Spanngurt für Ladungssicherung

Beiträge
20
Lastenrad
R&M Load 75
Hey Liebe Cargo-Freund*innen,
Ich suche für mein Load alternative Spanngurte. Im moment habe ich das Problem, dass ich beim Transport von etwas höheren Ladungen zwei Gurte verwenden muss. Die »einfachen« Gurte zieht man ja durch die ausgefrästen Langlöcher der Kistenwand und verbindet dann die Enden mithilfe des Klemmschlosses. Ich finde die Lösung mit diesen Haken an den Enden wie bei Hinterher sehr viel besser, da man so mit kurzen Gurten größere Ladung fixieren kann. Leider habe ich am Load keine Airline-Schienen, Haken o.Ä. verbaut, würde aber gern eine Lösung für schnelles Befestigen finden. Bevor ich nun irgendwelche Bleche an die Enden meiner Gurte nähe, wollte ich noch mal Fragen ob die Cargo-Aficionadas hier vielleicht schon eine bewährte Lösung parat haben.

Schöne Grüße
 
Kakal bietet die mAn besten Ratschengurte an:

Besonders die Farbe ist @benben s Träumchen :LOL:

Gruß Krischan
 
Das Problem sind die Enden des Gurts – habe ich vielleicht nicht klar kommuniziert. Beim Load von Riese + Müller sind in den Wänden Langlöcher angebracht wodurch man dann die mitgelieferten Gurte fädeln kann. Da diese aber Einteilig sind hat man an der Ladung also immer mindestens zwei Gurte und hat dann mit fädeln zutun.
Diese Haken die bei Hinterher, oder bei deiner Variante angebracht sind, kriege ich aber nicht durch diese Löcher. Ich hatte die Idee einfach den Gurt zu zerteilen und an die Enden dann Scheiben anzubringen. Die könnte ich dann einfach durch die Löcher schieben.

1696506547664.png
 
Das Grün ist nichtmal billiger !!11!1!1

Diese Haken sind sehr speziell und ich vermute Hinterher hat da was eigenes. Nahe dran kommt "Zurrgurt für Stäbchenschiene", ob das bei dir passt musst du selber gucken.

Hier mit Bild:

Das was hinterher da zeigt würde ich im Outdoorbereich vermuten.

Edit: Mit etwas anpassen geht es sicher. Federding rausschneiden und mit Knipex Zangenschlüssel(ersetzbar durch alles halbwegs massive in Zangenform) notfalls etwas aufbiegen
 
Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, könntest Du auch mit einer kleinen Gurtschlaufe die Kompatibilität der Langösen mit den Gurten verbessern.

Edit: von der Idee her sowas. Anstatt des Schnellverschlusses dann halt eine Öse, eine Schlaufe oder was Du sonst am besten brauchen kannst.

 
Stimmt, aber trennen und nähen müsste ich trotzdem. ;-)
Ich hab jetzt nach einigem Suchen auch nix kaufbares gefunden … dann wohl doch DIY.
 
Was ich auch gern benutze weil es so schön schnell geht, das sind Automatik Spanngurte mit zwei Haken.

Hier der erst beste Link dazu.


Die sind aber nichts für Gewichtsoptimierer.
 
die Haken will er doch nicht...
Anstatt des Schnellverschlusses dann halt eine Öse, eine Schlaufe oder was Du sonst am besten brauchen kannst.
Du Fuchs!!
Die grünen Gurte sind so lang, da kannst Du Dir super Laschen von schneiden und die durch die Schlitze fädeln.
Geile Idee, @b_s_m_n !!


Passen die Blechhaken von LKW Persennings?
Wir könnte Dir welche aus Draht biegen :)
Gruß Krischan
 
Daher war meine erste Idee ja die kleine Gurtschlaufe, die dann immer im Langloch bleibt. Der Automatik Gurt hilft dann gegen das nervige einfädeln der zweiteiligen Gurte.
Ich habe mittlerweile im Netz auch Automatikgurte zum fest Anschrauben gesehen. Jetzt überlege ich, ob ich mir davon ein oder zwei außen an die Kiste schrauben sollte. Das wäre dann wie ein Sicherheitsgurt beim Auto. Immer dran und mit einer Hand zu bedienen, da die Rolle immer fest ist...
 
