Standfestigkeit Scheibenbremsen beim Bergfahren? Was wäre empfehlenswert?

Kamst du schneller zum Stehen als mit der hinteren Bremse alleine?
Ich benutze eigentlich immer beide Bremsen, habe aber bei mir das Gefühl (noch keine ausgiebige Versuchsreihe durchgeführt) dass hinten alleine besser bremst als vorn alleine.
Bei gleicher Bremse also auch Scheibendurchmesser, hat man ja fast immer unterschiedliche Raddrehzahlen Vorne - Hinten beim Gargo-Bike. Ich kann mir vorstellen das die Beläge / Scheiben Kombination einen Drehzahl Arbeitspunkt haben wo sie im besten Funktionieren.
 
Ich benutze eigentlich immer beide Bremsen, habe aber bei mir das Gefühl (noch keine ausgiebige Versuchsreihe durchgeführt) dass hinten alleine besser bremst als vorn alleine.
Ich primär die hintere und bei etwas mehr Bremskraftbedarf die vordere dazu, außer wenn ich gleichzeitg zurückschalten will, was auch nicht so selten der Fall ist.
Das hat mit der Urangst des Vorne-Wegrutschens zu tun, die sicher durch ein entsprechendes Training à la Milan0 gemindert werden könnte, auch mit dem Verhalten der nicht übermäßig steifen Federgabel, aber auch mit der Beobachtung "das kleine Rad neigt einfach schneller zum Blockieren", ohne Nutzlast sowieso. Bei mir blockiert es gefühlt deutlich vor dem Hinterrad auch wenn die hintere Bremse vermutlich die volle Leistung bringt bzw. z.B. auf lockerem Untergrund.
 
Ich bremse IMMER mit beiden. Die vordere übernimmt bei mir aber mehr Arbeit. Wie bei jedem PKW, LKW, Fahrrad auch.
Ich habe aber durch das technische MTB fahren auch viel „Training“ und Gefühl für die Bremse und fahre auch mal nur auf dem Vorderrad bergab im technischen, wurzeligem Gelände.
 
(y) das Gelände dankt es Dir!
Aber sowas von ;)

Ich bin keiner der irgendwie nach irgendwelchen Zeiten durch den Wald ballert. Wir haben mal die Zeit gemessen wer es schafft am langsamsten den Hang runterzukommen.
Dabei durfte das Rad nur nicht stehen bleiben ;) Sonst hätten alle Trackstand im Steilstück gemacht …
 
An meinem Douze habe ich Shimano Saint mit 203er Scheiben verbaut. Hab es auch schon geschafft die Scheibe blau werden zu lassen. Allerdings mit Gewicht bis Anschlag und sehr sportlicher Fahrweise.
Einziger Nachteil der Saint, die frisst Beläge wie nichts gutes. Die Bremskraft ist allerdings zweifelsfrei immer vorhanden. Bei 30 Km/h kann leer allerdings noch locker eine Stoppie hingelegt werden. Original waren irgendwelche Billodinger mit 160er Scheibe verbaut.
 
Zurück
Oben Unten