Stoer CargoX

Beiträge
525
Lastenrad
Triobike Cargo R (Bio)
Mal was anderes. Die in den Niederlanden beliebte und für ihre Fatbikes/NeoMofas bekannte Marke Stoer bringt in Kürze ein Fatbike-Longjohn raus.

Sattel für zwei Personen wie bei den in den Niederlanden immer mehr fahrenden Mofas2.0 sowie eine EPP-Box vorne und unter anderem eingebaute Blinker für ~5.500€

The CargoX features a 960Wh battery and a powerful Bafang H720 motor with 2-speed integrated gearing and an impressive 93NM torque...

Viel gibt das Netz aber noch nicht dazu her. Wurde wohl in Utrecht auf dem Cargobike-Festival gezeigt, das haben wir aber leider knapp verpasst.


 

Anhänge

  • Screenshot_20241027_131527_Instagram.jpg
    Screenshot_20241027_131527_Instagram.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20241027_131606_Instagram.jpg
    Screenshot_20241027_131606_Instagram.jpg
    259 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_20241027_131549_Instagram.jpg
    Screenshot_20241027_131549_Instagram.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 79
Die Bilder scheinen allesamt nur Renderings zu sein. Und mit einer 2-Gang Schaltung ist es ein Rad für holländische Topologie.
Von den Bildern her schätze ich dass das Vorderrad mit 16x4 bereift ist.
 
Das macht aber einen Haken an alle Anforderungen für ein Familienarbeitstier im Flachen. Mit gefällt es.
 
Und mit einer 2-Gang Schaltung ist es ein Rad für holländische Topologie.
Die Gegend um Nijmegen hat ordentlich Hügel. Und auch dort werden einfache Hollandräder gefahren (während wir uns mit motorisierten Lastenrädern abquälen).
Der Rest des Landes übt immerzu für die Gegenwindmeisterschaften, quasi die niederländischen Berge.
Aber ansonsten ist 2-fach echt ungewohnt mickrig. Die Räder von denen mit dergleichen Schaltung fahren aber in Masse da herum. Geht also wenn man will.
 
Das Thema Lastenfahrräder scheint sich, ähnlich wie die Automobilindustrie, zunehmend vom bezahlbaren, einfachen Produkt hin zu teuren SUV-ähnlichen Modellen zu entwickeln.
Wenn man es zulässt und den Klumpatsch kauft, ja.

Ansonsten gibt es ja noch jede Menge brauchbares Zeug.

Dennoch ist die Fahrradindustrie noch lange nicht mit der Automobilindustrie zu vergleichen. Und das ist gut so.
Gleichzeitig finden wohl auf beiden Seiten Veränderungen und Konsolidierungen statt.

Bleibt spannend.

Und zum Stoer? Joa, wer's mag. Ich sehe glücklicherweise noch nicht allzu viele von diesen Fat Dingern in Frankfurt/Main. Meins isses nicht. Wie sieht es in anderen Städten aus?
Irgendwie empfinde ich das immer noch als sehr niederländisches Phänomen.
 
Ich sehe glücklicherweise noch nicht allzu viele von diesen Fat Dingern in Frankfurt/Main.
Meins ist's auch nicht, aber den Nutzwert schätze ich trotzdem sehr hoch ein. Ein Fahrrad als Alltagsfahrzeug mit dem ich (auch ohne Cargo-Variante) nicht nur Krams mitnehmen kann sondern auch spontan einen Kumpel? Und das sich währenddessen dem eigenen Lifestyle unterordnet? Ist doch perfekt! Für mich als Rennradfahrer schreien diese Fahrräder laut Ineffizienz und fehlende Eleganz, aber im Vergleich zu dem was hier mehrheitlich unterwegs ist? Kein Solcher...
 
Also ich finde es jetzt auch nicht so schlecht. Was bei mir im Kopf rumschwirrt ist, dass ich mit etwas über 1,90m wohl recht weit hinten sitzen würde während meine Frau wohl eher weiter vorn sitzen würde und eines der Kinder noch hinten drauf passen würde.
Wenn das Teil ansonst robuste Technik hat, wieso nicht? Dank E-Antrieb reichen doch in vielen Fällen auch die zwei Gänge.

In solchen Situationen frage ich dann oft meine Frau die ja nun echt kein Fahrradbegeisteter Mensch ist.
Sie findet es auch nicht schlecht.
 
Ich kenn genug die von 11 Gängen eh nur die beiden kleinsten Ritzel benutzen, wenn sie überhaupt zwei benutzen. Das haut genau in die "muss im Alltag laufen ohne drüber nachzudenken" Kategorie die viele brauchen. Dazu ist es noch stylisch finde ich.
 
Also für den Preis noch nen 900+ Akku.
Ich finde es echt nicht schlecht.
 
Im Video von Nimm's Rad auf Youtube
versteh ich vieles kaum, wie kann ein Sprecher so nschln...
Die Bilder überzeugen. Am Ende fragt man sich, ob wirklich ein Generator in der Treteinheit steckt oder nur eine Kraftmesseinheit oder nur eine Kurbelbremse :LOL:
Eine Oma hatte ne Kurbel, die man vors Sofa gestellt hat... :p
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten