Steuersatz 1"

Beiträge
22
Lastenrad
LongJohn Eigenbau
Hallo

Kurz zu mir: Ich komme aus Berlin und hab den Entschluß gefasst mir auch ein Long-john zu bauen, weil mir die drei-spurigen kistengefährte alle zu behäbig sind und ich ein Freund von selbstgebauten Projekten bin.

Ich hab nun schon ne ganze reihe an teilen zusammen getragen, u.a. ne 20" BMX-Gabel an die ich hoffentlich noch die befestigung für ne scheibenbremse bekomme, sattel, tretlager, 26er mtb-rahmen usw. usw. und was man sonst noch so alles braucht....ihr wisst ja worum es geht. ;)
Nun war ich schon ganz froher erwartung als ich nen stahlhändler gefunden hab der auch zuschnitte an normalsterbliche verkauft http://www.prokilo.de/startseite/

Nun zu meinem Problem: Ich mach mir schon ne ganze weile n knoten ins gehirn um rauszubekommen welche art von Rohr ihr Selbstbauer genommen habt um die Steuerrohre zu verwirklichen.

Es soll ja ein 1" Gewinde-Steuersatz werden. Dieser braucht einen RohrINNENdurchmesser von 30 mm https://www.bike-components.de/products/info/p35259_A-9-EC30-25-4---EC30-26-Gewindesteuersatz-.html

Nun gibt es ja zwei verschiede 1" Rohrarten - beide mit einem Außendurchmesser von 33,7mm.
Einmal Gewinderohr https://shop.prokilo.de/Productlist.aspx?ArtNr=1010010400 mit einer Wandstärke von 3,25mm, und einmal Siederohr https://shop.prokilo.de/Productlist.aspx?ArtNr=1010040150 mit einer Wandstärke von 2,6mm.

Bei dem Gewindrohr komme ich nach abzug der wandstärke auf einen innendurchmesser von 27,2mm und beim Siederohr auf 28,5mm.

Bitte klärt mich auf. Hab ich einfach nur nicht den richtigen Gewindesteuersatz gefunden oder die falschen rohre am wickel?
 
AW: Steuersatz 1"

Moin,
schau mal unter http://werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Long_André da findest Du meine und viele andere Bauanleitungen. Die meisten Leute sind auch auch Berlin. Wenn Du Hilfe oder Tips brauchst- melden. Hab auch 1" Geländerrohr genommen, muß ein klein wenig ausgeschliffen werden. Vorne den BMX Steuerkopf eingeschweißt, den paßt auch die stabile BMX Gabel. Spezielle Fahrradrohre gibt es bei Totembikes, fast alles CrMo.
Gruß

je nachdem wie Du schweißt- nimm nicht mehr als 2mm Wandstärke. Wird sonst alles viel zu schwer...vor allem Gewinderohr. In den Katalogen müßte eigentlich das Gewicht pro meter stehen
 
Zurück
Oben Unten