Stahlrahmen für Selbstbau Lastenrad

W

win47

Guest
Hallo zusammen habe mich heute registriert, nachdem ich schon viele Beiträge in diesem tollen Forum gelesen habe.
Grüße alle, aus dem winterlichen Österreich.
Meine Frage wäre, ich möchte ein Lastenrad selber bauen, auf Basis LongJohn, mein Problem dabei ist, das ich keinen Rahmen aus Stahl habe.
Hat jemand Tips oder Empfehlung für den Kauf eines Stahlrahmen, sind eventuell billige Mtb aus Stahl als ganzes eine Alternative (300€).
Welchen Rahmenhöhe wäre zu empfehlen für Lastenrad. Körpergröße wäre ca.188cm.
Stahlrahmen wegen Schweißarbeiten.
Welche Rädergröße soll ich wählen?
Als Hinterrad würde ich die Ryde Andra 40 Felge mit Kassettenschaltung in Erwägung ziehen.

Danke für die Infos
Grüße
 
Ich würde mal bei ebay schauen, die haben schon einige Stahlrahmen neu und gebraucht zu fairen Preisen.
Ich will nächstes Jahr ein Longjohn für meinen Junior bauen, und werd wohl nur einen Rahmen kaufen weil man letztendlich doch zum Entschluss kommt alle anderen Teile wegzuwerfen und gegen bessere zu tauschen....
 
hallo @win47 erst mal willkommen hier.

Ich würde möglichst bei 26" bleiben und vorne bei 20". da sind dann die relationen von Länge des Rades und Länge der Ladefläche in einem guten Verhältnis. Im Prinzip so, wie relativ viele LongJohn-Hersteller es machen. Wenn Du schon viele Beiträge gelesen hast, dann bist Du ja auch über die diversen Bauanleitungen gestolpert. Denke da sollte genug Inspiration drin sein :)
 
Hallo zusammen habe mich heute registriert, nachdem ich schon viele Beiträge in diesem tollen Forum gelesen habe.
Grüße alle, aus dem winterlichen Österreich.
Meine Frage wäre, ich möchte ein Lastenrad selber bauen, auf Basis LongJohn, mein Problem dabei ist, das ich keinen Rahmen aus Stahl habe.
Hat jemand Tips oder Empfehlung für den Kauf eines Stahlrahmen, sind eventuell billige Mtb aus Stahl als ganzes eine Alternative (300€).
Welchen Rahmenhöhe wäre zu empfehlen für Lastenrad. Körpergröße wäre ca.188cm.
Stahlrahmen wegen Schweißarbeiten.
Welche Rädergröße soll ich wählen?
Als Hinterrad würde ich die Ryde Andra 40 Felge mit Kassettenschaltung in Erwägung ziehen.

Danke für die Infos
Grüße
Hast du auch bei werkstatt-lastenrad.de geschaut?
Ich glaube das hier ist eher ein "Endverbraucher-Forum"
Bei Werkstatt-Lastenrad findest du sehr viele sehr gut dokumentierte Selbstbauten.
 
Ich würde mir über Kleinanzeigen irgendetwas altes suchen. Ebay ist eher uninteressant. Bei Aushängen im Supermarkt o.ä. macht man eher Schnäppchen. Such Dir weder etwas zu hochwertiges noch etwas total Billiges, sondern einen guten Rahmen aus einer eher einfachen Legierung.
Die Seite kennst Du wahrscheinlich schon?

 
Nein!!! Bloß nicht! Bevor es "Lastenradendverbraucher" gab (ich hasse das Wort VERbraucher - gerade am Black Friday) waren hier nur Verrückte.
Und manchmal geht die Entwicklung auch anders herum, an Anfang war ich nur ein Benutzer mit einem von der Stange gekauften Lastenrad, und über die Jahre sind meine Räder immer verrückter geworden (manche würden das wahrscheinlich auch von mir behaupten...).
 
Rahmen von ebay Kleinanzeigen, oft hängt da noch ne 90er MTB Ausstattung dran, die bis auf die Cantibremsen noch ganz gut weiter verwendet werden kann am Anfang. Grade jetzt werden wieder Keller aufgeräumt und einige verschenkt. Suchalarm, schnell und freundlich reagieren und bissle Ausdauer, dann muss dich das erstmal gar nix kosten.
 
Ja, verückt! Ich hab noch nie ein "Endverbraucherlastenrad" besessen. Das nimmt hier langsam überhand mit "Endverbraucherlastenrädern". Mir fällt kein Satz mehr ein wo ich "Endverbraucherlastenräder" einbauen kann.

Ich hab die meisten Rahmen von Kleinanzeigen. Mußt halt ein wenig Geduld haben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch Aluprofile 40x40 zum Lehrenbau über, darfst Du kaufen. Bei Interesse mach ich mal ein paar Bilder.
 
