht.
Können wir uns die Helmdebatte hier vielleicht sparen?
Dann muss sich auch nicht ein Großteil der Niederländer von dir beleidigt fühlen.

Ich fühle mit jedem mit, der sich beim Alltagsradeln verletzt - ganz egal, ob mit oder ohne Helm.
 
Ok, ich werde nie wieder in einem Fahrrad Forum über die größte Dummheit aller schreiben.
Lieber BullitFahrer, hast Du schon mal irgendwann oder irgendwo erlebt, dass sich mit allegemeinem Beschimpfen irgendwas verändern oder bewegen lässt? Druck erzeugt Gegendruck, das ist nicht nur in der Physik so, das ist im Sozialen noch viel extremer.
Mir hat bei einem schweren Motorradunfall meine Helm mein Leben gerettet, dafür danke ich ihm noch heute. Davon kann ich anderen erzählen, ich kann auch davon erzählen, dass ich auch bei kürzesten Fahrten meinen Helm aufsetze. Aber die Frage, was jemand aus meiner Erzählung für sich selbst ableitet, ist dessen eigene Sache. Und das finde ich ausserordentlich gut!!!
Mir gefällt dieses Forum, weil es so erfahrungsorientiert ist, auch aus diesem Thread nehme ich viele Anregeungen für mich mit, die ich auf jeden Fall ausprobieren werde, wenn ich wieder fahren kann. Was ich nicht vermisse, ist, über das Verhalten oder die Einstellung Anderer zu urteilen oder sie sogar abzuwerten. Das braucht niemand. Hilft auch nicht. Ich freue mich auf noch viele gute Anregungen und sachliche Dikussionen, auch mit Dir, BullitFahrer!
 
Bitte gar nicht erst mit ihm diskutieren, sonst fährt er gleich den ganzen Thread vor die Wand. Sieht man doch schon daran, wie er hier einsteigt. Einfach mit Ignoranz strafen, glaube mehr hilft da nicht.
 
Ich kann Bullittfahrer schon verstehen. Wenn man zumindest eine Person kennt, die aufgrund eines Fahrradunfalls ohne Helm wirklich schwer verletzt wurde und diese Verletzung mit Helm hätte vermieden werden können lässt einen das nur fassungslos sein. Gehört vielleicht auch etwas zum Verarbeitungsprozess des erlebten. Dabei ist auch klar, dass sich so niemand umstimmen lässt.

Ansonsten würde ich mir nie Sturzpads ans Rad bauen. Ich kenne das noch aus meiner Motorradzeit. Dort hatte ich Sturzpads die am Rahmen montiert waren. Das hatte zur Folge, dass bei einem Sturz nicht nur die Verkleidung zerstört wurde, sondern die Kräfte direkt auf den Rahmen geleitet wurden und sich dieser dabei verzog. Außerdem ist jede "Narbe" auch eine Story. :)
 
Jede Narbe ist eine Story..ja, stimmt schon, aber wenn man mit Menschen gearbeitet hat, deren Narben fast bis zum Kleinhirn gehen, eben weil diese Menschen keinen Helm getragen haben...
Also auch von meiner Seite, @BullittFahrer , ich kann deine Intention voll verstehen(!), würde nur beleidigende Sachen vermeiden, zB aus dumm, unvorsichtig machen.
Aber vielleicht wäre ein anderer Faden hier sinnvoll?
 
Aber vielleicht wäre ein anderer Faden hier sinnvoll?
Hier gibt's 7 Seiten Helmdiskussion:
Und wer nach der Lektüre sein Argument noch nicht gefunden hat, kann dort gleich dafür sorgen, dass es noch mehr Seiten werden. :)
 
Wer ohne Helm fährt hat 0 Mitleid verdient und ist schlicht dumm! Dümmer geht kaum. Ich kann es nicht verstehen. Entweder hat man so viel Luft im Kopf dass kein Helm mehr drauf passt, aber dann wäre eh nicht schade drum, oder man ist einfach ignorant dumm? Ich weiß es nicht.
Kann es vielleicht sein, dass du mit deiner Art auch in deinem Privatleben regelmäßig "Probleme" bekommst?

Wer solche Sätze schreibt, der hat es einfach nicht kapiert. Woran liegt es? Bist du einfach nur zu ignorant dumm, um zu verstehen, dass man auf diesem Niveau nicht öffentlich mit fremden Personen kommuniziert? So kannst du mit deinen Freunden reden im wahren Leben "Offline" sozusagen. Im wahren Leben bekommen so Typen wie du Ihre Fresse aber meistens nicht auf und wenn Sie dann doch so reden würden, dann hätten Sie ganz schnell ne Kiezschelle im Gesicht.

Ich werde dich jetzt ignorieren, du bist viel zu primitiv und nervst wie die Sau!
 
Popcorn anyone?
Denke mal, der Faden hat sich erledigt.
Well done ....

Tja, so ist das mit den Meinungen, besonders mit den lauten. Werden dadurch nicht besser oder "richtiger" bzw. Fakten basierter, sondern bleiben schlicht schnöde Meinungen, die meist nur auf persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen beruhen und eben auch nie über diesen Horizont hinaus gehen.

Man könnte respektvoller und toleranter miteinander umgehen, könnte ...
Aber gut, die Gegenwart lehrt uns ja gerade auch was Anderes ....
 
Kann es vielleicht sein, dass du mit deiner Art auch in deinem Privatleben regelmäßig "Probleme" bekommst?

Wer solche Sätze schreibt, der hat es einfach nicht kapiert. Woran liegt es? Bist du einfach nur zu ignorant dumm, um zu verstehen, dass man auf diesem Niveau nicht öffentlich mit fremden Personen kommuniziert? So kannst du mit deinen Freunden reden im wahren Leben "Offline" sozusagen. Im wahren Leben bekommen so Typen wie du Ihre Fresse aber meistens nicht auf und wenn Sie dann doch so reden würden, dann hätten Sie ganz schnell ne Kiezschelle im Gesicht.

Ich werde dich jetzt ignorieren, du bist viel zu primitiv und nervst wie die Sau!
Glaube mir, ich bekomme das Maul noch ganz anders auf wenn du vor mir stehst. Und ja, ich kenne einige die dank des Helmes noch leben bzw. ohne nicht mehr leben würden. Und es waren immer Autos.
 
Zurück
Oben Unten