Strecke machbar?

Beiträge
90
Lastenrad
Rapid
Hallo an alle!

Ich habe zu Ostern eine nette kleine Überraschung bekommen: mein Rapid ist nämlich nächste Woche schon abholbereit (5 Wochen nach Bestellung). Voller Vorfreude habe ich mich an die Planung der Route gemacht, da ich das Rad eigentlich abholen wollte und eine schöne Tour damit nach Hause machen wollte. Allerdings kommen mir so langsam Zweifel, ob das realistisch ist.
Die Strecke von Mössingen nach Stuttgart (ich habe unten noch die Bikemap-Route als Bild eingefügt mit Höhenprofil) ist 58,2km lang, mit 360m Steigung und 440m Abfahrt. Ich werde das Rapid ohne Ladung fahren und habe den 15Ah-Akku. Über den Winter hab ich keine längeren Radtouren mehr gemacht, bin aber halbwegs fit (würde ich behaupten...).
Mir ist klar, dass das schwierig für Außenstehende einzuschätzen ist, aber ich mache mir vor allem wegen der Akkureichweite Gedanken - @HolgersonPeterson hat mal geschrieben, er käme mit seinem 15Ah Akku ca 50km, allerdings mit Systemgewicht ca 150kg - da wäre ich deutlich drunter, wenn ich leer fahre.
Meine Frage wär zusätzlich, ob die Kapazität gleich von Anfang an voll gegeben ist, oder steigert die sich erst im Laufe der ersten Nutzungen? Leider sollen die Temperaturen ja auch nochmal deutlich runter die nächsten Tage - ab wann macht sich das denn beim Akku bemerkbar? Schon unter 10 Grad oder erst unter 0?
Meine Sorge ist einfach, dass mich der Akku im Stich lässt - ist das Lastenrad denn mit seinen über 40kg auf halbwegs ebener Strecke denn auch gut ohne Motorunterstützung fahrbar? Habe die verschiedenen Lastenräder bei der Entscheidungsfindung immer mit Motor getestet...

Vielen Dank für Eure Einschätzungen schon mal!

Grüße, Cocalu

Route.JPG
 
Also mit meinem Bullitt ohne Motor (Gewicht wird so um die 30 Kg liegen) mache ich ab und an mal 25 Kilometer in ca. 1,5 Stunden, ein paar Stunden später dann das gleiche wieder retour. Allerdings mit recht wenig Steigungen. Also, wenn Du dich da zeitlich nicht zu stark einengst und auch mal ein oder zwei Kaffeepausen einschiebst sollte das an einem halben Tag machbar sein. Wenn das Rad in der Ebene erst mal rollt braucht man da gar nicht so eine Wahnsinns Kondition. Und wahrscheinlich auch nur eine geringe Motorunterstützung... Viel Spaß bei der Tour, nimm ein paar Werkzeuge mit, bei so einer Strecke kann man prima noch die Einstellungen modifizieren...
 
Das sollte sich fahren wie ein ganz normales Rad mit 25kg Gepäck. Dafür braucht eigentlich niemand einen Motor. Was hast du denn für 'ne Schaltung? Plane drei Stunden Fahrzeit und eine weitere für Päuschen ein, dann brauchst du dir um den Akku m.E. keinen Kopp zu machen. Es gibt da genug Etappen, wo du die Unterstützung auch komplett abschalten kannst.
Sorgen würde ich mir eher um die Ergonomie machen. Erfahrungsgemäß braucht man ein paar Kilometer, bis alles paßt. Kannst du dir da unterwegs selber helfen, falls z.B. der Sattel ein bisschen verschoben oder der Lenker etwas gedreht werden muß?
 
Klar schaffst du das. Als normal trainierter Radler auch völlig ohne Akku. Nimm dir aber ordentlich Zeit für die Tour, um das Rad ohne Druck kennenzulernen!

Meinen Glückwunsch und viel Spaß!
 
Das klingt ja ermutigend, danke!
Freu mich auch schon richtig drauf!

@RAD/CAM: ich hab eigentlich nen recht ordentlichen Satz Fahrradwerkzeug, da sollte das mit Lenker- oder Sattelverstellung kein Problem sein, zumal ich das ja an meinem normalen Fahrrad auch schon gemacht habe. Aber ich hoffe schwer, dass der Sattel selbst mir auf Dauer taugt. Werd das schon ein paar Tage merken, damit rechne ich ;)
Als Schaltung hab ich die Nuvinci 380
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge das sollte absolut kein Problem sein.
Selbst komplett ohne Unterstützung.

Bin selber ohne große Vorbereitung letztes Jahr mit einem Gesamtgewicht von ca 200 kg über 4 Wochen auf Tour durch Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern unterwegs gewesen selbst dort kann es recht hügelig sein.
Selbst meine halbwegs untrainierte Fraua hatte ein Gesamtgewicht von ca. 130 - 140 kg zu bewegen und das ging ebenso.
Wir sind so mit Spielpausen fürs Kind täglich ca. 50 km geradelt.
Also nur zu, das ist absolut machbar.

