Stärke von Alu Riffel- oder Struktur-Blech

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf der Suche nach Alu-Blech auf einem Alu-Gestell war ich über die Bildersuche uA beim XYZ-Cargo-Truck gelandet die 3mm benutzen - ist das Standard oder ginge auch zB 2mm (also welche Stärken haben sich bei euch bewährt)? Vielen Dank für hilfreiche Info im Voraus :-D

1,5mm habe ich. Darunter ist eine Konstruktion aus U-Profil.
Das Blech biegt sich nicht, die Profile dürfen allerdings nicht zu weit auseinander liegen.

Kommt drauf an wie man es sieht, ich habe 2,5mm mit den tränen hat es dann 4mm, was schon recht stabil ist aber auch schwer.

Grüße
Roland

Ich würde auch mal ausrechnen was das so wiegt. Blech ist eigentlich wegen seinem ungünstigen Verhältnis aus Gewicht und Steifigkeit nicht das beste Fahrradmaterial.

Bin da auch der Meinung die Unterkonstruktion entscheidet da mehr wie stabil die Platte selbst sein muss.

Bin da eher bei Aluverbundplatten, 3mm vs, 2,5mm Tränenblech wiegt da weniger als die hälfte.

img_20220825_16202397iql.jpg

Das sind ~ 60x 90cm 3mm Aluverbundplatte, das Kreutz ist sehr leicht
Material war ein Pavillongestell, wiegt keine 20g für 10cm und kostet nix.
Stabil wird das indem 5mm Gewindestange auf Zug durch das Rohr gezogen wird.
haben bis Dato alles getragen was sie sollten.

Die Unterkonstruktion entscheidet...
....zu einem sehr großen Teil.
Habe vorher auch tagelang überlegt. Dickes Blech ist schwer und auch teuer.
Erst an Waben gedacht, dann zu Gitter übergegangen. Dann die Frage: wie verbindet man das klapperfrei und stabil?
Am Ende sind's einfache Profile geworden. In der Mitte der Ladefläche sind die Abstände geringer als an den Enden, da dort das meiste Gewicht liegt.
Habe mich zuerst vorsichtig auf die Ladefläche gestellt. Nichts hat sich gebogen. Danach leicht gehüpft mit dem gleichen Ergebnis.
Muss das Ganze mal wiegen. Auf jeden Fall leichter, als 5mm Blech.

Oh weh, aufgrund goofys Beitrag mit Bild (Hänger) habe ich gerade erst realisiert, dass ich hier für meinen Zweck wohl eher verkehrt bin (0der nicht?) - falls ja: kann ich meine Frage irgendwie noch dorthin verschieben / verschoben werden oder sollte ich sie dort nochmals stellen?

Ich bin noch sehr unentschlossen, es soll natürlich so leicht wie irgend möglich (zum Heben) jedoch noch ausreichen stabil für sitzen und auch mal knien oder vorsichtig drauf stellen sein (aber keinerlei punktuelle Belastung wie bei den erwähnten Pfennigabsätzen), es ist nicht als Lastenrad wie beim Cargotruck gedacht, deren Bild kam nur meinem Vorhaben am nahesten.

@Krischan: uiui, ich hoffe ich werde nun nicht direkt verstoßen (mein erster Beitrag wurde deswegen gelöscht, ich hatte aber kein passenderes Forum für meine Vorhaben mit Alu-Blech gefunden): ich plane mehrere Projekte mit Alu(Nutprofil)-Untergestellen (mein Mann hat schon Unterschränke unter seiner Arbeitsbank in der Garage und auch in Küche & Bad hat er welche gebastelt): das Vorrangigste wg Wetter ist aktuell eine Alublech-Bank (im Stil von Lidls Livarno DayBed Sevilla, aber mit "Bettkasten" im Gestell für Auflage & Kissen) für Balkon im 1.OG & Garten möglichst leicht hin- & her heb-bar und ein Alublech-Dachgepäck-Träger (einfacher Rahmen mit Blech auf das man sich zum "Panorama-Fotografieren" auch mal stellen kann) und angesichts evtl Ölkrise 2.0 und nun Wissen, dass man mit Alu-Profilen sogar ein Lastenrad(!) basteln kann, auch ein Alu-Rad & Alublech-Hänger (dachte an 1 2-Sitzer nebeneinander wo nur 1 Seite treten & lenken kann) Ich finde dieses XYZ-Prinzip recht praktisch, mein Opa hatte so sein erstes Gewächshaus gezimmert, ich war bislang gar nicht auf die Idee gekommen dies auch mit Alu-Quadratrohren zu machen - hat diese 3fach Verschraubung hier schon Jemand ausprobiert, braucht man da nicht Hülsen/Stege innen zum Stabilisieren bei Alu? (es gibt noch einige Meter an 30x2 Alu-Quadratrohr von vor Nut-Profil-Zeiten in der Scheune die ich dafür gut hernehmen könnte)

edit: ach so, das Hänger-Blech müsste nur einen wöchentlichen Supermarkt-Einkauf aushalten (also auch nicht Schwerlast), kA was so der Inhalt eines vollen Einkaufswagens so wiegt, aber das punktuell Schwerste dürften diese 6-Packs mit 1.5l-Flaschen sein :-)

