Spezielle Lastenrad-Komponenten nötig?

Dieses Thema im Forum "Lastentransport (2-Rad)" wurde erstellt von doespaddel, 31.10.2018.

  1. doespaddel

    doespaddel

    Beiträge:
    57
    Ort:
    Augsburg
    Lastenrad:
    Recycle Bronte XL
    Hallo @Nazcar .

    Noch nicht. Marco von Recycle wollte Bilder schicken, sobald es was zu sehen gibt. Werde am Montag mal nachfragen.
    Lieferung war für Ende des Monats vorhergesagt.

    Frage ans @Forum: Welche Bremsscheibengröße fahrt Ihr am Lasti? Am Bronte sollen vorne 180mm und hinten 200er Scheiben passen. Wieviel Sinn macht denn hinten eine größere Scheibe? Am MTB bringt das meiner Erfahrung nach ja nix.

    /anatol
     
  2. neanderthaler

    neanderthaler

    Beiträge:
    171
    Wenn Du die Größe der Bremsscheiben im Verhältnis zur Radgröße siehst, passt das schon. Im Vergleich zum 20-Zoll-Rädchen ist die 180er Scheibe "riesig" und verzögert dementsprechend (Hebelmomente). Die Menge an Bremsleistung, die man mit dem Vorderrädchen auf den Asphalt bringt, hält sich zudem schwer in Grenzen.
     
  3. PeterPan24

    PeterPan24

    Beiträge:
    19
    Lastenrad:
    Bronte XL
    Hallo Anatol,

    ich hatte auch im September mir ein Bronte XL Framekit bestellt. Sollte diesen Monat kommen.
    Dazu habe ich die normale Holzkiste bestellt und die Breite von 55cm auf 60cm erweitern lassen.

    Sobald das hier ist, werde ich womöglich auch ein Thread aufmachen und den Verlauf dokumentieren.

    Am Anfang wollte ich es erstmal ohne E-Motor aufbauen, denke aber, dass ich es gleich mit einem Puma Vorderrad Motor aufbauen werde.

    Im Anhang siehst du schon das lackierte Kit.

    Gruß
    Peter
     

    Anhänge:

  4. doespaddel

    doespaddel

    Beiträge:
    57
    Ort:
    Augsburg
    Lastenrad:
    Recycle Bronte XL
    Hallo Peter und willkommen :)

    Cool. Vielleicht sollten wir einen "Bronte Wartezimmer"-Thread aufmachen :whistle:
    Da freu' ich mich ja schon auf Deine Berichte und Bilder (y).
    E-Antrieb wollte ich auch erstmal abwarten was meine Beine zum Lastenrad sagen.

    Ich habe die neue Kiste bestellt.

    /anatol
     
  5. doespaddel

    doespaddel

    Beiträge:
    57
    Ort:
    Augsburg
    Lastenrad:
    Recycle Bronte XL
    Was ist denn am Rahmen in der unteren Ecke des Bildes? Schweißnaht?

    /anatol
     
  6. PeterPan24

    PeterPan24

    Beiträge:
    19
    Lastenrad:
    Bronte XL
    Dachte erst es wäre ein Schriftzug , aber jetzt wo ich es näher betrachte, weiß ich leider auch nicht genau was das sein soll. Sobald ich das weiß, schreibe ich das hier rein .

    Das warten ist etwas anstrengend, aber das gute ist, dass es im Winter kommt, so habe ich viel Zeit es ordentlich aufzubauen .

    Ich komme aus Berlin und hoffe, dass das Rad größtenteils mein Auto ersetzen wird. Dazu noch Kindertransport, somit sollte es schon mit einem Motor betrieben werden .

    Über die ganzen anderen Komponenten habe ich mir noch nicht soviel Gedanken gemacht .
     
  7. PeterPan24

    PeterPan24

    Beiträge:
    19
    Lastenrad:
    Bronte XL
    Hallo,

    habe heute erfahren, das mein Rahmen fertig ist und morgen versendet wird.

    Hier paar neue Fotos.

    Gruß
    Peter
     

    Anhänge:

  8. doespaddel

    doespaddel

    Beiträge:
    57
    Ort:
    Augsburg
    Lastenrad:
    Recycle Bronte XL
  9. Nazcar

    Nazcar

    Beiträge:
    24
    @doespaddel und @PeterPan24
    Wie sieht's aus mit den Brontes, geht es voran?
    Bin gespannt auf Neuigkeiten!
     
    ankece gefällt das.
  10. PeterPan24

    PeterPan24

    Beiträge:
    19
    Lastenrad:
    Bronte XL
    Hallo Nazcar,

    mein BronteXL kam im Dezember an.
    Bin jetzt noch nicht weit gekommen, habe mir einige Teile besorgt. Darunter auch ein Pedelec-Umbausatz.

    Kann ja versuchen Fotos morgen paar Fotos hochzuladen.

    Am meisten mache ich mir gerade Gedanken wie ich eine Sitzbank in die Holzkiste einbaue, durchforste einige Foren um paar Ideen zu sammeln.

    Gruß
    Peter
     
  11. doespaddel

    doespaddel

    Beiträge:
    57
    Ort:
    Augsburg
    Lastenrad:
    Recycle Bronte XL
    Hi.

    Ich warte noch auf meinen Rahmen, soll nächste Woche verschickt werden. Dafür habe ich aber die meisten Teile schon am Start.
    Werde den Aufbau dann hier in einem eigenen Thread dokumentieren.

    /anatol
     
    Smacks gefällt das.
  12. PeterPan24

    PeterPan24

    Beiträge:
    19
    Lastenrad:
    Bronte XL
    Hier mal zwei drei Fotos, vielleicht kann man was erkennen.

    IMG_20190124_1448281.jpg IMG_20190124_1447126.jpg IMG_20190124_1446561.jpg IMG_20190124_1448331.jpg IMG_20190124_1448281.jpg
     
    Smacks gefällt das.
  13. Nazcar

    Nazcar

    Beiträge:
    24
    Hey @PeterPan24 , vielen Dank für die Bilder!
    Was für einen Eindruck macht der Rahmen auf Dich? Große Spiele, oder sitzt alles fest, Flex ( falls man das schon sagen kann)?

    Viele Grüße
     
  14. PeterPan24

    PeterPan24

    Beiträge:
    19
    Lastenrad:
    Bronte XL
    Also optisch finde ich ihn schick, habe aber noch keine Belastungsprobe gemacht. Das werde ich machen, sobald Sattel und Lenker vorhanden sind.
     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden