Sram P5 friert ein!!!

Beiträge
500
Lastenrad
Bakfiets Cargo Long
Hallo liebe Cargogemeinde!

Es ist wieder soweit, die Temperatur sinkt unter 0°C und mein jährlich wiederkehrendes Ärgernis stellt sich ein:

Meine Cargo P5 von SRAM (ehemals Sachs) friert gnadenlos ein.
An Schalten ist dann nach wenigen Metern nicht mehr zu denken, selbst wenn das Rad vorher trocken und warm gestanden hat. :confused:

Ich warne daher nachdrücklich vor dieser ansonsten tadellosen Nabenschaltung! :mad:

Mein Nachbar hat übrigens das gleiche Problem mit einer anderen Sram-Schaltung auch.
Bisher ist mir noch keine wirksame Gegenmaßnahme eingefallen.
Hat hier vielleicht jemand einen "heissen Tipp" für mich?
Gibt es das Problem auch mit anderen Nabenschaltungen??

Bisher stelle ich das Rad einfach im 3. Gang ab wenns´s friert.


Adventliche Grüße
Mick
 
AW: Sram P5 friert ein!!!

Schließe mich an. Wenn ein Bowdenzug mal Wasser gezogen hat, gibt er es praktisch nicht mehr her. Hatte das Problem mal an meinem Auto. Da half nur Austausch.
Oder friert die Klickbox ein? Nimm sie mal von der Nabe ab. Wenn du dann immer noch nicht schalten kannst, liegt dein Problem nicht in der Nabe, sondern an Zug oder Klickbox.
Dann setzt du die Klickbox wieder auf, legst einen mittleren Gang ein und ziehst kräftig an der Zugaussenhülle, da wo der Zug in die Klickbox mündet.
Wenn der Zug gefroren ist, kannst du die Außenhülle mitsamt Innenzug etwas aus der Klickbox herausziehen, die Ganganzeige direkt an der Klickbox (die zum Schaltung einstellen) muß sich bewegen.
Wenn die Klickbox selbst gefroren ist, kannst du den Außenzug nicht nennenswert ziehen und das Rädchen in der Klickbox dreht sich nicht.
Ich gehe mal davon aus, daß du schon eine der neueren Schaltungen mit Drehgriff hast. Die Älteren mit Daumenschalter hatten keinen Bowdenzug, sondern einen Schaltdraht, der nicht nur gezogen, sondern auch gedrückt wurde. Da ist dann der Außenzug mit Schalthebel und Klickbox fest verbunden, so daß die Außenhülle auch Zugkräfte (wenn der Innenzug "drückt") übertragen kann.
 
AW: Sram P5 friert ein!!!

Tipp aus meiner Moppedpraxis, geht aber nur wenn die Züge nicht Teflon-Innenbeschichtet sind:

Besorgen:

  • 20ml-Spritze
  • Dicke Kanüle, Optimal sind welche vom Zahnarzt für Interdentalspülungen (die sind stumpf, kann man sich nicht verletzen
  • Von der Autowerkstatt/Tanke etwas altes Getriebeöl für Schaltgetriebe :SAE80 oder 90 aber keinesfals GL oder ATF.

Dann Zug aushängen und mit der Spritze/Kanüle langsam das Getriebeöl reintröpfeln lassen

Alternativ:

  • Zug oben aushängen
  • Mit Stück Plastik oder Alufolie Trichter um den Bowdenzug formen, mit Isolierband/Kreppband am Bowdenzug abdichten
  • senkrecht stellen, ein paar ml Getriebeöl rein.
  • Dann ein paar Stunden stehen lassen, dann läuft das von alleine durch.

Das Getriebeöl ist wesentlich zäher als Motoröl, bleibt also sehr lange im Zug haften. Bei mir hält meist das so zwischen 1-2 Jahre :)
Und: da rostet nix mehr (brüchig werden und aufspreiseln) und es friert auch nichts mehr ein !
Mit meinen Moppeds bin ich damit immer gut über den Winter gekommen.
 
AW: Sram P5 friert ein!!!

Danke für die hilfreichen Tipps!
Ich werde jetzt einen nach dem anderen abarbeiten.

Unterdessen ist die Trommelbremse auch noch eingefroren. Kein Wunder, denn der Bowdenzug tritt mit negativem Gefälle aus der Hüllle sodass Regenwasser regelmäßig über den Zug in die Zughülle gelangt.
Ein echter Konstruktionsfehler!
Die Vorderrad-Rollerbrake von Shimano hat mich was die Wintertauglichkeit angeht noch nie enttäuscht.
Fazit: Das nächste Lastenrad hat hydraulische Bremsen auch wegen geringeren Reibungsverluste!!


Eiskalte Grüße
Mick
 
AW: Sram P5 friert ein!!!

Fazit: Das nächste Lastenrad hat hydraulische Bremsen auch wegen geringeren Reibungsverluste!!


Ich bin immer ganz froh, wenn meine Bremsen ausreichend Reibungsverluste aufbringen, um die Fuhre rechtzeitig zum Halten zu bringen:).

Jaja, ich bin ja schon still, habe auch verstanden was Du meinst, Stichwort Hysterese bei der Bremsbetätigung.
 
AW: Sram P5 friert ein!!!

Hallo Mick,
Deine Probleme ist Wasser im Kabel und / oder der Plasticschalter am Nabe. Ich kenne diese Problemstellung nur allzugut.
Kabel kann mann einfach mit Luft und ölen wieder gut machen, der Schalter ist aber schwieriger. Mit Luft kriege ich es ab und zu hin, aber nich immer. Wer eine einfache Lösung findest, bitte meldet euch!

LG aus Saltzundschneematschbedeckte Dänemark

Ole
 
AW: Sram P5 friert ein!!!

Hallo stigaard, mange tak fra tyskland.:)
ich fürchte die einzige Möglichkeit dem Problem zu begegnen ist eine hydraulische Bremse bzw Kettenschaltung mit möglichst wenig Zughülle.

Winterwonderlandgreetings from deepsnow Unna
sends
ho,ho,ho Mick
 
Zurück
Oben Unten