Spezi 2016

Hej an alle, nach langem hin-und her ist es dieses Bike geworden! , nicht das orangene sondern das schwarze (Douzel's Foto) ''Radlader''. Fahrbericht kommt also!

... wollte mich nur kurz für diesen thread und die Fotos dieser (Monkey)Räder bedanken, ohne den ich das Radlader nicht zu kaufen gewagt hätte... (y)
es gibt ja echt noch wenig Berichte.
Also gekauft nicht unbedingt wegen gutem Aussehen, sondern unter anderem auch um es zu testen..

Dadurch das der Rahmen spitz zum Lenker zuläuft (und nicht wie bei anderen 180 Grad) müsste man den Kindersitz ein gutes Stück nach vorne schieben
Bericht folgt.

ob der Kindersitz zum Problem wird sehen wir dann noch, ist wie Douzel sagt, nicht mein Haupt-einsatz; irgendwie muss es dann trotzdem gehen,
:unsure: vielleicht in der chillout-couchtisch Stellung mit den Füssen vorne raus?
oder muss ich eben doch nochmal so eine Wiege bauen...:D
.. Spass beiseite, ich will Werkzeug transportieren und auf den Bootsstegen die nur 300m weit weg sind arbeiten, ohne dafür immer ein Auto zu brauchen.. diese Arbeiten sind aber selten.. 3-rad war dafür auch schon in Überlegung, aber das würde nie auf die Stege passen. mal sehen.. Kindersitz also auf jeden fall abnehmbar..
Und sonst, mir war wichtig dass ich wendig bin und schnell vorankomme. Die Stadt hier hat enge, kleine Strassen und ist sehr hügelig. transportieren, aber trotzdem noch flott fahren. Dafür müsste es super sein!! @Douzel .., genau, Kleinkram unter den Lenker!

@Joshua
Unser "lahmes Ross" bereitet mir momentan viel Freude
Hi Joshua, Ich habe gerade erst Johny Loco cargo coupé gefunden, so schwer sieht das gar nicht aus, ist doch auch ein Alu-Rahmen oder? ist das die kürzere Version, vom Montana Negra? Eigentlich auch super!
Die Geschwindigkeit und das gute Verhalten in der See sieht man einem Boot sofort an
... im Boot sind's die Linien, die pur und schlicht sind, die ein Boot schön machen.. aber unter wasser sieht man nicht viel, und es ist auch nicht einfach nur stromlinienförmig, man braucht eine Art Eingang 'des Wasser IN die Bootsform' -und einen Ausgang. nur wenn Boot an Land ist sieht man was, ... und die meisten Boote hatten einen Zweck, also auch eben Ladung; Algen, Fisch, Körbe, linien, Netze, aber auch Leute, karten, Bojen, Sand, kühe, Einkäufe, aber man sieht schnell wofür ein boot gebaut ist, das stimmt wohl! aufs Fahrrad übertragen - ?? schön ist ja wohl das Johny Loco.. aber schön (leicht) sieht der "Radlader" trotzdem aus!

Also tschüss bis bald,
..muss jetzt erst noch warten, ..und dann fahren,
.. und dann Kindersitz bauen..

Grüsse,
Chr
 
Na das hört sich ja klasse an!!
Bin gespannt auf deine Erfahrungswerte und deine Kindersitzlösung. Bin zwar mit meinem Douze mittlerweile mehr als zufrieden, kann den Radlader aber auch einfach nicht vergessen! :)
Ist einfach ein geiles Teil!!
 
Hallo salzwasser-cargo,

ich habe mir auch heute das bike angeschaut (Radlader) und wäre sehr am deinen bisherigen Erfahrungen interessiert, vor allem im Bezug auf den Kindertransport.

Viele Grüße,
Tobias
 
hallo Tobias,
gerne! bis jetzt habe ich nur ein Kind. siehe Bilder.
klappt super. Da der 'alu-korb' die Breite definiert habe ich die Kiste so breit gebaut. den hinteren Teil habe ich nach und nach gekürzt, bis die Schuhe nicht mehr anstossen..
Den Sitz kann ich einfach reinstellen und binde ihn oben sicher mit dicken Kabelbindern oder einem Gurt an die Streben die nach aussen laufen. da wackelt dann auch nichts. durch die Sitzform kann das Kind auch den Kopf seitlich abstüzen. Wir sind sehr zufrieden. eine kleine Tasche Einkäufe passt gut auch noch hinter/unter den Sitz. habe leider kein solches Foto.
oft mache ich Ihn auch raus und fülle mit Werkzeug oder Taschen...
Das Fahrrad ist spitze. fährt sich wie ein "Lastenrad-MTB".Geometrie super. und saust. nur in der Breite nicht variabel im Bereich der oberen Streben. Ich kann in einer Minute die beiden Seitenwände abschrauben und kann dann eine breitere Kiste unten Quer laden..
Die relativ! schmale, (sehr gute Breite) Kiste hat aber auch wesentliche Vorteile z.B. in kleinen Strassen, Gehweg, Hauseingänge usw.
Der mitgelieferte Lenker ist definitiv zu breit, dies ist aber beim Bullit genau die selbe Sache, vielleicht sogar der gleiche. ich habe eine "Vorbau-Erhöhung", und werde noche eine Zweite anbauen, damit das Kind (schon 6 Jahre alt) nochmal mehr Kopffreiheit bekommt. siehe Bild!
Die Kiste habe ich so lange wie möglich gebaut, indem ich ein Stück noch vor das Vierkantrohr (mit der aufschrift Radlader) geschraubt habe; dieses findet sich also IN der Kiste wieder. das ist aber gerade gut, ein Fuss auf jeder Seite, finden die Kinder logisch.
Ser Schwerpunkt ist sehr tief und mit Kind fährt sich's super, auch ohne Motor. wie ichs am Anfang hatte- siehe Bild ohne kisten-Seitenwände. mit Motor ist natürlich auch schön, aber alles wird schwerer. der spezial "Monkey-Bike--Effekt (sehr leicht) ist dann weg.. Kiste, Akkus, Motor, 2x3kg schloss... macht aber nichts, man kann es trotzdem noch vorne oder hinten hochheben, wenn man in einen Hauseingang muss. so schwer wird's nicht;-)
gerade da spielt die Seilenkung beim rumrangieren seinen grossen Voirteil aus, also wenn man es rausschiebt oder in eine Ecke verstauen möchte.
bin jederzeit offen für mehr Fragen oder auch Messungen...
ich habe auch Nabendnamo und gute Lichter auch tagsüber, das macht viel Sinn! da man damit eher schnell fährt..
Grüsse,
und viel Spass,
Christoph
 

