Spende für Erdbebenhelfer Syrien/Türkei

Beiträge
4.135
Lastenrad
LvH ebullitt EP8/Rohloff/Gates + e-carla
So kannst Du die Menschen in der Türkei und Syrien direkt unterstützen:

Spende an AKUT – einen türkischen Hilfs-und Rettungsverein, der wichtige Arbeit bei der Suche nach Verschütteten leistet
https://click.actionnetwork.org/ss/...2/8PMV7-LUIHKH1-Y_E2bdnfzGfStqz9L5fQgsoTT-LoI
Spende an AFAD – die türkische Katastrophenschutzbehörde, die aktuell für humanitäre Hilfe in den Krisengebieten sorgt
Spende an Weißhelme – der syrischer Zivilschutz, der in Syrien aktuell unter Hochdruck nach Verschütteten sucht
https://click.actionnetwork.org/ss/...5/Zq37ZKhCs825trMvN-n2WaJL1rMnZthTC7b4c6aG99E
Spende an SAMS – eine globale Organisation, die die medizinische Versorgung im syrischen Krisengebiet sicherstellt


Mit Deiner Spende sorgst Du dafür, dass Menschen überleben können: dass überlebenswichtige Hilfsgüter in die Krisengebiete geliefert werden, dass Einsatzkräfte weiter nach Überlebenden suchen können, dass Menschen medizinisch versorgt werden. Es zählt jede Stunde und jede Spende. Danke, dass Du nach Deinen Möglichkeiten hilfst!

Bitte und gerne und immer wieder kommentieren! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rasende Badewanne Schön, dass es Dir gefällt, aber Du solltest auch einen Kommentar hinterlassen, damit das oben bleibt... ;)
 
Danke für das Erinnern an diese Großkatastrophe, matze, und ebenso Dir für die Empfehlung von Medico, Chrisse.
Ich habe denen mal 100€ plus zu erwartende Steuererstattung gespendet. Da geht es ja gerade um die Wurst, einen sehr viel schlechteren Ort zum obdachlos oder gar verschüttet sein kann man sich kaum aussuchen.
 
Die große Zahl der verletzten und vor allem der getöteten Menschen liegt nicht nur an der Stärke des Bebebens, sondern zu einem großen Teil daran, dass sie arm sind. Es ist bekannt, dass dort eine Erdbebenzone ist (ok, die Atomkraftwerk-Bauer dort wissen es nicht). Für solche Verhältnisse gibt es Bauweisen, die zwar nicht eine endgültige Beschädigung des Gebäudes verhindern, jodoch dessen Einsturz. Die dafür nötigen Materialien, vor allem Stahl und Holz, sind aber nicht billig. Deshalb wird dort viel mit schwach armiertem Beton und vor allem Lehm gebaut. Beides hält, solange nichts passiert, fällt dann aber mit der Gewalt der schweren Bauteile zusammen, wenn die Konstrultion mal richtig belastet wird. Da bleibt oft in großen Bereichen kein Gebäude stehen, es sieht aus wie ein Haufen Legosteine, zumindest bis der Regen kommt und den Lehm wieder bereit macht für den nächsten nicht erdbebensicheren Bau.
 
Tja, wenn es Beton war, dann liegt der da fortan herum.
In Griechenland kann man oft erdbebenoptimierten Stahlbetonbau sehen - viel Stahl und schlanke Pfeiler, die die Decken tragen, ausgemauert mit irgendwas, was dann ggfs. rausfliegt, wenn es rummst. Und die orange Mischmaschine, die ist offenbar auch wichtig!
 
Da es jetzt weit genug unten ist, berichte ich auch mal.....

Wir haben beim Abendbrot über das Thema gesprochen. Meine Frau spricht sonst jeden Kleinkram, also was Geld betrifft mit mir durch.
Ist immer wieder Thema, also dass sie da selbstständiger entscheidet. Sie verdient ja nun auch, kennt aber von Haus aus Geld als ewiges Problem. Daher ist sie da oft sehr zaghaft.

Gestern nicht, sie hat direkt überwiesen, ich meine an "Ärzte ohne Grenzen".

Find ich also doppelt gut!
 
Klassiker nicht vergessen:
 

Cadus aus Berlin sind schon lange in den kurdischen Autonomiegebieten aktiv (u.a. Auch mit eigenen mobilen Krankenhäusern) und unterstützen jetzt den kurdischen Halbmond.
 
Cadus bekommt von meiner Familie monatlich, meine Cousine ist da sehr aktiv, hauptberuflich inzwischen.

Das ist wirklich toll, ist immer ein richtiges Highlight die zu treffen!

Also, alle die es noch nicht getan haben, guckt euch das an!!!
 
Hier in Bochum ist morgen ein Sachspendentermin, wird von einem örtlichen Flüchtlingshilfeverein organisiert. Wir haben heute Windeln und Babynahrung gekauft und geben die morgen da ab. 2 Schlafsäcke packen wir auch noch dazu, und unsere Mädels trennen sich von je einer Winterjacke.
 
Zurück
Oben Unten