Zuletzt bearbeitet:
wenn es gar nicht um Lastenräder geht, bist Du im Faden zum Abschweifen besser aufgehoben.
Gruß Krischan

die Bank wäre doch aber hinten & seitlich (die Stell-Flächen) wie dieser Cargo-Truck und der Hänger sowieso thema-gerecht (dein Tieflader-Hänger, hatte grad mal angeklickt, ist übrigens sehr cool, hat bestimmt auch eine super Straßenlage)

gibt es egtl auch so Gitter/Maschen wie bei öffentlichen Parkbänken oder Einkaufswagen verwendbar/verarbeitbar für Hänger(?) - jetzt nicht für meine Bank, weil dort die Sitzfläche auch der Polster-Deckel ist, aber als Hänger dürfte das schön leicht und immer trocken & "sauber" sein iGz geschlossenen Flächen (also ein Hänger im Prinzip wie ein riesiger Fahrrad-Korb auf Rädern, lol)

@As_Wicked: ja, daran hatte ich auch schon gedacht und ihn dann faul direkt mit in den Supermarkt zu nehmen um nix hin & her räumen zu müssen, aber der Hänger hätte bei den üblichen Wagen-Maßen (50-60x100 um in deren akzeptierten Rahmen zu bleiben um nicht unangenehm zu stören oder aufzufallen) einen zu hohen Schwerpunkt (Boden ca 50cm, ich möchte mich im Laden ja nicht bücken). Ich glaube ich hätte am liebsten einen niedrigen Fahrradkorb-Hänger (zum Reinstellen von 1-2 Einkaufs-Boxen mit Deckel & besagten 6-Packs) aus sowas wie Stabgitterzaun (halb so schwer & teuer iVz Alu-Riffel, keine extra Zurr-Ösen nötig und kaum Windlast ibs wenn leer wenn es am wichtigsten ist), bin aber unsicher wie es mit der Haltbarkeit der Schweißpunkte bei einem Zaun ausschaut der keinen Vibrationen ausgesetzt ist (das gleiche Problem beim Dachgepäckträger wo sich auf gar keinen Fall jemals irgendwas lösen darf)

@Krischan: ich habe keine Zeichnungen, habe ich nie, immer nur grobe Vorstellung & etwa Maße, aber wenn fertig gibt es gerne Fotos & Film :-)

Zuletzt bearbeitet:
Heißt ja nicht gleich, dass man den Hänger wie einen Einkaufswagen benutzen muss, nur weil er aus dem gleichen Gittermaterial ist und man das Material nicht benutzen darf, wenn man den Hänger nicht als Einkaufswagen benutzt.

(Boden ca 50cm, ich möchte mich im Laden ja nicht bücken)
Wenn das "Was auch immer" mit dem Fahrrad gezogen werden soll: Vergiss es!!!
Bücken wirst du dich trotzdem müssen wenn das Ding regelmäßig auf der Seite liegt.
Ein Fahrradanhänger 50cm hohen Boden zu bauen ist mal nicht wirklich praktisch.

ich habe keine Zeichnungen, habe ich nie, immer nur grobe Vorstellung & etwa Maße,
Es erwartet keiner eine detaillierte Konstruktionszeichnung, es geht eher darum zu visualisieren was das werden soll.

@As_Wicked: das meinte ich auch gar nicht, ich habe nur keine Ahnung wo man das vibrations-stabiles Einaufswagen-Gitter als Meterware wie Stabgitterzauns aus dem Baumarkt herbekommt und egtl dürfte es auch zu schwer für meinen Zweck sein, leider (ich hatte sogar kurz überlegt einen Einkaufswagen zu kaufen und nur den Korb zu benutzen, aber hoch für den Supermarkt geht wg Schwerpunkt nicht und niedrig ist mir dann zu unflexibel (könnte ich wg "Drüber-Stolpergefahr" nicht mal im Supermarkt benutzen)

@goofy: offensichtlich kann ich mich nicht gut formulieren (deswegen gebe ich gerne Beispiel-Bilder wie die Lidl-Bank oder den über Bildersuche gezeigten Cargo-Truck - in meinem Fall dann halt mit 2. Sitz anstelle seitlicher Stellfläche und natürlich vieeel weniger stabil/schwer weil wir mit Einkauf keine 400kg wiegen, schätzungsweise brutto nur die Hälfte): wg seines hohen Schwerpunktes plane ich NICHT ein Einkaufswagen-Format zu basteln sondern eher sowas wie krischa als Tieflader-Tandem, vllt sogar nur als flaches Gitter ohne Seitenwände (oder mit abnehmbaren) wo ich dann beliebig draufschnallen kann (ähnlich wie bei PKW-Autoanhängern - witzigerweise möchte ich genau sowas auch fürs Autodach)

meine Frage daher (zurück zur Ausgangsfrage): welche Alu-Riffelblech-Stärke (schwere 3mm oder ginge auch leichter?) oder Stabgitterzaun-Stärke (schwere 8/6/8 oder leichtere 6/5/6mm, natürlich verzinkt oder lackiert wg salzigem Spritzwasser und damit das Alu-Rohr nicht zum "elektrischen Opfer" wird) würde denn für solch einen Hänger-Boden auf Alu-Quadratrohr reichen? Hat hier schon irgend jemand so eine Pritsche gebastelt?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten