Stürze mit dem Lastenrad - oder auch Mensch wie fällt denn das?

Beiträge
2.090
Für solche Zwecke habe ich immer einen NotfallKasten Bier dabei :D

Und im Auto (Hecktrieb) nichts und war an paar Tagen schon grenzwertig. Dachte ja das musste man nur früher machen ...
 
Beiträge
585
Für solche Zwecke habe ich immer einen NotfallKasten Bier dabei :D
da bist du aber gezwungen, expotential (vor dem leer werden...) immer schneller zu fahren...:ROFLMAO:

ich bin mit dem LJ oft gerutscht aber nur 1 mal gestürzt (0° überfrierende Nässe GT365 an Brückenauffahrt)...obwohl ich mit clickpedalen den Winter durchfahre.
Ansonsten sturzfreie 4 Winter mit nur hinten Spikereifen (Nokian), vorne creapy crawler oder crazy bob.
Vorne wenig Grip=ohne Last macht sich schon bei starkem Seitenwind auf trockener Straße gefährlich bemerkbar.

Insgesamt finde ich das LJ gutmütiger bei drohenden Stürzen, solange nur das Vorderrad rutscht ist es mit leichter Bremse hinten einfach auffangbar...gelegen habe ich nur bei wegrutschendem Hinterrad.
Ein(e) breite(s) Board/breite Kiste schützt ganz gut bei Stürzen... :love:
 
Beiträge
316
Solala.

Nachdem ich nun - völlig unerwarteterweise - zu meinem Load 75 HS gekommen bin und - mangels Versicherungskennzeichen - nur ein paar kurze Runden auf unserem Hof gedreht habe, muss ich feststellen, dass es bei Feuchtigkeit, Schneeresten und engen Kurven kein Problem sein dürfte, sich mit dem Rad gepflegt auf die Fresse zu legen.

Die kurzen Testrunden auf dem schlüpfrigem Pflaster im Hof waren schon sehr eindeutig: So ein Teil fährt sich anders als ein normales Biobike.

Ich werde den einen oder anderen Hinweis aus diesem Thread auf jeden Fall ernster nehmen, als ich es bei meiner Probefahrt im Wonnemonat Mai bei trockener Straße und null Wind getan habe.
 
Beiträge
121
Vorsicht ist besser, mein Sturz kam durch blankes Eis am Rand einer Pfütze da hätte es auch mein Biobike versetzt, aaaber nicht so. Also nicht so anders. Dieses Gefühl das das Vorderrad so weit weg ist, das es egal ist was ich am Lenker mache. Ich hab mich echt hilflos gefühlt und dann lag ich schon. Danke für Euer Feedback!
 
Oben Unten