Anhänge

  • dim-1200px-Cargo-bike-de-Christoph-RRADLADER2017-Ebbi--caisse bois brut.JPG
    dim-1200px-Cargo-bike-de-Christoph-RRADLADER2017-Ebbi--caisse bois brut.JPG
    269,6 KB · Aufrufe: 584
  • dim-1200px-IMGP0181.JPG
    dim-1200px-IMGP0181.JPG
    135 KB · Aufrufe: 541
  • dim-1200px-IMGP0182.JPG
    dim-1200px-IMGP0182.JPG
    137 KB · Aufrufe: 530
  • dim-1200px-IMGP0183.JPG
    dim-1200px-IMGP0183.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 552
  • k-DSC_0233.JPG
    k-DSC_0233.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 785
  • k-DSC_0234.JPG
    k-DSC_0234.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 619
  • k-DSC_0236.JPG
    k-DSC_0236.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 554
  • k-DSC_0237.JPG
    k-DSC_0237.JPG
    119 KB · Aufrufe: 580
  • k-DSC_0238.JPG
    k-DSC_0238.JPG
    102 KB · Aufrufe: 543
  • k-DSC_0239.JPG
    k-DSC_0239.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 675
Zuletzt bearbeitet:
Hallo salzwasser-cargo,

vielen Dank für deine Bilder und die ausführliche Beschreibung. Deine Tochter scheint auf jeden Fall eine Menge Spaß zu haben. Ich habe mir jetzt für nächstes Wochenende erstmal ein Bullitt ausgeliehen und werde schauen, wie meine Tocher das annimmt. Tendiere momentan eher wieder zum Bullitt, da der Platz des Radladers recht begrenzt ist (auch wenn die hohen Seitenrohre besonders im Bezug auf Sicherheit natürlich von Vorteil sind.)

Viele Grüße,
Tobias
 
Boah, hätte nicht gedacht, dass so ein großer Sitz doch so ohne weiteres reingeht. (y)
Die Seilzuglenkung ist für auch schon zum Ausschlusskriterium geworden. Hätte schon einige Situationen gehabt, wo ich dumm da gestanden wäre!
Wenn die Kinder selbst fahren, werde ich wahrscheinlich auch zu CBM wechseln. Das douze ist zwar auch sehr geil, aber Gewicht, Maße, Sitzposition, Fahreigenschaften, sind bei CBM einfach noch nen Ticken besser.
 
Hallo!
Ich habe gestern, auf einer ausstellung von Cargobikes hier bei mir, das RADLADER genau neben den Bullitt gestellt, und wir haben den Nachmittag damit verbracht zusammen zu technisieren.. :
Meine Kiste ist exact (auf 3mm genau) gleich gross wie die Kiste (potenziell) auf Bullitt.
auch der abstand Lenker zu vorderseite Kiste ist gleich. Kiste hier auch gleich breit!
Radlader ist etwas (nicht viel) leichter (mit allem drum und dran, motor, Schloss, Sitz, (gegen bullit mit motor Bionix und fast keine Kiste). Geometrie sehr ähnlich. Radlader fährt sich einen ticken besser, da doch ein paar cm kompakter.
für und wieder der Seilzuglenkung...
Radlader hat Standard-Rohrdurchmesser , also kann man alle kettenblatt-Umwerfer, Tretlager, schaltungen usw in Standard' verbauen.
zu meinem Kindersitz: Die Kiste habe ich ja nach vorne verlängert, bis sie maximal am vordeRad anstand.
Die tochter findet die zwei Rohre natürlich super, da man sich gut festhalten kann.
ist jetzt aber kein argument. falls man am bullit eine kiste baut, kann man ja auch rohre mitverbauen. macht eben +gewicht..
Der sitz ist ein Autositz-> aber ohne das untere (feste) Teil. ich schnalle Ihn mit Gurten gans fix oben an die Rohre. funktioniert super.
mal bei Rainer (Traix-cycles) nachfragen wg Preis?
es gibt glaube ich noch mehr Händler..
Bis bald,
mehr fotos kommen auch sicher bald.
 
Zurück
Oben Unten