Sportliches Lastenrad

Beiträge
34
Lastenrad
Bakfiets.nl Cargo Long
Moin zusammen,

Wir fahren seit Oktober ein Bakfiets Cargo long. Meine Frau unsere Jungs (2 und 4) und ich sind sehr zu frieden damit. Leider gibt es nun ein Problem... Jeden morgen ist einer von uns enttäuscht wenn der andere die "Kiste" braucht.
Nach der alten Regel "n+1" träume ich nun natürlich von einem 2. Lastenrad das folgende Anforderungen erfüllt:

- geeignet für den spontanen Kindertransport von 1-2 Kindern.
- sportlichere Sitzposition als auf unserer "Kiste"
- abschließbare Kiste/Box für den Alltag

Folgende Modelle habe ich zur Zeit auf dem Schirm:
- Douze V2 mit BlackBox (ist das Hardcover schon lieferbar?)
- Bullit (gibt es eine Kiste für 2 Kinder, die auf dem Rad nicht so wuchtig aussieht?)
- VeloLab Karó/CargoBikeMonkeys Radlader (passen 2 Kinder in den Laderaum vorne?)

Welche Modelle könnten evtl. noch diese Anforderungen erüllen?
 
Bei 2 Kindern brauchst einfach Platz in der Breite.
Evtl passen sie ins Bullitt mit kuscheln nebeneinander in die schmale Bullbox von TwentyInch. Ich habe die org Sidepanels und vor kurzem 2 3 Jährige Kinder drin gehabt. Das geht für paar km. Aber auf Dauer ist es zu eng. Die schmale Bullbox ist etwas breiter, davon gibt es aber auch noch eine breite Version. Einen Deckel zum Abschließen hat diese aber nicht. Ist eh die Frage wie du Kindertransport und Deckel zum abschließen vereinen willst?

Ansonsten hat das Bullitt sicher eine sportliche Sitzposition und 1 Kind ist stressfrei möglich
 
Bin zwar noch kein Besitzer eines Cargobikes habe mir aber das Douze V2 und das Radkutsche Rapid angesehen und probegefahren und finde bei beiden die Sitzposition (beim rapid sogar noch etwas mehr) recht sportlich.
Und 2 Kinder passen auf jeden Fall gut rein (Ich suche für 3)
 
Die Frage mit Deckel und Kindertransport versuche ich gerade auch noch unter einen Hut zu bekommen. Das Hardcover der Blackbox vom Douze würde, wenn ichs richtig verstanden habe, diese Aufgabe lösen. Ansonsten fällt mir auch nur ein 2 geteilter Deckel ein.
Das Bastiaen werde ich mal mit auf die Liste nehmen. die Sitze im Deckel sind interessant, obwohl es dann nach Windwiderstand Marke Schrankwand aussieht.
 
lässt sich aber ja auch nicht abschließen und schaut "wuchtig" aus. So wie die Bullbox halt auch. Die nehmen sich von den Abmessungen auch nicht viel
 
Zur rad3 Kiste/bulbox: von den Maßen nehmen die Kisten sich nichts, dass stimmt. Durch die Rundungen sieht die rad3 Kiste allerdings in meinen Augen etwas "schlanker" aus. Die 60/65cm breite werden bei 2 Kindern aber halt schon benötigt.

Zur Priorität: wenn ich zwischen abschließen und Kindertransport wählen muss, fällt das abschließen hinten runter.
Abschließen könnte ich aber auch so bewerstelligen, dass ich ein Softcover z.B. ähnlich wie bei einem Anhänger mit einem Drahtseil und Ösen sichere. Wäre zwar etwas umständlich dass jedesmal zu öffnen, aber es würde gehen.


