Sportliches Long John für großen Fahrer

Moin zusammen,

Ich fahre seit einigen Jahren ein Omnium mit Kindersitz und transportiere damit 2 Kids (2 und 6 Jahre).

Da ich im Alltag das Auto nicht nutze und es mehr und mehr Wege mit Kids zu erledigen gibt (jaja, Freizeitstress ...) überlege ich aktuell ein 2tes E-Lasti anzuschaffen.

Mein Favorit wäre aktuell ein Bullit mit Nabenmotor, damit man irgendwann mal zurückrüsten kann. Ich sehe mich einfach nicht ewig auf nem Ebike ...

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Bin 197cm. Habe schonmal aufm Bullit gesessen, war kompakt aber okay. Gibt's größere Alternativen? Bronte fiele mir ein, ist aber sackschwer und anscheinend von mäßiger Qualität.

2. Wie fahren sich die Nabenmotoren? Ohne Dremoment Abfrage nur über Kadenz stelle ich mir "spannend" vor. Oder alles halb so wild?

3. Regenverdeck brauche ich nicht zwingend, (Bei Sauwetter wie jetzt auch einfach mit Anhänger) aber wie sieht es generell mit der maximalen Passagiergröße am Bullit aus? Lässt sich der Doppelsitz auch entgegen der Fahrtrichtung montieren um das Kopf-Lenker Interface zu entzerren?

Achso: Wir haben noch ein Muli in der Garage. Da wird es für die Kids langsam eng, aber auf Kurzstrecke genial.

Gibt es noch Alternativen? Muss was sportliches sein, was sich theoretisch auch ohne Servo bewegen lässt. Bakfiets etc daher alle raus. Longtails finde ich leider meistens sehr unschön. Am ehesten noch das Surly, aber das ist ja kaum zu kriegen ...

1. Als großes, sportliches, leichtes Cargobike wo die Kinder gegen die Fahrtrichtung sitzen können fällt mir noch das Ginkgo ein:

2. Die besseren Nabenmotoren sind alle drehmonentgesteuert. Der Neodrives z.B. ist wirklich fein. Aber bitte nur mit „SimplyRemote“ Interface. Die Displays waren lange Zeit Mist.

Ich bin auch ungefähr in der Größenkategorie.
Die Kombination mit 2 Kids und der Größe ist rar.

Bastiaen fahre ich, ist aber an der Grenze, also langer Vorbau, lange Sattelstütze. Das geht dann, aber ist halt wirklich die Grenze. Aber die Räder gibt es momentan nur gebraucht. Dafür das beste Konzept zwei Kids sportlich zu transportieren.

Velolab wird eng mit zwei Kids, dafür ein richtig passender Rahmen für deine Größe.

Neodrives ist wirklich Klasse, fahre ich ja auch.
Inzwisxhen würde ich aber auf die Drehmo abhängige Unterstützung verzichten und mit dem Geld was anderes machen. Man muss sich kurz dran gewöhnen, wenn man aber weiß wie der Motor reagiert, ist jedenfalls mir das total egal. Schieben muss er.

Bullitt ist im Prinzip auch zu klein, bekommt man nur mit denselben Anpassungen halbwegs passend.

Wichtige Gedanken:
-Budget (selber aufbauen?)
-wie lange werden die Kids kutschiert?(Wie oft und wie weit werden beide gefahren?)
-Motoren testen, gerade die günstigen ohne Drehmo

Ich glaube @neon.familie überlegt eins der Bastiaens abzugeben.

Das grüne Bastiaen darf weiterziehen, fürchte aber es wird den Ansprüchen nicht ohne weiteres gerecht werden.
Der Motor ist super für die Ebene, aber am Berg ist er mit dem Gewicht überfordert. Da ist der Neodrives deutlich besser geeignet.
Bei der Größe bin ich unsicher ob es taugt. Ich bin doch etliche cm kleiner und fühle mich wohl. Aber es wird einfach zu wenig bewegt und dafür ist es zu schade.

Auf dem VeloLab Karo Gravel Family XL, da transportiere ich idR. 2 der Kinder (2,4,7) in unterschiedlicher Konstellation. Dann einer unten aufm Sitz und einer oben auf dem Kids Ride Shotgun. Hier reicht aber auch ein Sitz oder Polster auf dem Oberrohr.
Das funktioniert super! Die Lösung mit der Sitzbank wollte ich immer umsetzen, aber der Druck war nie groß genug. Und für Transporte von 3 Kindern steht das andere Bastiaen ja noch bereit.

Wir schielen auch immer auf ein Longtail aber das sollte dann auch alle 3 aufnehmen können.

