erledigt Stufentandem 750€ VB in Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ein ganz altes der Firma Hase, müsste Ende der 90er gebaut worden sein.
 
Danke @Bravragor dann macht die Beschreibung des Verkäufers ja doch Sinn.

Mit Hase auf dem Rahmen wär das Ding wohl für das Doppelte weggegangen.
 
Wie gesagt, dass ist noch eine sehr frühe Version. Kurz darauf wurden ein paar Winkel nochmal geändert damit man diese Sattelstützenkonstruktion nicht mehr braucht. Erst dann kam der bessere Lenker. Die Version die hier verkauft wird kann schon mal den Mitfahrer aufwecken.
 
Hab es mir angesehen (nachdem meine Liebste und ich bei der Eurobike 22 von dem aktuellen Pino extrem begeistert waren):

Positiv:
+ das Rad ist in einem voll fahrbereiten Zustand
+ Sattel und Lenker sind auf leicht austauschbare Standardteile umgebaut
+ Es war sowohl allein als auch zu zweit für mich direkt eine kleine Runde fahrbar
+ vorn fühlt es sich bequem und sicher an (mehr als unser gewohntes "Normal"tandem)
+ für die damalige Zeit Top Komponenten verbaut
+ lässt sich in einem Fabia Kombi transportieren (Lenker lösen, vorn zusammenschieben, Rückbank vom Auto ausbauen, Beifahrersitz ganz vor)
+ Verkäufer war sehr hilfsbereit bei der Vorführung und hat sich viel Zeit genommen

Negativ (unwichtigere Punkte zuerst):
- keine Lichtanlage
- eine Speiche hinten hat gefehlt (das Rad lief aber trotzdem rund und der VK hatte noch eine passende Ersatzspeiche)
- Anfahren für den Hintermann gewöhnungsbedürftig (beim aktuellen Pino: draufsetzten, losfahren, wohlfühlen)
- Für die Anpassung an die Schrittlänge vorn muss die Kettenlänge mit angepasst werden
- durch den sehr flachen Sitzrohrwinkel hinten kann der Abstand Sattel-Tretlager nur wenig verkürzt werden
Die letzten beiden Punkte verhindern ein spontanes Tauschen von Captain- und Stokerposition, was für uns ein annäherndes K.O.Kritierium gegen den Tausch unseres Standardtandems gegen das Hase Periscop ist (man könnte sich in der einen Position von der anderen erholen, außerdem mehr Spaß durch Abwechslung, ging beim aktuellen Pino problemlos mit Umbau in einer halben Minute).
Mit etwas Bastelei könnte das lösbar sein (Kettenspanner vorn dranfrickeln, zwei Kettenschlösser und Kettenschlosszange dabei haben , hinten schon schwieriger...)

Fazit:
Für ein Paar, bei dem der spontane Positionswechsel ohnehin nicht in Frage kommt (z. B. wegen großem Gewichtsunterschied) durchaus interessant, auch allein als Lastenrad fahrbar mit Tasche oder Kiste auf dem Vordersitz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten