Sturmey Archer Rollenbremsen bei Babboe Big fetten

A

Andreas_MUC

Guest
Hallo Zusammen,

hat jemand schon mal bei Babboe Big die Rollenbremsen von Sturmey Archer gepflegt, d.h. gefettet (sollte man ja regelmäßig machen?)? Ich finde Anleitungs-Videos für Shimano-Rollenbremsen, da gibt es extra-Loch zum Fetten, aber bei Sturmey Archer habe ich bis jetzt noch nichts gefunden.
Ich habe ein älteres Modell (Babboe Big mit 5-Gängen), da sind vorne auf beiden 20"-Rädern die Rollenbremsen. Seit einigen Tagen machen die Räder beim Rollen auf einer Seite Geräusche (v.a. nach ein paar km mit mehreren Kindern drin), ich nehme stark an dass es an Rollenbremsen liegt - ich würde aber auch so die Rollenbremsen fetten, wüsste aber nicht wie.
Hat es schon mal jemand gemacht, bzw. kennt eine gute Anleitung für Babboe Big Sturmey Archer Rollenbremsen, insbesondere wie man die fetten kann? Ich hoffe die muss man nicht dafür auseinanderbauen.

Danke in voraus
VG Andreas
 

Anhänge

  • 20210304_130530_.jpg
    20210304_130530_.jpg
    344 KB · Aufrufe: 194
Das sind Trommelbremsen.
Die dürfen keinesfalls gefettet werden!

Vielleicht ist drinnen etwas Rostbelag nach längerer Standzeit oder feuchtem Wetter.
Züge in Ordnung und leichtläufig; reicht die Rückholkraft?

Eventuell ist auch ein Lager defekt.

Vielleicht schleift auch ein Reifen oder hat zu wenig Luft.
Die Kisten der Lastenräder verstärken manchmal erheblich die Geräusche.
 
Genau!
Trommelbremsen nie fetten.
Nur die Durchführung des Hebels durch das Gehäuse und im Inneren den Hebel, der die Beläge auseinanderdrückt. Dafür gibt es spezielles, hoch hitzebeständige Schmiermittel. Wenn man das nicht hat, lieber kein Fett als das falsche.
 
Vielen Dank für Ihre Beiträge.
Das mit den Trommelbremsen stimmt auf jeden Fall, danke.

Ich bin heute nochmal damit gefahren, man hört in den ersten Minuten der Fahrt gar nichts, nach einiger Zeit/Strecke quietscht irgendwas (gefühlt vorderes rechtes Rad), und bei geradeaus-Fahrt und Rechtskurven mehr, bei Linkskurven (also wenn gerade rechtes Rad belastet wird) weniger bzw. bei starken Linkskurven fast gar nicht.
Dass da ein Rad irgendwo schleift glaube ich nicht, weil auch vollbeladen kommen am Anfang keine Geräusche, nur nach einer Strecke. Und leer, wenn ich die Seiten der Räder hochhebe und drehe, berührt keineswegs etwas die Räder.
Also meiner Meinung nach entweder Bremsen, oder Lager, die Probleme machen, wenn sie warm sind.
Übrigens, nach Bremsungen mit Vorderbremsen (die relativ gut zupacken) wird es weder besser noch schlechter, und das Rad geht recht gut, d.h. gefühlt bremst da kein Rad. Und die Bremsen greifen auch recht gut, nur dieses Quietschen ist recht laut, da kann nicht alles in Ordnung sein.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man da die Nabe auseinander nimmt?
 
Zurück
Oben Unten