Ach ja und herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Rapid.
 
Tja dank deiner Wahl der N380 würde ich lieber einen Tag mehr für die Anreise einrechnen. Pack ordentlich was zu essen ein. Vor allem Powerriegel!

Mit einer Kettenschaltung hätte ich mir das noch zugetraut an deiner Stelle aber mit der n380 ist das der absolute Wahnsinn. Als wenn du mit Stöckelschuhen den Mount Everest beklimmen möchtest.

Schlags dir aus dem Kopf und leih dir nen Sprinter (oder besser nen 7,5 Tonner, wegen dem schweren Stahlrahmen), um das Rad ins Museum zu fahren. Du wirst nie Freude haben und kommst dank der n380 ja auch gerade mal 2km weit mit dem Akku.

So Ironie aus!

Jetzt mal ehrlich. Die knapp 60km sollten kein Problem darstellen solange das Wetter einigermaßen ist. Der Akku sollte mit kleinster Unterstützungsstufe für die Strecke sogar noch reichen.

Viel Spaß auf den ersten km! Ich wünsch dir Sonnenschein und Rückenwind!

Gruß hinnakk
 
@hinnakk : naja, wenn ich hier aus dem Fenster gucke, dann sieht's mit Schnee auf den Bäumen eher nach Mount Everest aus als nach Sonnenschein und Rückenwind! Vielleicht sollte ich noch meine Stöckelschuhe rausholen? ;)
 
Das sollte sich fahren wie ein ganz normales Rad mit 25kg Gepäck. Dafür braucht eigentlich niemand einen Motor.
Daran habe ich erhebliche Zweifel. Unser Lastenrad (45kg) fahre ich auch leer ohne Motor keine nennenswerte Steigung hoch. Mein Schwager hat das mal probiert und ist nichtmal den Maulwurfshügel zum Kindergarten hochgekommen.

So ein Lastenrad ist leer schon deutlich schwerer als ein Rad + Anhänger und hat oft eine Berguntaugliche Übersetzung. Mit Anhänger und beiden Kindern drin (das kommt schon eher an das Gewicht eines leeren Long Johns mit Kiste ran) hab ich auch mit dreifach-Untersetzung ordentlich zu tun an Steigungen.

360hm auf 58km sollte mit so einem großen Akku eigentlich machbar sein, auch mit viel Unterstützung. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, schaltest Du den Motor nur an Steigungen zu - in der Ebene fährt sich ein Lasti meist ganz gut, man ist halt ein bisschen langsamer.

Ich würde auch mehr als drei Stunden einplanen, das ist schon recht knapp.
 
Bin selber ohne große Vorbereitung letztes Jahr mit einem Gesamtgewicht von ca 200 kg über 4 Wochen auf Tour durch Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern unterwegs gewesen selbst dort kann es recht hügelig sein.
Dort ist es brettflach und die paar Maulwurfshügel sind meist sehr sanft vom Anstieg her (ich kenne weite Teile von Brandenburg und auch ein paar Ecken von MV aus eigener Rennrad Er-fahr-ung). Das mit Anstiegen in und um Stuttgart zu vergleichen geht schief. Das ist ein anderes Kaliber, ganz besonders mit einem Steigungssuchgerät wie einem Lastenrad.
 
Ich bin mein douze mit ähnlicher Akkukapazität auch schön über etwa gleichlange, ebenfalls hügelige Strecken gefahren, ohne den Akku leerzumachen. Die Unterstützung habe ich im wesentlichen genutzt, um das Anfahren zu erleichtern und Steigungen zu entschärfen. Auf der Geraden eher >25km/h, sprich ohne Unterstützung. Wenn man so fährt, sehe ich kein Problem.

Aber zumindest bei meinem Rad finde ich es schon spürbar, wenn der Motor aus ist und es auch nur eine kleine Steigung hoch geht. Da wird´s schon ein bischen zäh, finde ich, aber du hast vermutlich den ezee? Der hat ja einen Freilauf, oder?

Wie auch immer, ich würd´s wagen, zur Not ne Pause einlegen in einer gemütlichen Schenke und dort nachladen.

Viel Spass
Marius
 
Also ich hab genau das gleiche letztes Jahr von Freiburg nach Hause gemacht mit unserem Urban arrow, wobei ich ein paar km Zug genommen hab weils sonst doch recht hefftig gewesen wäre da ich erst am Nachmittag losgekommen bin. Strecke die ich gefahren bin waren 65 km , 360HM rauf (grad am Anfang knackige Anstiege durch die Weinberge), 340HM runter. Mit Tochter vorne drinnen habe ich ca. 5 Stunden (inklusive Pausen) gebraucht und 1,5 mal den 8 Ah akku also ca. 12 Ah. War damals auch praktisch nicht trainiert, also ich würd mir da keine Sorgen machen! Wünsch dir gutes Wetter und viel Spass.
 
Cool, vielen Dank für all die Hinweise! Ich werd's jetzt einfach probieren, wenn mir das Wetter mit Schnee keinen Strich durch die Rechnung macht.

