Strom erzeugen mit Fahrradgenerator

Gabs auch einen Bericht von GCN zu bei dem auch ein Watt-Wettkampf der Biobatterien stattfand. Castingprozess für die "Radler" auch sehr gut.

Spannendes Video! Ich nehme an, die TDF Teams haben mitgeschrieben und gehen jetzt bei den US-Amerikanischen College-Ruderern wildern.

Beste Szene als er im Boot sitzt und der Aufpasser mit aufgerissenen Augen hinter ihm sitzt und aufpasst das er nix verrät. Die Anspannung ist durch den Handybildschirm zu spüren.
 
Die enormen elektrischen Verluste fallen bei hydraulischen Antrieben weg. Das ist hier nicht Thema.
Macht doch ein Thema mit Fahrradantrieben auf, das lohnt sich bestimmt.
Gruß Krischan
 
hier gibts ne Anregung von @Rasende Badewanne für Waschmaschinenmotoren à la Christian Kuhtz

UND:
wegen Kettenkino:
@holzwurm , @benben , @Fraggel-Chris , @lowtech :)
Gruß Krischan
 
Hi,
wollt ihr das ernsthafter umsetzen mit der Stromerzeugung aus Pedalkraft für Kettenkino usw.
also eine Massenproduktion von so "anklemmgeneratoren" fürs mitgebrachte Rad?

Die alten MaMa Motoren von Zanussi aus Italien die Herr Kuhtz früher benutzt hat findet man schon lange nicht mehr auf dem Schrott.
Ich denke es ist sehr uninteressant Unmengen an Gewicht für irgenwelche Generatorentechnik mit schlechtem Wirkungsgrad herumzufahren.

Ich habe das hier nicht ernsthafter weiterverfolgt, aber so gelegentlich ein Fahhrad zur Stromerzeugung bei irgend einer Veranstaltung aufzstellen ist eine coole Idee.
Dazu braucht es ja "nur" eine Bastelanleitung ;)
 
Ich hätte gerne eine Anhänger- Komplettvariante und stelle mit bei 200W Leistungsbedarf des Led- Beamers von Fraggel 4 Direktantriebe auf einer Welle vor. Liegestuhl an den Alex, Beine hoch und 50 Wättchen strampeln. Das wäre richtig cool :)
Gruß Krischan
 
Ich fänd es ja geil, wenn man mit den fahrenden Rädern auch den Strom macht.

Mit den Anhänger kann man ja schon ernsthafte Gewichte transportieren, die Geschwindigkeit in der Gruppe kann ich auch mit 100kg Gepäck mithalten.

Hätte halt einen echten "Boah krass-Effekt"
 
Das wäre das absolute i-Tüpfelchen und würde das Kettenkino komplett abrunden, ganz zu schweigen von dem Hinguck- und Staunfaktor. *Will haben*
 
Einige Direct-Drive Motoren können das. Aber der Zugewinn durch Rekuperation ist mWn gering, eher merkt man es wohl am (nicht) Verschleiß der Bremse.
 
Beim Auto kann das eine Reduktion um 30-50% ausmachen, muss daher recht effizient arbeiten.
Aber egal, wodrauf ich hinauswollte: Ein Nabenmotor könnte als Generator dienen.
 
♂️ Jeder der das hier liest weiß worauf ich hinaus wollte. Danke Herr Besserwisser. Von einer 1kW/h Diesel kommen bei diesem Konstrukt am Ende vielleicht noch 20% an, wenn überhaupt, der Rest fliegt als Wärme um uns herum. 55% Verlust im Motor, alleine der Verlust in der Hydraulik liegt schon bei um die 30% ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Auto kann das eine Reduktion um 30-50% ausmachen, muss daher recht effizient arbeiten.
Nee das hat nichts mit Effieinz zu tun, das ist Physik, der PKW hat eine imense Masse E-Autos vermutlich um 2 Tonnen und Geschwindikeit, da kann man Energie umwandeln, statt nur mit der Bremse sinnlos Wärme zu machen. Beim Verbrenner machst du halt vorallem wärme, statt Antrieb. Wenn ich mich recht erinnere hatte eine Damplokomotive einen Wirkungsgrad von 6-8% und sie ist tatsächlich auch gefahren ;).

Das wäre das absolute i-Tüpfelchen und würde das Kettenkino komplett abrunden, ganz zu schweigen von dem Hinguck- und Staunfaktor. *Will haben*

Also zurück zur Stromerzeugung aus Pedalkraft,
Ein Direkltäufer Nabenmotor eignet sich ganz gut als Generator, die Technik ist simpel, eine Befestigungsmöglichkeit für Kettenblätter und Gangschaltung hat das auch irgendwie, ein Vierer-Tandem gebaut und los gehts, aufgebockt beim Kettenkino. Noch ein bissel Elektronikbasteln.
Allerdings reicht wegen der Verluste ein 250W Motor nicht für den Beamer, ausprobieren mit 500W und Pufferakku.
Komischerweise sind Nabenmotoren selten auf dem Schtott und wenn dann kaputt, oder völlig überteuert im Gebrauchtmarkt.

Schöner und vermutlich auch mit weniger Verlusten wäre ein richtiger Generator, also ein Synchroner-Käfigläufer, der braucht aber 3600 U/min,
Da muß man dann basteln auf der Welle past meist nur eine Riemenscheibe... An den Generator vieleicht eine doppelte Walze wie beim Bremsenprüfstand für Autos, und da dann mehrere "normale" Fahrrader draufstellen.
oh je bauen..., ich hab noch mind. 5 andere offene Projekte
 
Rekuperation bringt beim Auto so viel, weil die Dinger so schwer sind. 10kg Fahrrad plus Fahrer haben wenig Trägheit und damit wenig kinetische Energie, davon noch mit mäßiger Effizienz was zurück gewinnen - da bleibt nix.

In einem 50 km/h Rollenden Auto mit 2t steckt viel mehr Bewegungsenergie. Selbst wenn ich die nur mit 40% Wirkungsgrad zurück gewinne, ist das noch viel.

Außerdem kämpft man auf dem Rad ständig mit dem Luftwiderstand - das Rad fortzubewegen geht so leicht, dass einen Großteil der wenigen Energie, die rekuperierbar wäre, direkt vom Luftwiderstand gefressen wird.

Eine Passage bergab mit vielleicht 3% Hangneigung, wo ein Auto schon ordentlich rekuperieren kann innerorts - ein Fahrrad rollt da ohne bremsen mit angenehmen 30 runter, aber da ist keine Energie übrig zum Rückgewinnen.

Außerdem geht die Geschwindigkeit quadratisch in die kinetische Energie ein (bedeutet: doppelte Geschwindigkeit, vierfache Energie) . Den Geschwindigkeitsbereich, wo interessant wird, erreichen Räder nicht wirklich.

Zum Thema Generator: ich könnte mir eine Lichtmaschine aus dem Pkw vorstellen. Zusammen mit einer Autobatterie als Puffer könnte das gut gehen. Die können normal so 1000-2000W Ausgang, man müsste dann eben entsprechende Rollentrainer mechanisch koppeln oder anderweitig mehrere Räder zusammen nehmen...
 
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