Danke schonmal für die Antworten.
  • Budget, so blöde das klingt, ist erstmal egal, solange am Ende das für mich passende Gefährt dabei herauskommt.
  • Selber aufbauen ist gesetzt. Incl. Laufradbau. Brauche also nur ein Rahmenset.
  • Ziel ist ganz klar Kindertransport. Auch mal längere Strecken. Die beiden sind groß gewachsen.
Das man mit dem Ginkgo sinnvoll Kinder transportieren kann, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Kann da jemand was zu sagen? Oder kollidieren irgendwann Schultern und Oberrohr?

Ich möchte ein Rad, was konzeptionell ohne Motor funktioniert. Denke auch, dass ich mit nem einfach Bafang Nabenmotor und dickem Akku klarkomme.
Bisher hat das Omnium wunderbar funktioniert: aber da die Kids größer werden, ist das mit dem hohen Schwerpunkt auf Dauer nix.

Gingko könnte wirklich was sein.
Vor allem mal anständigen Laufradgrößen.

Oder dann doch in den sauren Longtail-Apfel beißen … ein Big Dummy würde ich mir ja noch gefallen lassen in XL. Oder Kona Ute. Oder irgendwas, was ich noch nicht kenne?

Beim Bastiaen ist einfach unglaublich angenehm die Kinder auf Augenhöhe sitzen zu haben. Zudem haben sie eine ordentliche Bank und können die Beine ausstrecken.
Das wird auch das Gingko so nicht leisten.

Ich kann sagen, bei längeren Strecken (länger als ne Stunde) ist eine gewisse Flexibilität bei der Sitzposition gefragt. Deswegen habe ich im Bastiaen auch nur einen festen Sitz für den kleinsten. Die anderen sitzen auf dem Boden oder auf dem Rohrrahmen. Das funktioniert sowohl auf kurz als auch Langstrecke, allerdings nur bedingt im innerstädtischen Verkehr.

Ich glaube du solltest nach einem guten Stahl Longtail (Radkutsche Solid wäre vielleicht noch ne Option) schauen und das dann entsprechend der Wünsche (neu)aufbauen.
Die Kinder werden nicht kleiner und da ist ein Longjohn (abgesehen vom Bastiaen ;)) einfach irgendwann ungeeignet, denn irgendwo müssen die Beine und Füße auch hin.

Bei unserem Kolombo ist bald der "longtail" Gepäckträger fertig:
Mit Kiste können Kids dann in oder gegen Fahrtrichtung sitzen, oder eben auf dem Träger wenn noch größer.
evtl. auch eine Möglichkeit wenn du noch etwas warten kannst auf den Träger :)

Oder irgendwas, was ich noch nicht kenne?
Ich werfe hier noch das (erst ab Frühjahr 26 erhältliche) Bombtrack Beyond+ Midtail in den Ring. 29 Zöller und Rahmengröße XL laut Hersteller bis 1,99 m Körpergröße. Ab Fabrik nur mit Bioantrieb oder als Rahmenset, aber wenn du eh selber schrauben willst...
Markus

Ich werfe hier noch das (erst ab Frühjahr 26 erhältliche) Bombtrack Beyond+ Midtail in den Ring. 29 Zöller und Rahmengröße XL laut Hersteller bis 1,99 m Körpergröße. Ab Fabrik nur mit Bioantrieb oder als Rahmenset, aber wenn du eh selber schrauben willst...
Markus
Oh. Das ist gut. Aber mit Bastelreling für 2 Kids eventuell bisschen klein?

Ich fürchte langsam auch, dass ich um ein Longtail dauerhaft nicht herum komme.

Surly Big Dummy
Bombtrack Beyond midtail
Eventuell Kona Ute

Alles andere was ich bisher so gesehen habe gefällt mir leider gar nicht ...

Meine alte Leier: Wenn LongJohn und die Kinder sollen länger drinnen sein, dann Ladeflächenlänge ab 80cm nehmen. Mein fast 10 jähriger ist jetzt über 1,40 und nähert sich den 40kg. Geht noch, wird zunehmend zaach, weil schwer und auch in der Breite eng. Durch die 80cm können die Kinder aber weit genug vor dem Lenker sitzen.
Gegen die Fahrtrichtung sitzen geht schon auch, wird hier fallweise auch praktiziert, es kommt halt mit zunehmender Kindergröße echt viel Gewicht mit immer höherem Schwerpunkt voll aufs Vorderrad was fürs Fahrverhalten zunehmend unangenehm ist.

entsprechende LJs wären u.a.:
Douze V2 (tolle Adapterlösung um einen Mittelmotor zu verbauen oder nur Tretlager),
Bullit X,
Pedalpower eHarry (auch als Biobike erhältlich, Adapterlösung für Tretlager statt Mittelmotor),
Riese&Müller Transporter85 (ob der als sportlich durchgeht und nur als Mittelmotor?),
Triobike Cargo oder Cargo Big
...
Wen hab ich vergessen?

