Speichen Bullitt NeoDrives

Beiträge
28
Moinsen!

Kann mir jemand sagen, was für Speichen beim Bullitt mit NeoDrives Motor verbaut werden?
Hab leider 1 gebrochene Speiche und muss bestellen.

Vielen Dank und Grüße

Stefan
 
Das hängt auch von der Felge ab. ich hatte ein ähnliches Problem und habe damals die erste kaputte Speiche ausgebaut (sie war ja eh kaputt), bin damit zu mkeinem Fahrradfredel gefahren, wir haben sie ausgemessen und ich habe mit die Länge gemerkt, dass ich auf Zuruf immer Reparaturspeichen bekomme.
 
Ist ne ryde Andra 40 Felge.
Das ganze ist ein gar nicht so einfaches Thema. Aber wahrscheinlich denke ich zu kompliziert.
Die Speichen sind 165 mm lang. Hab aber trotzdem keine Ahnung was man da bestellen soll. Ich werde heute mal mit dem ausgebauten Hinterrad zu einem Händler fahren.
Das Rad wurde bei Alber/Neodrives vor nem halben Jahr neu eingespeicht. Ich bin zwar kein Fachmann, aber wenn ich die Speichen hin- und herschieben kann, denke ich mal die sind zu wenig angezogen. Darüber hinaus haben die das Rad nicht zentriert eingespeicht. Teilweise macht die Speiche direkt nach dem Nippel einen Knick.
Und ja, wenn ich mal die richtigen Speichen gefunden habe, werde ich mir auch was auf Lager legen ;-)

Danke für deine Antwort
 
Ist ne ryde Andra 40 Felge.
Das ganze ist ein gar nicht so einfaches Thema. Aber wahrscheinlich denke ich zu kompliziert.
Im Grunde ist es schon recht einfach. Man muss nur wissen was man tut ;)
Die Speichen sind 165 mm lang. Hab aber trotzdem keine Ahnung was man da bestellen soll.
Naja wenn sie 165mm lang sind, 165mm lange Speichen bestellen ;)
Ich werde heute mal mit dem ausgebauten Hinterrad zu einem Händler fahren.
Das ist wohl empfehlenswert
Das Rad wurde bei Alber/Neodrives vor nem halben Jahr neu eingespeicht. Ich bin zwar kein Fachmann, aber wenn ich die Speichen hin- und herschieben kann, denke ich mal die sind zu wenig angezogen.
Klingt nach zu geringer Speichenspannung
Darüber hinaus haben die das Rad nicht zentriert eingespeicht.
Zentriert über dem Motorgehäuse oder über die komplette Achse? Wenn du seitlich noch eine Kassettenaufnahme hast, ist klar, dass es über dem Motor nicht zentrisch ist. Dafür gibt es eine Zentrierlehre um das zu prüfen.
Teilweise macht die Speiche direkt nach dem Nippel einen Knick.
Bei Nabenmotoren / Schaltungen / Dynamos kommt das öfters vor. Abhilfe schafft vielleicht nur 2fach statt 3fach zu kreuzen und 32 statt36 Speichen. Aber das ist jetzt sehr allgemein gesprochen.
Und ja, wenn ich mal die richtigen Speichen gefunden habe, werde ich mir auch was auf Lager legen ;-)

Danke für deine Antwort
 
Mit Kassettenaufnahme meinst du sicherlich ne Kettenschaltung? Ich hab ein Pinion Getriebe mit Gates Riemen
Ja. Allerdings muss trotzdem die Felge nicht zentrisch über dem Motorgehäuse, sondern zentrisch über den Anschlagpunkten der Nabe stehen.
Weiß nicht, ob beim Neodrive Scheibenbremsaufnahme und Antriebsritzelseite gleich weit aufbauen. Wenn nicht, ist die Felge nicht zentrisch über dem Motor, aber das Laufrad zentrisch eingespeicht. Hoffe es verständlich ausgedrückt zu haben ....
 
Doch, das habe ich schon verstanden. Das ist bei mir def. nicht der Fall. Hat zur Folge, dass das Rad zu einer Seite weiter an der Schwinge ist, als an der anderen, obwohl es gerade drin ist.
Und bei den dicken Worm Reifen ist echt nicht mehr viel Platz am Schutzblech. Das wurde ja extra so gemacht, damit es chick aussieht ;-)
 
Doch, das habe ich schon verstanden. Das ist bei mir def. nicht der Fall. Hat zur Folge, dass das Rad zu einer Seite weiter an der Schwinge ist, als an der anderen, obwohl es gerade drin ist.
Alles klar. Dreh doch das Laufrad mal um, ist dann die Engstelle auf der anderen Seite ist das Laufrad außermittig. Bleibt es auf der Seite, ist der Hinterbau verzogen. Wurde ja neu geschweißt bei Norbert (Bullitt-bike.de)
Und bei den dicken Worm Reifen ist echt nicht mehr viel Platz am Schutzblech. Das wurde ja extra so gemacht, damit es chick aussieht ;-)
Ja so soll das sein. Fenderline :love:
 
Bei Nabenmotoren / Schaltungen / Dynamos kommt das öfters vor. Abhilfe schafft vielleicht nur 2fach statt 3fach zu kreuzen und 32 statt36 Speichen. Aber das ist jetzt sehr allgemein gesprochen.

Neodrives in 26" ist doch wahrscheinlich sowieso nur 2-fach gekreuzt. Mehr geht nicht. Und je nach Felge sitzen die Nippel dann bereits nicht optimal.
 
Neodrives in 26" ist doch wahrscheinlich sowieso nur 2-fach gekreuzt. Mehr geht nicht. Und je nach Felge sitzen die Nippel dann bereits nicht optimal.
Das dachte ich mir auch, als ich mir das angesehen habe. Durch den kurzen Weg ist der Winkel natürlich viel krasser. Da kommen die Nippel wohl nicht mit.
Aber das lief ja ne ganze Weile einwandfrei
 
so, ein freundlicher fahrradladen vor ort hat neu eingespeicht. jetzt ist das rad auch wieder mittig. die haben die speichen angefertigt und ich hab mir gleich mal welche im ersatz machen lassen.

danke noch mal für die unterstützung!
 
Zurück
Oben Unten