Sturmey Archer RX-RK5 5-Gang Nabe

Nunja, Sturmey Archer ist nicht so verbreitet in Deutschland. Ich hatte einen kurzen Kontakt in die Zentrale in den Niederlanden und habe daher meine Information. Alle anderen Ritzel sind ja offensichtlich erhältlich. Aber am Cargobike mit 42/20Z ist schon sportlich. Ich brauche da eher 23 oder 24Z am Hinterrad. Ich baue das erst mal an und werde mir einen Adapter basteln. Schon wieder was basteln...
@vonweit du hast die Nabe auch gekauft?
Warum nicht einfach das Kettenblatt verkleinern?

/edit: 2. Seite nicht gesehen
 
Ist schon das kleinst Mögliche für den Bafangmotor. Eventuell gehen noch 38Z aber dann kostet das Umbauset ein kleines Vermögen. Wie auch immer man das dreht, es wird eine Herausforderung. Meine Idealvorstellung ist daher 42/24Z mit 3/32" Kette. Das bekomme ich schon irgendwie hin, mit basteln...
 
Hast Du den Motor schon? Für den TSDZ2 von Tongsheng gibt es relativ günstig Kettenblätter bis runter zu 38 Z.
Preislich ist der eher etwas günstiger, hat einen Kraftsensor aber wohl schwieriger in der eigen-Programmierung (dafür angeblich werksseitig gut fahrbar)
 
Für den Bafang gibt es von PreciAlps auch eins mit 40 Zähnen und negativ Offset.
Wenn die Kettenlinie nicht ganz so wichtig ist, oder die Nabe hinten eine recht große hat, gibt es für den Bafang auch Adapter auf 104 4 Loch. Damit geht dann recht viel kleiner. Müsste so einen Adapter sogar hier liegen haben
 
Die PreciAlps Kettenblätter sind eine sehr interessante Alternative. Ob ich da aber eine halbwegige Kettenführung hinbekomme wage ich zu bezweifeln. Die Kettenlinie wird mit abnehmender Zähnezahl immer grösser. Schon mit dem 42Z von Bafang ist die Kettenlinie mit der Alfine grenzwertig. Mit dem vorhandenen 19Z Ritzel brauche ich rechnerisch 34Z Vorne um mein 42/23 in etwa zu erreichen. Meine Idealvorstellung ist ja nach wie vor 42/24. Jetzt baue ich erst mal Sohnemanns Jugendrad fertig und dann mache ich mir an die Arbeit. Dauert aber noch. Die Ideen werde ich sortieren und dann berichten.
 
Das von Precialps setzt deine Kettenlinie wesentlich weiter nach innen. Geht dann aber nur bis 40 runter
 
Nun habe ich die Nabe endlich eingespeicht und bin die erste Runde gefahren. Kommt richtig gut. Ich habe ein 36Z Preci Alps Kettenblatt, ein 19Z gekröptes Ritzel und ich muss sagen, dass die Übersetzung passt. Jedenfalls hier im Flachland. Ich schalte mit einem Daumenschalter, was sich als recht gut erweist. Zwei mal ist mir beim Fahren der Gang vom 4. in den 5. gesprungen. Also der Schalter ist verrutscht. Da muss einigermassen Druck hinter sein. Aber das sollte sich beheben lassen. Übrigens ist der Daumenschalter von der Machart wie bei der 3x Nabe von Sturmey Archer, der mach beim Schalten dieses unverwechselbare relativ laute Klack. Kann ich also alles so empfehlen. Ausserdem muss ich bei längeren Touren keine Angst mehr haben, dass die 11x Alfine den Geist aufgibt.
 
Kann ich nach 25km noch nicht sagen. Auf jeden Fall bockt sie nicht so wie die Alfine. Nur, wie Oben bereits geschrieben, schnippt der Gang gelegentlich mal einen Gang höher. Vielleicht muss ich am Schalter da nur die Innensechskantschraufen fester ziehen.
 
Dieses „Gang schnippen“ habe ich auch manchmal gehabt während der zusammenbauphase meines Selbstbaus. Beim nächsten Hinterradeinbau war es dann wieder weg. Ist also nur Einstellungssache.
Meine Vermutung ist die Spannung auf dem Schaltzug. Also darauf achten, dass die gelbe Markierung richtig steht.
 
Bei mir lief die 8-fach Alfine die ersten 1,5 Jahre völlig problemlos. Hatte das Bullitt wöchentlich ca. +-100km im Einsatz. Nur im 4.Gang war es etwas rauh. Zum Ende knackte es manchmal wenn ich von einer Ampel losfuhr, die Ursache war bestimmt die Einstellung. Umgebaut auf Kettenschaltung habe ich aber wegen zu kleiner Bandbreite und weil eine Kettenschaltung schneller repariert werden kann. Hätte auch ein zweites Hinterrad lagern können, der Gedanke ging dann Richtung Rohloff oder Kindernay. Vielleicht wird es doch irgendwann eine von beiden. Der Vertrieb für D ist wohl im Aufbau, Support findet aktuell aber (auf deutsch) noch in Norwegen statt. Leider haben sie, wie Rohloff, auch eine Bremsscheibe mit eigenem Standard.
 
Ich bin Heute mal mit der Nabe 90km geradelt. Dabei ist wieder mehrfach der Gang geschnippst. Es ist sogar vorgekommen, dass die Gänge vom 3. Gang direkt und schnell hintereinader in den 5. Gang gesprungen sind. Also 2 Stufen auf ein mal. Das oft in blöden Situationen wie beim Überqueren einer grossen Kreuzung. Ich muss das mit dem Strich links mal probieren. Am besten war immer, in den 2. Gang zu schalten und dann Stufe für Stufe hochschalten, was ja ein Entlastung des Bowdenzuges entspricht. Jedenfalls macht diese Nabe keinen Spass, wenn man viel schalten muss.
 
Am besten war immer, in den 2. Gang zu schalten und dann Stufe für Stufe hochschalten, was ja ein Entlastung des Bowdenzuges entspricht.
Ja, sollte aber auch ab dem ersten Gang funktionieren.
Kann es sein, dass bei dir die Feder im Drehgriff gebrochen ist oder gar nicht drin ist ??
 
Ich habe keinen Drehgrif sondern einen Daumenschalter. Ich probiere jetzt mit den beschriebenen Einstellungen neben dem Strich, hat aber noch nicht geholfen. Vielleicht liegt es auch am Reibungsarmen Innenzug von Jagwire der viel leichter läuft. Aber das kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
Aber das kann ich mir nur schwer vorstellen.
Der Innenzug wird das nicht verursachen. Es wird der Daumenschalter sein, der nicht richtig einrastet. Beim Drehgriff kommt dieses Problem nicht vor. Jedenfalls nicht bei den 30 Drehgriffen, die ich bislang verbaut habe.
 
Na dann probiere ich den Drehgriff, der mitgeliefert wurde. Muss aber noch auf die neuen Ergo-Griffe warten, die müssen ja Rechts kürzer sein.
 
Zurück
Oben Unten