Speedlifter am Bullitt

Beiträge
43
Lastenrad
Larry vs. Harry Bullitt Lizzard King, Bj. 05/2013, Alfine 8
Hallo,
hat wer den Speedlifter am Bullitt gegen einen normalen Vorbau gewechselt?
Wieviel Rohr ist da noch über, wenn man den weg macht?
Geht da ein normaler Vorbau oder brauch ich nen recht steilen? wg. Sattelüberhöhung und so.
Und ich hab irgendwo mal gelesen, wenn man den Speedlifter ganz nach oben zieht, kann man den Lenker nach rechts verdrehen um damit Platz zu sparen...okay beim Bullitt sind das...äh... 0,7 cm pro Seite.
Und gerade les ich noch was von geschlitztem und gebohrtem Steuerrohr :confused:. Ist das immer so
oder nur bei bestimmten Modellen?
Sonnige Gruesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe kein Bullitt, aber kann dir zumindest einige Fragen zum Speedlifter beantworten. Für den echten Speedlifter muss immer ein Schlitz in den Gabelschaft geschnitten und ein Loch gebohrt werden, was es u.U. schwierig machen könnte einen normalen Aheadvorbau zu montieren wenn man den Speedlifter wieder ausbaut (schlimmstenfalls müsstest Du den Gabelschaft unterhalb des Schlitzes absägen - was ihn natürlich dann kürzer macht). Das Verdrehen des Lenkers um 90° ist nicht möglich beim “normalen“ Speedlifter sondern nur beim “Speedlifter Twist“ (es gibt aber auch noch das “Twist Upgrade Kit“ mit dem man die Verdrehfunktion nachrüsten kann und relativ neu auch noch den “Speedlifter Twist plus“, der noch einem winkelverstellbaren Vorbau integriert hat - kannste alles nachlesen unter speedlifter.de).
Als Alternative, falls noch kein Speedlifter installiert ist und der Gabelschaft noch nicht geschlitzt ist, wäre der „Humpert ergotec Up&Down“ auch eine Überlegung wert (zumindest um das Prinzip zu testen), da hier der Gabelschaft nicht bearbeitet werden muss (ist aber glaube ich nicht ganz so solide wie die feste Verbindung beim Speedlifter - hab aber keine persönlichen Erfahrungen damit, gab aber mal bei radforum.de 'ne Diskussion zum Systemvergleich). Soweit erstmal von mir, ich hoffe das hilft erstmal etwas weiter (falls JA gibt's dafür 'nen Button ;) ).

Gruß, Gnoffin
 
Hab' noch den Satori Easy-Up vergessen. Soweit ich weiß auch ohne Gabelschaftmodifikation zu verbauen und von den dreien der Günstigste.
Gruß, Gnoffin
 
Das Teil, welches meinem Bullitt dieses Jahr bei lag, nennen wir es SpeedLifter, klemmt ähnlich einem normalen Ahead-Vorbau, ohne dass der Gabelschaft (am Bullitt ist das eigentlich kein Gabelschaft) geschlitzt ist.
Man kann also einen normalen Vorbau installieren. Mit welcher Vorbaulänge und Winkel man dann glücklich wird weiß ich auch nicht, deswegen habe ich den SpeedLifter noch drin, obwohl ich ihn nur in der untersten Stufe fahre. Ganz ohne ist mir mit einem Syntace F139 Vorbau zu niedrig, einen Anderen habe ich noch nicht getestet.
 
Wegen der kleinen Rahmengröße empfiehlt sich durchaus ein steilerer Vorbau. Ich selbst habe den am Bullitt verbauten Satori Easy-Up gegen den Ergotec High Charisma (45°, 90mm) getauscht. Den am Bullitt vorhandenen "Gabelschaft" habe ich nicht gekürzt, sondern den Zwischenraum mit etlichen Spacern aufgefüllt.
Das Thema Freiraum zum Ladegut sollte man ohne höhenverstellbaren Vorbau nicht unterschätzen, da es einer der limitierenden Faktoren bei der Zuladung ist.
 
Zurück
Oben Unten