Edit: Radkutsche Rapid hab ich vergessen, wusst' ich's doch.

Zuletzt bearbeitet:
Oh. Das ist gut. Aber mit Bastelreling für 2 Kids eventuell bisschen klein?

Ich fürchte langsam auch, dass ich um ein Longtail dauerhaft nicht herum komme.

Surly Big Dummy
Bombtrack Beyond midtail
Eventuell Kona Ute

Alles andere was ich bisher so gesehen habe gefällt mir leider gar nicht ...
Korrekt, die meisten Longtails sind auch wirklich nicht fürs sportliche fahren gemacht. Lies mal für eine Übersicht vielleicht diesen Thread durch, wenn ich mal wieder Zeit habe, räume ich da nochmal auf und aktualisiere die Übersicht, da kamen noch viele gute Hinweise.
Ansonsten freue ich mich über jeden, der @Iumentum damit nervt ;)

Ich hatte / habe das bei meiner Ute so gelöst: So lang das kleinere Kind noch potentiell einschläft, habe ich einen Kindersitz installiert und vorne mittels Vorbau einen Lenker an die Sattelstütze gebaut für das größere Kind. Ist von der Gewichtsverteilung her natürlich nicht super, einen Kindersitz samt Kind hinter der Hinterradnabe zu haben, aber du wirst das bei deiner Körpergröße sicher ausgleichen können. (Ich bin 187cm / 100kg und hatte da keine Probleme).
Wenn die Kids größer sind und du nicht auf eine Reling bestehst, kannst du es so lösen, wie bei mir im Profilbild, sonst eben eine Reling adaptieren (wenn Geld nicht so eine große Rolle spielt, würde ich mich an der von bike43 versuchen, sonst Yuba).

Ich finde ein großrädriges Bio-Longtail bis auf die Wendigkeit perfekt zum sportlich fahren, und leicht wird es bei Bedarf auch noch.

Korrekt, die meisten Longtails sind auch wirklich nicht fürs sportliche fahren gemacht. Lies mal für eine Übersicht vielleicht diesen Thread durch, wenn ich mal wieder Zeit habe, räume ich da nochmal auf und aktualisiere die Übersicht, da kamen noch viele gute Hinweise.
Ansonsten freue ich mich über jeden, der @Iumentum damit nervt ;)

Ich hatte / habe das bei meiner Ute so gelöst: So lang das kleinere Kind noch potentiell einschläft, habe ich einen Kindersitz installiert und vorne mittels Vorbau einen Lenker an die Sattelstütze gebaut für das größere Kind. Ist von der Gewichtsverteilung her natürlich nicht super, einen Kindersitz samt Kind hinter der Hinterradnabe zu haben, aber du wirst das bei deiner Körpergröße sicher ausgleichen können. (Ich bin 187cm / 100kg und hatte da keine Probleme).
Wenn die Kids größer sind und du nicht auf eine Reling bestehst, kannst du es so lösen, wie bei mir im Profilbild, sonst eben eine Reling adaptieren (wenn Geld nicht so eine große Rolle spielt, würde ich mich an der von bike43 versuchen, sonst Yuba).

Ich finde ein großrädriges Bio-Longtail bis auf die Wendigkeit perfekt zum sportlich fahren, und leicht wird es bei Bedarf auch noch.
Ich finde übrigen noch das Radkutsche Solid relativ sportlich und vor allem für große Fahrer geeignet;
durch 24" hinten auch für größere Kids durchaus geeignet, auch wenn der Schwerpunkt höher wandert, aber wenn man/Frau fahren kann, passt das.

Wenn man sich vorne für die Starrgabel entscheidet, spart man Geld und Gewicht,

Einziges Manko ist halt, dass es das Rad meines Wissens leider nur mit Mittelmotor gibt. Aber schreib Stefan vielleicht mal an. Das Rapid gab es ja auch mal als Biobike. Also niemals nie sagen.

Und vielleicht ist der Motor ja gar nicht so wild, wenn man ihn auf Eco fährt?

Alternativ vielleicht noch das Douze LT, gab es zumindest mal als ITS, aber scheint nicht mehr im Programm zu sein, aber vielleicht gebraucht.
Ist jetzt aber auch nicht sportlich, aber ein anderer Lenker und Sattel kann es vielleicht etwas sportlicher machen.

PS: Wie heißt nochmal das sportliche Stahl LT, das zum Einen hier im Forum bei mindestens einem User rumschwirrt, das @Milan0 immer wollte und das man ab und an auf Kleinanzeigen findet?

PPS: Ich finde es ja immer "ehrgeizig", wenn das Eigengwicht eines Bikes alleine bei 20 bis 25 kg ankommt, finde "sportliches" Fahren dann schwierig, wenn noch Last obendrauf kommt.

