Streek Cargo Trike

Ich folge denen schon lange bei Insta. Aber es hapert mit meinem Japanisch, deshalb weiß ich leider nichts. Aber es gefällt mir!
Auf IG hab ich's auch entdeckt ;)

Ich versuche mal ein paar Texte durch DeepL zu jagen (Habe nen Pro Account) und melde mich, falls was Brauchbares rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sie auch auf Instagram abonniert, konnte dem aber nicht entnehmen ob das alles noch Prototypen sind (an Anfang definitiv), oder ob inzwischen schon die Serienfertigung angelaufen ist.
 
So, diesen Text habe ich schon mal.
Heute Abend mehr, dann bin ich zu Hause und wühle mich durch die Seite:

Nach einer langen Verzögerung aufgrund der COVID-19 hat die Produktion des fünften Prototyps endlich begonnen. Auf der Grundlage des früheren Prototyps 4 wurde das Styling so verändert, dass es für die Massenproduktion besser geeignet ist. Natürlich haben wir die Miniaturatmosphäre im Auge behalten.
Es wird dieses Jahr auf der Bicycle City Expo 2021 erneut vorgestellt, aber wird es rechtzeitig fertig sein?
 
Interessant, ich kann mir aber partout nicht vorstellen, dass dieses longOberrohr beim laden wirklich praktisch ist.
 
Ich finde es auch spannend, auch wenn es tatsächlich eher kein Familien KiTa Taxi wird.
 
Ich finde es auch spannend, auch wenn es tatsächlich eher kein Familien KiTa Taxi wird.
Na ja, für kleine Kinder à la Ginko scheint es zu gehen.

Aber reiner Transport ist wohl tatsächlich eher die Domäne ....
 

Anhänge

  • c01.jpg
    c01.jpg
    378 KB · Aufrufe: 584
  • b01.jpg
    b01.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 387
  • T4_01.jpg
    T4_01.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 393
  • T5_2021-May-14_03-48-20AM-000_CustomizedView21352035792_png.png
    T5_2021-May-14_03-48-20AM-000_CustomizedView21352035792_png.png
    101,4 KB · Aufrufe: 505
Hier noch ein Text, den ich im Rahmen des STREEK Miniature Contest gefunden habe (Ich schließe daraus, das der Prototyp 5 der letzte ist und das Teil dann demnächst in Serie geht):
Zur Unterstützung der für 2021 geplanten Markteinführung des STREEK Cargo Trike, eines elektrisch unterstützten Fahrrads (E-Cargo-Bike), das speziell für Ladezwecke entwickelt wurde, sind wir auf der Suche nach Ihren originellen Kreationen auf der Basis von Miniaturen im Maßstab 1/12. Sie können ein STREEK kreieren, das einfach nur cool ist, oder Sie können Ihre eigene Weltanschauung mit Szenenmodellen oder Figuren ausdrücken, oder Sie können es realistisch machen, indem Sie es mit Dämonen ausstatten, oder Sie können Ihre Wünsche für ein solches Cargo-Trike frei äußern. Die Teilnahme ist natürlich für Profis und Amateure gleichermaßen möglich!

Wir freuen uns darauf, Ihre lustigen und spannenden Kreationen zu sehen!

STREEK (ehemals STROKE) Lastendreirad mit laufendem Prototyp 4. Wir bauen derzeit den 5. Prototyp für die Massenproduktion!


Der Miniature Contest wurde übrigens auch genutzt, um Kindertransportmöglichkeiten auszuloten. Da sind ein paar englische Zusammenfassungen auf der Homepage.
Die Bausätze für die Modelle kann man wohl auch kaufen ;) https://www.shapeways.com/shops/ev-stroke

Hier übrigens ziemlich viele Bilder des viertes Prototyps von der Eurobike 2019. Je mehr ich von dem Ding sehe, desto spannender finde ich es:


Hier geht's um den folgenden Protoyp.

Cargo Trike Prototype T4.0​

Since 2017, the STROKE project has produced a series of prototypes; Cargo Trike Prototype T4.0 is the first with a completely original frame and running gear. It achieves about 70% of the final target, and there is still plenty of work to do on the various parts and subsystems, but is fully driveable. After the updates are completed, it will go for its final paint job. At last!

