Speichenbrüche Hinterrad

K

Keke

Guest
Hallo,
ich habe immer wieder Probleme mit meinem Hinterrad. Offensichtlich ist es eine Schwachstelle des Cangoo Groovy, dass die Speichen mit der Last und der Belastung durch den Motor nicht mithalten. Immer wieder Speichen wechseln nervt langsam. Hat jemand eine Idee, woher ich ein stabileres Hinterrad bekomme? Kann man eventuell eine Mofa-Felge umbauen? Ist das dann stabiler?
 
Wichtig ist eine hohe und gleichmäßige Speichenspannung. Wenn immer bloß gebrochene Speichen durch neue ersetzt und dann grob zentriert wird, ändert sich nix
Ich würde das Rad mit hochwertigen, starken Speichen neu aufbauen lassen. Nach einer Einfahrzeit Speichenspannung und Rundlauf prüfen lassen und dann sollte Ruhe sein.
Am Babboe City habe ich so Speichen nur mit Sprichenschloss kaputt bekommen. Am Dreirad sind die Querkräfte höher, aber auch am Bakfiets Cargo Trike und am Gustav W Dreirad hatte ich keine Probleme.
Wenn deine Werkstatt keine Räder baut, kann man das auch auf dem Versandwege machen. Maschinell ab etwa 30 Euro plus eine manuelle Kontrolle vor Ort beim Fachmann.
Wenn überall die gleichen Speichen verbaut sind reicht ggfs. Auch nur spannend und zentrieren.
 
Willkommen in meinem Leben!

Ich hatte auch ab und an Speichenbrüche. Habe immer selbst neue Speichen eingezogen und bin weiter gefahren. Letzten wurde es mir zu bunt, habe das Hinterrad ausgebaut, bin damit zum Fahrradheiler gegangen (fahren ging ja nicht mehr). Der hat eine neue Speiche eingesetzt, zwei durch das Bäckerschloß verbogene Speichen auch noch ersetzt, das rad mal richtig zentriert und seitdem hatte ich Ruhe.

Bis auf den Geh-Weg hat das Prozedere rund 20 Minuten gedauert. So schnell kann man mich glücklich machen ;)
 
Man glaubt gar nicht wie oft man es vor dem Abwurf vom Ständer vergessen kann, dass dieses gttvrdmt Speichenschloss noch zu ist... :mad:

Ich hoff nur meine heilenden Helden in Gehreichweite, sind dann auch in 20 Minuten so weit!
 
Zurück
Oben Unten