Das Douze V2 gab es auch als "Big Boy" mit großer Rahmengröße. Douze hat die Produktion aber eingestellt, man müsste also Glück im Gebrauchtmarkt haben.
Ansonsten würde ich mir auch die Videos der Randelbande auf Youtube anschauen. Tilmann ist ähnlich groß wie Du und testet somit jedes Rad auch in Bezug "große Fahrer:innen"

Douze v2 wird doch wieder hergestellt, weis aber nicht ob als Big Boy Variante.

Vorteil aber definitiv, dass man das Rad teilen und die Ladeflächen wechseln kann (40, 60, 80 cm)
Hinterer Teil vom Rad ist Stahl, Ladefläche ist Alu.

Weiterer Vorteil: Bei den neuen Revisionen kann man zwischen Mittelmotor, BioBike und Pinion mit einem Bracket wechseln.

Größter Nachteil meiner Meinung nach, die Seilzuglenkung ist fest an der Gabel, so fällt die Möglichkeit für eine Federgabel quasi weg.

Seilzuglenkung erscheint mir auch dynamischer im Gegensatz zu Lenkstangen im Fahr und Bremsverhalten.

Das sportlichste Long John welches ich kenne ist das Iumentum 1890, gibt es auch als XL Rahmen (1990)

Rahmen kannst du auch Suspension corrected bestellen. Dann kannst du aber keine Starrgabel mehr einbauen.

Velo Lab Karo Family auch sehr sportlich, Vorteil gegenüber dem Iumentum:

-Fester Ladeflächenständer
-Halboffene Ladefläche
-Steckachsen möglich
-alles hergestellt unter einem Dach, in Bremen

Nachteil es ist wesentlich teurer als das Iumentum

Ansonsten

Bullitt X (Vorteil von diesem Rad, ist halt ein Bullitt! Kriegst du nicht kaputt! Sehr sehr guter Aftermarkt und große Commnunity, falls dir das wichtig ist)

Rapid Radkutsche (vermutlich das unsportlichste in meiner Aufzählung)

Hagen Bikes (achte drauf, dass es neue Rahmen sind mit Knotenpunktverstärkung)

Sportlich und viel Platz beißt sich halt echt, wo ein normales Bullitt sich vlt noch sportlich fährt, da ist das große Bullitt X dann schon wieder matschiger im Fahrverhalten, vorne lenkt es und hinten fährt es noch geradeaus, vorne und hinten verschiedene PLZ…..

Ich fahre ein Big Dummy in XL mit 2,10 Größe, Lenker mit 70mm Rise, da brauche ich auch keine häßliche Steuerrohrverlängerung. Meine Frau mit 1,78 passt auch noch bequem drauf. Ich fahre halt mit Überhöhung und sie ohne.
Ohne Motor gehen alle Alltagswege, wenn es leicht bergauf geht sind halt die anderen mit Motor schneller, aber ankommen tut man immer.
Longtails passen zur Not auch in die S-Bahn und mittlerweile nehme ich es auch gerne für Alltagsfahrten ohne Kinder. Man kann alles spontan mitnehmen und länge läuft einfach.

Das Ding fährt einfach souverän stabil geradeaus, da ist so ein gewöhnliches Rad wackelig dagegen. Auf schlechten Wegen kann man noch ideallinie fahren und jedem Schlagloch ausweichen. Mit den großen Reifen gehen auch noch grobe Schotterwege. Traktion am Hinterrad ist wegen der Länge immer vorhanden.

Nur bei Beladung und hampelnden Kindern hinten muss man aktiv gegenlenken. Das mag bei Longtails mit kleinen Rädern, tiefem Schwerpunkt und fest verschweissten Gepäckträgern besser klappen. Würde es daher nur souveränen RadlerInnen empfehlen. Aber du bringst die nötige Größe mit.

Hatte es damals gebraucht gekauft und gleich viel getauscht. Moderne einfach-Antriebe und hydraulische Bremsen machen sowieso mehr Sinn und bei den derzeitigen Teile Preisen ist ein Rad mit Premium Ausstattung meist quatsch.

Hätte ich nur ein Kind zu transportieren, wäre das Beyond+ MT mein Favorit. Beim Big Dummy gehen komfortabel auch drei Kids. Und meine Kids mit 135cm haben noch viel Platz.

@maxito danke für deine Einschätzung.

Je mehr ich darüber nachdenken, desto eher glaube ich dass ich um das Thema Longtail nicht herum komme. Große Packtaschen und bis zu 3 größere Kids schafft man sonst wohl kaum.

Und dann wäre ein Surly BD mit Bafang wohl das Mittel der Wahl. Ich behalte mal den Gebrauchtmarkt im Blick.

Mir wurde auch gezwitschert das "the last batch of Big Dummies" wohl gar nicht "the very last" ist ...

Zurück
Oben Unten