@schmadde Mehr als 3 Stunden hab ich sowieso eingeplant, alle Radrouten-Planer sagen sowieso schon knapp 4 für die Strecke.

@campasoda Das mit der ordentlichen Pause in nem Gasthof hab ich mit auch schon überlegt - mit Stärkung von Akku und selbst geht's dann nochmal besser ;)

Ich werde berichten!
 
Dort ist es brettflach und die paar Maulwurfshügel sind meist sehr sanft vom Anstieg her
Sanft. Steil. Hügel. Berg. Alles relativ. Wurde mir klar als ich von Nord nach Süd zog. Was ich früher als Hügel wahrnahm ist heute nur noch ne Bodenwelle... andersrum wird hier immer von Wind und Sturm gesprochen, wenn mal ein paar Blätter im Baum rascheln... :cool:

Steigungssuchgerät ist genau mein Reden - wenn ohne Motor auf jeden Fall.
 
Daran habe ich erhebliche Zweifel. Unser Lastenrad (45kg) fahre ich auch leer ohne Motor keine nennenswerte Steigung hoch.

Das sollte sich fahren wie ein ganz normales Rad mit 25kg Gepäck.
... habbich geschriemn - und 25kg, das ist ja schon eine Ansage und kein Pappenstiel. Aber dennoch: 360hm auf knapp 60km! Wenn ich's drauf anlege, bekomme ich die hier ums Haus rum auf weniger als 3km zusammen (und da würde ich dann vermutlich wirklich kein Lastenrad mehr hochtreten).
Vorbehaltlich der Tatsache, dass ich die Nuvinci nicht kenne: Ich schätze, dass auf dieser 60km-Strecke 10km dabei sind, auf denen die elektrische Unterstützung wirklich essentiell ist, weitere 30km, auf denen sie nice-to-have ist und dass 20km bleiben, auf denen man sie genau so gut auch wegzappen kann. Man muß einmal rüber ins Neckartal und dann den schmerzfreiesten Aufstieg am linken Ufer finden.

@Cocalu : Googlemaps routet über Tübingen, Bebenhausen und Holzgerlingen, 325hm und 56,3km.
 
... habbich geschriemn - und 25kg, das ist ja schon eine Ansage und kein Pappenstiel.
Ja, deswegen habe ich auch extra geschrieben, dass ich das mit einem normalen Rad und 25kg durchaus schaffe, mit dem Lastenrad aber nicht. Knackpunkt ist meiner Erfahrung nach die Übersetzung die bei fast allen Lastenrädern mindestens >1:1 ist (Bei Nuvinci ist auch gar nicht weniger erlaubt). Dazu kommt noch die Nuvinci mit ihrem miserablen Wirkungsgrad. Und die Tatsache, dass so ein Long John bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten kaum mehr fahrbar ist.

Ein normales Fahrrad, auf das man 25kg packt, hat eine Untersetzung und man kann es noch bei 3-4km/h fahren. Unser Kindergartenhügel hat etwa 7-8% Steigung, nur 30hm, das ist nicht wild. Keine Chance das mit dem Lastenrad ohne Motor hochzufahren. Mit dem Normalrad und Anhänger gehts.

Vorbehaltlich der Tatsache, dass ich die Nuvinci nicht kenne: Ich schätze, dass auf dieser 60km-Strecke 10km dabei sind, auf denen die elektrische Unterstützung wirklich essentiell ist, weitere 30km, auf denen sie nice-to-have ist und dass 20km bleiben, auf denen man sie genau so gut auch wegzappen kann.
Wie gesagt, ich schätze, dass man die ganze Strecke voll mit Motor fahren kann mit dem Riesen-Akku. Man muss ja nicht dauernd maximale Unterstützung abfordern.
 
Ich finde es erwähnenswert, das ein leerer Akku beim Erreichen der Tiefentladungsschwelle ausschaltet.
Damit knispt's dir auch das Licht mit aus :(
Akkus wollen übrigens vor Erst-Benutzung geladen werden...

Viel Spaß mit dem Radl...
 
@RAD/CAM: interessant, bei mir hatte google maps 400m Höhenunterschied bei der Strecke angezeigt. Ich habe mich aber im Endeffekt eh dagegen entschieden, weil die bei google maps einen relativ oft auf größeren Landstraßen entlang schicken und mir die Routenplanung nicht so gut gefallen hat.

@schlonz: Ich wollte eigentlich so fahren, dass ich nur bei Tageslicht unterwegs bin. Und ne Komplettentladung will ich nun wirklich nicht - daher ja auch die Frage ans Forum. Das mit der Ladung vor Erst-Benutzung ist mir auch klar - ich warte jetzt noch auf's Ok von der Radkutsche, ob ich diese Woche tatsächlich das Rad abholen kann, die Maxicosi-Halter wurden nämlich noch nicht geliefert. Sollte es klappen, werden die sicher so nett sein, mir den Akku aufzuladen - gehe ich zumindest davon aus!:cool:
 
Zurück
Oben Unten