Hallo ans Forum,
aus aktuellem Anlass, einem Sturz mit Prellung der rechten Hüfte (nach dem Motto einmal ist keinmal, zweimal ist einmal zuviel ich fahre jetzt mit der Straßenbahn und hol mir vorher ne neue Hose), wollte ich einmal eine Frage in die Runde stellen. Und zwar nach dem Fahren unter widrigen Bedingungen und Stürzen mit dem Bakfiets im besonderen.
Es sind ja heute die Stürze zwei und drei die ich mit meinem Bakfiets hingelegt hab, und da muss ich schon sagen, das fällt anders als alles was ich vorher unterm Hintern gehabt hab. Im Sommer dachte ich ja noch an überhöhte Kurvengeschwindigkeit, aber seit heute muss ich gestehen ich habe das mangelnde Gewicht über dem Vorderrad zusammmen mit dem Gesamtgewicht der Fuhre und der Sitzhaltung massiv unterschätzt. Dort wo ich am normalen Rad mit einem Bein und dem Lenker ein auch auf Eis stabiles Dreibein schaffen konnte gehts mit dem Bakfiets stumpf und schmerzhaft nach unten. Vorallem da das Vorderrad schon so weit vorne auf Eis gerät das man hinten nichts mehr halten kann. Auch kurzfristiger Asphaltkontakt fängt das Vorderrad nicht wieder ein, da eben kein Gewicht auf das Vorderrad lasten kann und man einfach nichts mehr stabilisiert wenn man einmal ins Rutschen gekommen ist.
Daher wollte ich einmal in die Runde fragen wie Ihr das seht mit dem Fahren eines Lastenrads auf Eis und Schnee, und ist dass Lastenrad generell so sturzanfällig (wenns denn mal rutscht) oder gibts auch hier eine Lernkurve und ich sollt mich nicht so anstellen?
LG Holger
P.S. wenns zu dem Thema schon etwas gibt was ich übersehen habe dann reih ich mich da gern ein und wir halten das hier kurz.
aus aktuellem Anlass, einem Sturz mit Prellung der rechten Hüfte (nach dem Motto einmal ist keinmal, zweimal ist einmal zuviel ich fahre jetzt mit der Straßenbahn und hol mir vorher ne neue Hose), wollte ich einmal eine Frage in die Runde stellen. Und zwar nach dem Fahren unter widrigen Bedingungen und Stürzen mit dem Bakfiets im besonderen.
Es sind ja heute die Stürze zwei und drei die ich mit meinem Bakfiets hingelegt hab, und da muss ich schon sagen, das fällt anders als alles was ich vorher unterm Hintern gehabt hab. Im Sommer dachte ich ja noch an überhöhte Kurvengeschwindigkeit, aber seit heute muss ich gestehen ich habe das mangelnde Gewicht über dem Vorderrad zusammmen mit dem Gesamtgewicht der Fuhre und der Sitzhaltung massiv unterschätzt. Dort wo ich am normalen Rad mit einem Bein und dem Lenker ein auch auf Eis stabiles Dreibein schaffen konnte gehts mit dem Bakfiets stumpf und schmerzhaft nach unten. Vorallem da das Vorderrad schon so weit vorne auf Eis gerät das man hinten nichts mehr halten kann. Auch kurzfristiger Asphaltkontakt fängt das Vorderrad nicht wieder ein, da eben kein Gewicht auf das Vorderrad lasten kann und man einfach nichts mehr stabilisiert wenn man einmal ins Rutschen gekommen ist.
Daher wollte ich einmal in die Runde fragen wie Ihr das seht mit dem Fahren eines Lastenrads auf Eis und Schnee, und ist dass Lastenrad generell so sturzanfällig (wenns denn mal rutscht) oder gibts auch hier eine Lernkurve und ich sollt mich nicht so anstellen?
LG Holger
P.S. wenns zu dem Thema schon etwas gibt was ich übersehen habe dann reih ich mich da gern ein und wir halten das hier kurz.