Edit: Ich habe gerade diese Selbstaukiste gefunden, soetwas hatte ich schon im Kopf. Sitzbank so bauen, dass sie bei nicht gebrauch flach auf dem Boden liegt und den Deckel mit schnieren im Verhältnis 2/3 zu 1/3 klappbar machen. Hat dass schon jemand probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Wir fahren seit Oktober ein Bakfiets Cargo long. Meine Frau unsere Jungs (2 und 4) und ich sind sehr zu frieden damit. Leider gibt es nun ein Problem... Jeden morgen ist einer von uns enttäuscht wenn der andere die "Kiste" braucht.
Nach der alten Regel "n+1" träume ich nun natürlich von einem 2. Lastenrad das folgende Anforderungen erfüllt:

- geeignet für den spontanen Kindertransport von 1-2 Kindern.
- sportlichere Sitzposition als auf unserer "Kiste"
- abschließbare Kiste/Box für den Alltag

Folgende Modelle habe ich zur Zeit auf dem Schirm:
- Douze V2 mit BlackBox (ist das Hardcover schon lieferbar?)
- Bullit (gibt es eine Kiste für 2 Kinder, die auf dem Rad nicht so wuchtig aussieht?)
- VeloLab Karó/CargoBikeMonkeys Radlader (passen 2 Kinder in den Laderaum vorne?)

Welche Modelle könnten evtl. noch diese Anforderungen erüllen?
Was ist denn mit einem packster oder load (60)? Finde ich schön und sportlich.. Packster 60 zB für 2 Kinder und mit Persenning, oder halt Kinderverdecken..
 

Die Sufu ist dein Freund. Meinen Senf hab ich dort schon beigegeben.
 
@stan: ich glaube ich habe mich oben missverständlich ausgedrückt. Mit sportlich meine ich keine Superlative in Form von "höher, weiter, schneller" sondern lediglich die Sitzposition in Abgrenzung zur holländischen auf dem Bakfiets. Außerdem soll es ein Long John sein womit Dreiräder, Longtails und auch VM rausfallen. Somit hat mir der Verweis nicht geholfen.

@Karoline: das Load finde ich mit der Federung ganz nett. Ich habe aber eine unbegründete Abneigung gegen R+M, von daher stelle ich diese erst mal ans Ende meiner Liste.

Heute morgen war noch das Douze mein Favourite, mittlerweile tendiert es aber eher wieder zum Klassiker Bullitt. Das Kargon kommt auf jedenfall auch mal mit auf die Probefahrt Liste.
 
Wie wäre es mit einem Anhänger? Wenn ihr schon ein Lastenrad habt, ist das sicher nicht schlecht. Ansonsten würde ich einfach welchen Untersatz auch immer ausleihen und die Kinder entscheiden lassen.
 
Hast du eben Jehova gesagt? Anhänger pffff

N+1 zählt auch bei Cargobikes ;)

Und ja ich habe auch einen Kinderanhänger noch den ich weiterhin nutze und der viele Vorteile hat
 
Ich fahre gerne Lastenrad.



Eigentlich der einzige Grund warum ich auf der Suche bin. Einen Anhänger haben wir zuhause stehen, der hat auch seine Berechtigung. Aber es ist nicht das gleiche.

Die Kinder entscheiden lassen... kommt zum tragen wenn ich mich nicht zwischen 2 Modellen werde entscheiden können. Versteht mich nicht falsch, die Kinder sollen schon vernünftig drinne Sitzen können, aber ich werde die meiste Zeit damit alleine Unterwegs sein. Da sollte es auch für mich das richtige Rad sein.
 
Haha verstehe ich schon. Wir haben uns gleich ein Bakfiets und ein Bullitt gekauft.

Aber so ein Anhänger muss ja nicht langweilig sein:

Und teuer genug ist er auch :-D
 
Braucht aber ein wenig Übung für den Spaß mit dem Anhänger ;)
 
das hatten wir hier schon an anderer Stelle diskutiert. Bei mir wurde es einfach ein Garagenkauf mit alleinstehendem Haus auf großem Grund ;)

/edit:
Hier haben wir die Formel genauer beleuchtet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten