Stabile Lastenrad-Laufräder - einseitig aufgehängt

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin dabei ein Lastenrad zu bauen und suche jetzt schon seit langer Zeit ein Laufrad, was folgende Anforderungen erfüllen soll:
- 20 Zoll
- einseitig aufgehängt
- 150kg Traglast wünschenswert
- robust und Wartungsarm, also am besten ohne Speichen
- möglichst günstig

In Foren werden oft stabile Naben mit zum Beispiel MTB Steckachsen, oder Laufräder aus dem BMX Bereich empfohlen. Das ist leider nicht stabil genug für meine Anwendung. Ich habe teilweise Laufräder gefunden, die mir gefallen, konnte allerdings nicht den Hersteller herausfinden, daher hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. So langsam verzweifle ich auf der Suche :D

Gefunden habe ich bis jetzt Allight Wheels. Auf dem Papier erfüllen sie meine Anforderungen, allerdings habe ich nicht die besten Erfahrungen mit diesen Laufrädern machen dürfen. Ein Felgenbett aus Alu oder Stahl wäre mir schon wichtig. Außerdem sind sie recht teuer.

Sehr gut gefallen mir Laufräder, die am neuen Sum-X Lastenrad verbaut werden. Die gleichen habe ich auch schon hinten an einer Carla Cargo gesehen. Kennt jemand diese Laufräder? Von den Herstellern habe ich keine Rückmeldung bekommen.
rim.png
rim sum.png


Falls ihr irgendwelche anderen Empfehlungen habt, währe ich euch wirklich sehr dankbar!


Liebe Grüße,
Noah
 
Was ist denn das Anwendungsszenario?
Reifen aus dem Mofa/Mopedbereuch könnten Dein Ticket sein. Je nach Laufradgrösse passen dann auch Fahrradreifen.
 
Frag mal bei Max und Mäleon an was sie verwenden, die haben Laufräder einseitig aufgehangen mit 20mm Achse wenn ich mich Recht erinnere.

Ansonsten, die Räder auf deinen Fotos sind von Samagaga.
 
Wow, du bist meine Rettung!!! Danke!
Bei der Website kein Wunder, dass ich den Hersteller nicht gefunden habe :D

Anwendungsszenario sind wie gesagt die Anforderungen oben.
Sich außerhalb des Fahrradbereich zu bedienen habe ich mir auch schon überlegt, passt allerdings meist nicht wirklich. Rollerfelgen sind zu kein, Mofafelgen zu groß und es ist auch schwer, Fahrradteile zu integrieren.

Max und Mäloen fährt leider Speichenfelgen.
Falls ihr noch weitere Vorschläge habt, immer gerne raus damit :)
 
Frag mal im Velomobilforum nach den Alligt- Rädern, oder nach Ginkgo.
Gruß Krischan
 
Hallo zusammen,

ich bin dabei ein Lastenrad zu bauen und suche jetzt schon seit langer Zeit ein Laufrad, was folgende Anforderungen erfüllen soll:
- 20 Zoll
- einseitig aufgehängt
- 150kg Traglast wünschenswert
- robust und Wartungsarm, also am besten ohne Speichen
- möglichst günstig

In Foren werden oft stabile Naben mit zum Beispiel MTB Steckachsen, oder Laufräder aus dem BMX Bereich empfohlen. Das ist leider nicht stabil genug für meine Anwendung. Ich habe teilweise Laufräder gefunden, die mir gefallen, konnte allerdings nicht den Hersteller herausfinden, daher hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. So langsam verzweifle ich auf der Suche :D

Gefunden habe ich bis jetzt Allight Wheels. Auf dem Papier erfüllen sie meine Anforderungen, allerdings habe ich nicht die besten Erfahrungen mit diesen Laufrädern machen dürfen. Ein Felgenbett aus Alu oder Stahl wäre mir schon wichtig. Außerdem sind sie recht teuer.

Sehr gut gefallen mir Laufräder, die am neuen Sum-X Lastenrad verbaut werden. Die gleichen habe ich auch schon hinten an einer Carla Cargo gesehen. Kennt jemand diese Laufräder? Von den Herstellern habe ich keine Rückmeldung bekommen.
Anhang anzeigen 41440Anhang anzeigen 41439

Falls ihr irgendwelche anderen Empfehlungen habt, währe ich euch wirklich sehr dankbar!


Liebe Grüße,
Noah
Die Laufräder sind von Samagaga aus Taiwan: http://www.samagaga.com/Category.aspx?Category=HCWS wirken sehr robust. Weiss aber nicht ob die in EU irgendwo in kleinen Stückzahlen vertrieben werden.
Alligt hat ähnliche Räder, aber aus Kunststoff: http://cargobike-wheels.com/
wenn ich so ein Rad mit lokal erhältlichen Teilen bauen wollte würde ich wohl eine 20mm Steckachs Nabe mit robuster Felge und Motorradspeichen einspeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mea Culpa , Hier stand was das nicht brauchbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Produktpalette vom Alligt kenne ich wie gesagt. Die einfachen Kunststoff Felgen sind schon teuer, will nicht wissen, was die Alubett-Version kostet. Mir ist mal ein Kunststoff Felgenbett zerissen mit zugegebenermaßen zu viel Druck. Darf aber finde ich trotzdem nicht passieren, daher ist das für mich keine Option.
Ginkgo auch sehr teuer :O
Hat jemand mit einem speziellen Mopedreifen Erfahrung? Mit den Anforderungen vom Anfang habe ich bis jetzt noch nichts passendes gefunden.
Ich werde auf jeden Fall mal bei Samagaga anfragen!

Vielleicht ist noch wichtig zu wissen, dass der Eigenbau eventuell auch zum Produkt wird, daher Suche ich auch einen Hersteller und nicht nur gebrauchte Laufräder
 
Ich finde spezielle Anforderung/kleine Nische/geringe Menge und "möglichst günstig" passt meist nicht gut zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Hersteller kriegst Du die Alligt Felgen zu sehr fairen Preisen. Mir hat er auf der Spezi damals von sich aus ein kostenloses Muster in die Hand gedrückt.
 
kennt jemand Preise von Samagaga? Habe bis jetzt noch keine Rückmeldung
Ich habe bei Alligt 80€ im Kopf bei 100 Stk., weiß aber nicht ob das aktuell ist.
Ist jetzt eine Frage des Vergleichs, ob man das als günstig oder teuer empfindet. Bei kleinen Produktionszahlen kann ich den Preis auf jeden Fall verstehen.
 
1690368466111.png

Ich habe hier im Netz eine weitere Felge gefunden. Kennt die jemand?
Sieht für mich aus wie ein Not Ersatzrad vom Auto
 
Wenn die Gewichtsklasse OK ist (so eine Stahlfelge ist richtig schwer) und auch eine vom Rad getrennte Nabe, vielleicht wäre dann auch noch ein 13 Zoll Vespa-Rad eine Idee? Mit 110/80 Reifen nur ca. 2-3 cm weniger Durchmesser als ein 20 Zoll Fahrrad-Rad mit 50er Reifen. Da gibt es wenigstens schicke Felgen ;)
 
Zurück
Oben Unten