Steuersatz Urban Arrow

Ein Ausschläger und Steuersatzeinpresser ist vom Vorteil. Macht die Arbeit wesentlich sauberer und entspannter.

Raus geht es aber auch mit einem großen Schraubendreher und Hammer. Rein mit Holzklotz und Hammer. Aber aufpassen, dass man nicht verkantet. Fett nicht vergessen
 
Ein Steuersatz Ausschläger ist durchaus sinnvoll. Ebenso ein Einpresswerkzeug. Raus geht es auch mit mit Hammer und großem Schraubendreher. Macht aber Macken innen im Steuerrohr.

Einpressen geht auch mit Gewindestange und Holzscheiben. Komfortabler ist natürlich das Einpresswerkzeug.

Edith: @Milan0 war schneller...
 
2 Dumme 1 Gedanke :D
 
Tatsächlich brauchte ich überhaupt gar kein Werkzeug zum Ein- bzw. Rauspressen. Die Lager steckten nur drin. Ich hätte gar nicht das ganze Set benötigt, denn es reicht ja völlig die Lager auszutauschen. Allerdings lag es gar nicht am Lager sondern am fehlenden Einpressring. Für das obere Lager ist so ein konisch geformter Ring dabei, der beim Festziehen der Schraube oben das Lager fest mit dem Rohr verbindet, unten allerdings nicht. Auch im Set war nur einer von diesen Ringen dabei. Komisch. Den habe ich nun unten verbaut und oben den alten gelassen und siehe da; es wackelt nichts mehr.
 
Der Ring gehört auch nur nach oben. Unten nur das Lager, die Lagerschale im Rahmen und die Scheibe/Lagersitz auf der Gabel
 
Aber das Rohr ist doch schmaler als das Lager. Warum soll das denn Spiel haben?
 
Hmm, okay, dann hat das bei mir nicht gepasst. Vielleicht saß die Scheibe/Lagerring nicht ordentlich. Aber nun habe ich den Ring auch unten und es hat sich wunderbar festgezogen beim Anziehen der Schraube.
 
Unten ist die Führung / Zentrierung am Gabelschaft. Das ist der Konus. Du presst jetzt den Konus gegen die Zentrierung des Lagers oben.
Wenn es unten Spiel hat, fehlt vielleicht der Konus. Das würde ich nochmal überprüfen
 
Einen Konus hatte ich wie gesagt nicht, daher habe ich nun einen eingebaut.
 

Anhänge

  • 6E2A8323-BFDF-4A8A-B54E-F13B16959CED.jpeg
    6E2A8323-BFDF-4A8A-B54E-F13B16959CED.jpeg
    163,2 KB · Aufrufe: 116
  • 3ADCDEEC-760F-4714-9A8A-3D5EFFE53082.jpeg
    3ADCDEEC-760F-4714-9A8A-3D5EFFE53082.jpeg
    144,1 KB · Aufrufe: 101
  • 30914A9F-975D-403C-8A19-43E0A0C8A06B.jpeg
    30914A9F-975D-403C-8A19-43E0A0C8A06B.jpeg
    105,2 KB · Aufrufe: 96
  • 5C2592D1-5811-4313-BF00-E381626E67A1.jpeg
    5C2592D1-5811-4313-BF00-E381626E67A1.jpeg
    185,6 KB · Aufrufe: 109
Das kann technisch sogar funktionieren. Wird aber evtl keine Dauerlösung sein.
Du brauchst den passenden Konus, weil sonst der Spalt zwischen Gabelkonussitz und dem Lager zu groß ist und Dreck reingelangt.
 
Ist der Konus falsch herum montiert ?
 

Anhänge

  • B98602EA-9756-4041-9ED6-9D63F87B0BF2.jpeg
    B98602EA-9756-4041-9ED6-9D63F87B0BF2.jpeg
    103,1 KB · Aufrufe: 109
Jetzt wird mir einiges klarer. Den Gabelkonus hatte ich schon drauf, aber offensichtlich war er vorher falsch herum montiert und das habe ich so übernommen. Der silberne Konus unten ist aber so richtig herum, weil er so in den Spalt zwischen Lager und Rohr passt.
 
Jetzt wird mir einiges klarer. Den Gabelkonus hatte ich schon drauf, aber offensichtlich war er vorher falsch herum montiert und das habe ich so übernommen. Der silberne Konus unten ist aber so richtig herum, weil er so in den Spalt zwischen Lager und Rohr passt.
Schwarzen Konus umdrehen und silbernen weg. Dann passt es
 
Zurück
Oben Unten