Ich bräuchte Eure Schwarmerfahrung, unter anderem weil ich keine Scheibenbremsenerfahrung habe!
Mein eHarry hat Scheibenbremsen mit 2-Kolben-Bremsen von Bengal. Ich vermute mit gesinterten Belägen. Quietscht bei Nässe wie Sau, besser als jedes Nebelhorn um Fußgänger vom Radweg zu scheuchen..
Vorne ist es glaub ich eine 180er Scheibe, hinten eine 203er-Scheibe. Bin nicht sicher, hab es nicht gemessen und das Rad gerade für ein paar Tage nicht greifbar, aber die auf den Fotos sichtbaren Beschriftungen legen es nahe.
Ich habe beim Bergabfahren mit Kindern in der Box den Eindruck schnell an der Grenze der Bremsen-Belastbarkeit zu sein! Beide Bremsen machen dann sehr bald (vielleicht nach ca. 100m Fahrt) unglaubliche Schleif-Schab-Geräusche, die dann auch an Flachstücken bei nicht angezogener Bremse noch länger weiterlärmen und erst nach und nach wieder aufhören, vermutlich wenn die Bremsen wieder abkühlen. Ich habe auch den Eindruck, dass die Bremsleistung etwas nachlässt, dass kann aber genausogut daran liegen, dass ich bei all den Geräuschen Angst bekomme, die Fuhre wieder zum Stehen zu bekommen. Konkret tritt das immer an zwei häufiger gefahrenen Streckenabschnitten auf. 1x ca. 400m mit etwa 7,5% Gefälle und etwas später dann ca. 650m mit zwischen 7% und 11% Gefälle. Ich versuche dann immer abwechselnd vorne/hinten zu bremsen, um es nicht eskalieren zu lassen.
FRAGE 1: Ist das normal?
Es ist so seit ich das Rad habe, also auch mit ganz neuer Bremse war es so! Kinder und ich wiegen gemeinsam etwa 125kg ohne Gepäck. Ich möchte bei etwas wärmerem Wetter damit beginnen mit Kindern zum Wochenendhaus der Schwiegereltern zu fahren. Da muss das Rad dann aber vollbeladen ca. 2km mit 10-12% Gefälle am Stück derbremsen und da mach ich mir irgendwie Sorgen.
FRAGE 2: Ich denke deshalb jetzt darüber nach hinten auf 4-Kolben-Bremse umzurüsten, frage mich aber ob das hinsichtlich Hitze und evtl. Bremsfading überhaupt viel bringt oder ob es wenn dann die Bremsleistung verstärkt? (auch nett, aber die genügt eigentlich solange ich mich darauf verlassen kann, dass sie nach 200 Höhenmetern am Stück auch noch da ist.)
FRAGE 3: Würden größere Scheiben bei der Hitzeentwicklung und Standfestigkeit viel bringen?
Soweit ich sehe gibt es für die Rohloff aber eh keine größere Scheibe als 203 und vorne habe ich jetzt schon den Eindruck, dass es mir mit mehr Bremsleistunge hauptsächlich die Gabel noch mehr verwinden würde.
Angeboten wurde mir nun eine TRP Slate T4.
FRAGE 4: Wäre die sinnvoll für hinten oder gibts für ähnliches Geld deutlich besseres?
FRAGE 5: Welche sonstigen Faktoren spielen eine Rolle für die Standfestrigkeit der Bremse?
Wäre toll, wenn da jemand Erfahrungen teilen könnte!
Danke!
Mein eHarry hat Scheibenbremsen mit 2-Kolben-Bremsen von Bengal. Ich vermute mit gesinterten Belägen. Quietscht bei Nässe wie Sau, besser als jedes Nebelhorn um Fußgänger vom Radweg zu scheuchen..
Vorne ist es glaub ich eine 180er Scheibe, hinten eine 203er-Scheibe. Bin nicht sicher, hab es nicht gemessen und das Rad gerade für ein paar Tage nicht greifbar, aber die auf den Fotos sichtbaren Beschriftungen legen es nahe.
Ich habe beim Bergabfahren mit Kindern in der Box den Eindruck schnell an der Grenze der Bremsen-Belastbarkeit zu sein! Beide Bremsen machen dann sehr bald (vielleicht nach ca. 100m Fahrt) unglaubliche Schleif-Schab-Geräusche, die dann auch an Flachstücken bei nicht angezogener Bremse noch länger weiterlärmen und erst nach und nach wieder aufhören, vermutlich wenn die Bremsen wieder abkühlen. Ich habe auch den Eindruck, dass die Bremsleistung etwas nachlässt, dass kann aber genausogut daran liegen, dass ich bei all den Geräuschen Angst bekomme, die Fuhre wieder zum Stehen zu bekommen. Konkret tritt das immer an zwei häufiger gefahrenen Streckenabschnitten auf. 1x ca. 400m mit etwa 7,5% Gefälle und etwas später dann ca. 650m mit zwischen 7% und 11% Gefälle. Ich versuche dann immer abwechselnd vorne/hinten zu bremsen, um es nicht eskalieren zu lassen.
FRAGE 1: Ist das normal?
Es ist so seit ich das Rad habe, also auch mit ganz neuer Bremse war es so! Kinder und ich wiegen gemeinsam etwa 125kg ohne Gepäck. Ich möchte bei etwas wärmerem Wetter damit beginnen mit Kindern zum Wochenendhaus der Schwiegereltern zu fahren. Da muss das Rad dann aber vollbeladen ca. 2km mit 10-12% Gefälle am Stück derbremsen und da mach ich mir irgendwie Sorgen.
FRAGE 2: Ich denke deshalb jetzt darüber nach hinten auf 4-Kolben-Bremse umzurüsten, frage mich aber ob das hinsichtlich Hitze und evtl. Bremsfading überhaupt viel bringt oder ob es wenn dann die Bremsleistung verstärkt? (auch nett, aber die genügt eigentlich solange ich mich darauf verlassen kann, dass sie nach 200 Höhenmetern am Stück auch noch da ist.)
FRAGE 3: Würden größere Scheiben bei der Hitzeentwicklung und Standfestigkeit viel bringen?
Soweit ich sehe gibt es für die Rohloff aber eh keine größere Scheibe als 203 und vorne habe ich jetzt schon den Eindruck, dass es mir mit mehr Bremsleistunge hauptsächlich die Gabel noch mehr verwinden würde.
Angeboten wurde mir nun eine TRP Slate T4.
FRAGE 4: Wäre die sinnvoll für hinten oder gibts für ähnliches Geld deutlich besseres?
FRAGE 5: Welche sonstigen Faktoren spielen eine Rolle für die Standfestrigkeit der Bremse?
Wäre toll, wenn da jemand Erfahrungen teilen könnte!
Danke!