STROKEカーゴトライク試作4号機_サイド
The twin front wheel configuration and central cargo space enable the Cargo Trike’s low centre of gravity and compact size, all within an overall length of 1.9m (less than 6¼ft).

STROKEカーゴトライク試作4号機_フロント
The “surround” frame offers completely new cargo options, including a combination of conventional and suspended loads. New carriers and accessories for the modular mounting holes around the frame are also under development.

STROKEカーゴトライク試作4号機_リア
Functional and stylish design for a new cargo-carrying lifestyle.

STROKEカーゴトライク試作4号機_ハンドル周り
The unique control layouts of power-assist e-bikes seem full of possibilities.

STROKEカーゴトライク試作4号機_ドライブユニット
Powerful electric motor assist and clean, simple belt-drive are made for each other: smooth and quiet with minimum power loss.

STROKEカーゴトライク試作4号機_走行シーン1
Development of T4.0 has been based on the tagline “Active Cargo Trike” from the beginning. The riding feeling is effortless with no impression of load-carrying.

STROKEカーゴトライク試作4号機_走行シーン2
A low centre of gravity with power assist for a smooth start every time.

STROKEカーゴトライク試作4号機_試作3.7号機
T4.0 together with T3.7: despite a somewhat similar appearance, the style and riding feeling are completely different.

So you can judge the difference for yourself, we will be holding group test rides. Please join us if you can!


Und Prototyp 5 (folgendes Bild) ist wohl, wie oben schon erwähnt, in der Mache:

T5_2021-May-14_03-48-20AM-000_CustomizedView21352035792_png.png
 
Wenn jemand konkrete Fragen an den Hersteller hat, kann ich Übersetzung organisieren.
Das Rad kann ich mir in Japan auch eher für Warentransporte vorstellen, es hat ja eigentlich niemand den Platz, so ein Rad abzustellen. Kindertransport mit "Mamacharis", billigen Rädern mit 3-Gangschaltung und Kindersitz vorne und hinten ist weit verbreitet.
Sehr günstige (160.000 Yen) Panasonic E-Mamacharis à la GSD hatte ich 2018 dort in Department stores bemerkt.
Auch die 350.000 für das Streek wären ja ein Kracher, mit der aufwändigen Vorderachse.

Schade, dass der Bügel obenrum größere Transporte verhindert und der Raum über der Vorderachse nicht genutzt wird.
Und auch, dass es überhaupt ein Oberrohr braucht - als Tiefeinsteiger wäre das ja auch eine Option für unsere Diskussion über seniorentaugliche Räder.
 
Die Konstruktion ist soo kompliziert und unaufgeräumt, was soll das bloß?
Vorne würd ein einzelnes Rad passen. Der bullige Hauptrahmen erweckt einen Trecker-Eindruck, der kann alles :)
Aber dieses Geschnörkel stört mich...
Gruß Krischan
 
Auch wenn es mir nicht so unbedingt gefällt, es ist ein Cargobike und ersetzt hoffentlich KFZs auf unseren Straßen. Solche Bikes polarisieren immer, vermutlich wollen das die Entwickler auch, so bleibt man im Gerede :)
 
Ich finde es eigentlich ganz spannend. Natürlich ist es kein Lastenrad wie das Musketier, das Armadillo o.ä.. aber das will und soll es glaube ich auch nicht sein. Ich glaube, man könnte nen ganz cooles Reiserad, wenn man denn Trikes mag, draus machen. Auch für Lieferdienste sieht's doch ganz sinnvoll aus, wenn es entsprechende Boxen geben sollte. Grundsätzlich ist das Ding eh noch in der Entwicklung. Mal gucken was draus wird.
 
Die Konstruktion ist soo kompliziert und unaufgeräumt, was soll das bloß?
Meine Vermutung: Raum sparen. In Japan ist der Wohnraum meines Wissens etwas knapper bemessen als bei uns, und der Raum für Fahrräder vermutlich auch. So lang wie ein normales Rad zu bauen, ist dann vermutlich ein großer Vorteil. Die Dreiradkonstruktion erlaubt großen Laderaum bis fast zur Vorderkante; ich bin mir nur nicht sicher, ob das wirklich ausgenutzt wurde.

t
 
Das Material erkennt man an den Schweißnähten.

Mit dem Oberzug sparst du jede Menge Unterzug

Interessanter finde ich den Nidec Motor.
 
Zurück
Oben Unten