Ich bin auch auf der Seite einen alten Rahmen auf ebay Kleinanzeigen oder Konsorten zu schießen.
Wichtig finde ich auf ein BSA Tretlager zu achten. Da bin ich aber ein gebranntes Kind und mag keine ITA, FR, Klemmkeil, und was weiß ich noch für alte Varianten.

Ansonsten sollte der Rahmen dir halt von der Größe passen. OR Länge ist nicht so interessant, weil das änderst du eh beim Bau, SR sollte halt einigermaßen passen. Bei 175 fahre ich 16" und 18" bei alten MTB Rahmen und zwischen 52 und 56cm bei Rennrädern. Wichtiger als die Körpergröße wäre aber deine Schrittlänge. Aber Pi*Daumen würde ich für dich mal sagen >= 18"/56cm sollte als Anhaltspunkt schonmal passen.

Sattelstützendurchmesser sind auch gerne exotisch bei alten Rahmen. Hinterbau ist bei Stahl variabel aber sollte 130 / 135mm schaffen.
 
Online ist halt der Kundenkreis größer und kompetenter. Das treibt die Preise. Und die meisten Leute, die online etwas anbieten wissen auch, was sie anbieten. Bei Zettelaushängen ist es eher Opas Keller, der geräumt wird und die Käuferkonkurrenz viel kleiner.
Und am meisten lohnt es sich, die Freaks vor Ort kennen zu lernen. Irgendjemand hat vielleicht etwas und tauscht es gerne weg. Auch offene Werkstätten und gemeinnützige Fahrradwerkstätten haben gebrauchte Teile.
Was das Hinterrad angeht, würde ich mir keinen Kopf machen. Ich habe einige Schrotthinterräder aus der untersten Schublade noch sehr lange gefahren, einmal sogar eine butterweiche Nicht-Hohlkammer-Alufelge aus den 1950ern. Wenn es Dir um Freude am Selbermachen und Upcycling geht, nimm einfach was da ist. Und lern Einspeichen...
 
Und Spaß machts auch noch!!
Bei mir kommt meistens sowas raus..
 

Anhänge

  • IMG_20210729_171156.jpg
    IMG_20210729_171156.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Über Krischans Fäden mit allem anderen als Endverbraucher Rädern bist Du sicher schon gestolpert.
Auch etliche andere Selbst- und Umbauer sind hier unterwegs und teilen ihr Wissen und den Bodensatz der Restekiste. :)
Willkommen bei uns, ich freue mich über die Doku zu deinem Winterprojekt.
Zusätzlich zum 90er MTB ist ein Klapp- BMX oder Kinderrad ein guter Teilelieferant.
Hier ist auf passende Steuersatzgrösse und möglichst schon passende (Scheibenbremse)Aufnahme zu achten.
Als Lieferant für spezielle Teile möchte ich z.b. auf Babboe hinweisen, wenn man selber keine so hohe Fertigungstiefe hat.
Lenkrohr und Lenkstange gibt es dort z.b. ziemlich preiswert.

Edit: Zwei der hier oft gelesenen Sätze: Einspeichen möchte ich auch lernen. Schweissen müsste man können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die guten Informationen, das mit dem Schweißen ist kein Problem, mit den Einspeichen ist Neuland für mich.
Eine Frage an die Lastenradnutzer zur Rahmenhöhe, sollte die ähnlich wie bei den anderen Rädern sein, könnt ihr mir euere Erfahrungen mitteilen.
Suche schon seit einigen Wochen nach passenden Rahmen, einen 48cm Mtb Stahlrahmen- 26 Zoll Räder könnte ich bekommen.(Denke ist für meine Größe zu klein ....188cm oder ?)
Danke

Grüße
 
Viele Lastenräder haben einen tendenziell kleinen Rahmen um über den Sattelauszug an viele Fahrergrößen anpassbar zu sein
Wenn Du das Rad allein oder im Wechsel mit ähnlich grossen Fahrern fährst, kannst Du ruhig einen passend hohen Rahmen wählen. Du solltest gut über dem Oberrohr stehen können.
 
Moin Win47,
ich empfehle Dir, die Maße Deines Lieblingsrades auf den LongJohn zu übertragen, Tretlager, Sattel, Lenker. Dann wirst Du auch gerne mit dem Lasti fahren. Hollandradsitzhaltung, also im Stehen fahren, geht für mich sowas von gar nicht klar...
Uli @heisseiliger aus dem Liegeradforum.de ist ein ultrafindiger MTB- CrMo4- RahmenvomSperrmüllFinder.
Sonst nimm irgendein Komplettrad von Kleinanzeigen. Die 26" Gabel kannst Du an 20" anpassen, indem Du 77mm Rohr zwischen Cantisockel und Ausfallende heraustrennst und wieder zusammenschweißt. Mtb-Gabelköpfe sind oft sehr robust.
Viel Erfolg, bitte bebildert :)
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten