Steuersatzproblem beim "Load"

Beiträge
2.437
Lastenrad
Packster 60 HS-Version, 10-Gang deore, 1000 Wh
Liebe Leute,

ich habe heute an meinem „Load“ einen neuen Vorbau montieren wollen, da der alte an einer Stelle gebrochen war. Ich konnte diesen hier im Forum gebraucht erstehen, mein Händler bzw. Riese und Müller schaffen es seit 8 (!) Wochen nicht, mir ein emtsprechendes Ersatzteil zu schicken. :mad:

Als ich endlich verstanden hatte, wie ich dieses neigungs- und höhenverstellbare Monstrum montieren muss, passiert mir Folgendes:

Nach Lösen der Schraube die oben durch die Steuersatzkappe geht, fiel mir die „Gabel“, also das Teil, das durchs Steuerrohr geht, an dem unten die Lenkstange befestigt ist, nach unten. Glücklicherweise nicht ganz auf den Boden, da das Lenkgestänges es ja hielt.

Ich schiebe das „Rohr“ also wieder nach oben, doch was sehe ich: Es schaut oben viel mehr raus als vorher, so, als bräuchte ich mit einem Mal 2-3 Spacer. Wie kann das sein? Hat jemand einen Tipp? Es handelt sich hier um mindestens 2-3 cm.

Ich kann im Dunkeln draußen jetzt schlecht Bilder fertigen, diese sind aber wahrscheinlich notwendig? Vielleicht versteht mich aber ja jetzt schon jemand und hat einen Tipp?

Lieben Dank!

Martin

P. S.: Ich versuche es ja immer wieder, aber man sollte definitiv keine schwierigen Aufgaben, die Konzentration erfordern, lösen wollen, wenn zwei Kinder (2 und 5) um einen herumwuseln ... Und bitte nicht lästern: Ich habe in meinem Fahrradleben noch keinen Steuersatz (de)montiert.

Habe nun im Dunkeln mit Blitz doch noch leidliche Bilder gemacht: Wie man hoffentlich erkennen kann, scheint das Rohr im Steurrohr (wie soll ich das sonst nennen?) nun zu lang: Entweder unten Richtung Boden zu viel Überstand oder oben?!
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 304
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 304
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    119 KB · Aufrufe: 296
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

erstmal schön das der Vorbau schon angekommen ist. Da ich morgen eh meinen Vorbau neu ausrichten muss schau ich mir das mal an ob ich da eine Idee habe.
 
Ja, danke dir! End er sieht aus wie neu.

Ich glaube einfach, dass ich irgendetwas übersehen habe. Ist ja zudem nun eher ein Steursatz- als ein Vorbauproblem.
 
Habe jetzt einen Termin beim Freundlichen.
Muss nur noch ein Transportmittel für das Rad finden. Will es aber nicht teilen.
 
Ich hoffe mal der kann das dann schnell erledigen. Ich wollte ja mal bei mir kucken aber ich bekomme das nicht auseinander gebaut. So wie es bei mir aussieht hab ich beim Sturz letzte Woche den Steuersatz verbogen.
Aber besser ein Steuersatz wie einen anderen Radfahrer verbogen.
 
Hallo Dr lobo
hast du den Originalvorbau gegen den vom LaodLight getauscht.
Oder hat einer von euch beiden ne Idee, wie man den Vorbau stabiler bekommt.
Mir schwebt einfach ein Rohr vor an dem ich einen normalen Vorbau anschrauben kann. Seht ihr ne Möglichkeit

Danke schon mal
 
Mahlzeit,

Jep ich hab den Vorbau vom Load light bzw Packster drauf. Die frage ist was du mit stabiler meinst der Packster vorbau hat etwas mehr flex wie der Load vorbau
 
ja mit stabiler meinet ich steifer. Schade hatte die Hoffnung, dass es mit dem Load light Vorbau stabiler wird.
Danke für die Rückmeldung.
Gibt es außer diesen beiden Lösungen weitere alternativen?
 
Das Problem am Load ist einfach das des Steuerrohr zu kurz ist. Ein andere Lösung ist mir leider nicht bekannt.
 
Zurück
Oben Unten