Strom erzeugen mit Fahrradgenerator

Ich meine 3W reichen für den Cassettenrecorder. Ich werde mal nachmessen. Das interessiert mich.
Das Radio läuft bereits mit einem zweistelligen mA Betrag gut hörbar. Gute alte Analogtechnik halt. Auch noch mono.
Sehr sparsam.

Nachschrift: Habe bei einem Sony CFS-55S gemessen. Der Kassettenrecorder braucht etwa 70mA zusätzlich bei 9V.
Das sind 60...70mW.

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich bei klassischer Transistortechnik nicht gedacht. Aber für 9V braucht es einen kleinen StepUp-Converter...

Da holst Du Dir beim Discounter vor der Kasse Batterien und wechselst die alle paar Jahre, damit sie nicht im Gerät auslaufen.
Ich sehe in einem Generator dafür (Kurbelradio) wirklich keinen Sinn.

Als der Sender Langenberg noch auf MW lief, konnte man mit einem Detektor ohne Stromversorgung mit Kopfhörer hören.
Aber das ist ja nun vorbei.

Stimmt. Ok. Asche auf mein ergrautes Haupt. Hast recht, da war mal etwas mit einer Germaniumdiode...

Ich trainiere mit dem Fahrradgenerator jetzt täglich. Bei diesem Modell kann man das Lenkrad einkuppeln, dass es sich auf und ab bewegt beim treten. Das ist sehr gut für den Rücken. Das kupple ich hin und wieder ein, damit ich keine Rückenschmerzen bekomme. Das als Tipp, wenn Ihr Euch ein Trimm-Dich-Rad zum Generatorumbau holt.

Gegen Rückenschmerzen gibts was besseres ;)
Viele Grüße, Krischan

Finde ja so etwas ganz bequem

Ich überlege Fahrradschuhe und Klickpedale zu kaufen. Das bringt mehr Leistung, weil man dann nicht nur treten, sondern auch ziehen kann.

Ich bekomme auch im Sessel Rückenschmerzen. Was hilft, ist Bewegung. Und das macht dieser Lenker. Ist eine geniale Idee.
Es gibt Massagesessel. Evtl. könnte man - im Sessel sitzend - pedalieren, damit einen Generator betreiben und dieser "füttert" die Elektromechanik des Massagesessel.

Das da noch keiner drauf gekommen ist.

Mit etwas Optimierung wäre das ein Perpetuum Mobile. OK, es ist ein stationärer Sessel, aber vom Prinzip her ...

Inzwischen habe ich Klickpedale und passende Schuhe. Wirklich empfehlenswert!
Tipp für die Montage: Das linke Pedal hat ein Linksgewinde.
Zum Glück hatte ich das bemerkt, bevor ich ein Rohr zum Lösen auf den Maulschlüssel gesetzt hatte. ;)

Ich benutze jetzt den zweiten Tag die Klickpedale. Das bringt etwa 1/3 mehr Leistung. Und ich schaffe das länger.
Ein guter Vergleich ist es, das Pedal mit der flachen Hand zu bewegen, was dem normalen Treten entspricht,
oder eben mit der Hand dabei das Pedal zu greifen, was dem Klickpedal entspricht.

Zurück
Oben Unten