Leider auch nur einseitige Haken. Aber das wäre natürlich ideal. Wenn man die ein Stück aufbiegen würde, könnten die gut passen.
 
Man kann auch einfach so einen Gurt mit Klemmschloss nehmen.

40 bis 60 cm vom Klemmschloss entfernt abschneiden. Das Ende davon an die Küste Knoten und ggü das Ende ohne Schloss anknoten. Das Schloss sollte gespannt ein paar cm von der Kiste entfernt sein, sonst klappert es.

Ich habe das so am Forumslegenden Systainer auf dem Bastiaen. Bei Nichtbenutzung einfach stramm ziehen, auf mache ich das Klemmschloss nie.

Viel überlegt, bei KISS geblieben.
 
Leider habe ich am Load keine Airline-Schienen, Haken o.Ä. verbaut, würde aber gern eine Lösung für schnelles Befestigen finden.
sollte es doch noch mit dem kickstarter klappen, wäre eine Adaption an andere Räder der nä. evolutionäre Schritt.

Ich habe mittlerweile im Netz auch Automatikgurte zum fest Anschrauben gesehen.
"boat buckle" -> @Planlos

Anstatt des Schnellverschlusses dann halt eine Öse, eine Schlaufe oder was Du sonst am besten brauchen kannst.
Stimmt, aber trennen und nähen müsste ich trotzdem. ;-)
nö. machst zwei Schlaufen auf jeder Seite und
- fädelst da Spanngurt mit Klemmschloss durch
- oder nimmst (Automatik-)Spanngurte mit Haken, welche in die Ösen gehängt werden.
1696580948769.png
Sollte auch nicht klappern


Bei Nichtbenutzung einfach stramm ziehen, auf mache ich das Klemmschloss nie.
dann hängt der Gurt aber **immer** im Weg :eek: Und wenn es schlabbert rum das es wie blöd klappert
 
Naja, du hast Verstellbereiche, ich finde es wahnsinnig praktisch und finde alles andere, inzwischen, einfach overengineered. Entweder da ist Ladung, dann Spanne ich den darüber oder es ist keine, dann Spanne ich den so. Das meiste passt am Gurt vorbei, alles wo man ihn kösen muss ist die nnder Regel auch so groß, dass man es dann Gurten kann.

Für mich perfekt, den Gurt habe ich geschenkt bekommen als ich Schuhe im Outdoor-Laden gekauft habe.
 
ich finde es wahnsinnig praktisch
das wollte ich auch gar nicht anzweifeln
alles andere, inzwischen, einfach overengineered.
richtig, es sollte immer bei möglichst simpel bleiben. Dann ist es robust, einfach zu warten und günstig.

Wollte nur auf mögliche Beeinträchtigungen hinweisen. Mich persönlich würde es halt einfach nerven, wenn ich einen 20kg Sack reinhebe, um Ihn dann wieder zurückstellen zu müssen, weil ich vergessen habe den Gurt aus dem Weg zu räumen, um danach erneut meine Bandscheibe mit den 20 kg zu erfreuen. :X3:

Andere denken halt vorher nach, räumen den Gurt aus dem Weg oder sind so oft beim Fitness, dass sie die 20kg freiwillig noch 3mal rein- und rausheben. :cool:
Bei mir muss dann halt "Stupid Simple" sein.
 
Um hier auch nochmal meinen Senf dazuzugeben: Mir wäre eine einfache Möglichkeit ala Klemmschloss und Haken auf beiden Seiten am liebsten. Das mit den Gurtschlaufen mag funktionieren (die könnte man ggfs. auch einfach in den Löchern belassen) aber eleganter und einfacher wäre ein Gurt den man bei Nichtbenutzung einfach zusammenrollt und in die Fahrradtasche steckt. Aber wie es scheint gibt es kein fertiges Produkt was zu meinen Langlöchern am Load passt. Danke trotzdem für die Ideen! :)
 
Wenn die Klemmschlösser nicht durch die Schlitze passen, könnte man eins innen statt Haken dran machen.
Es geht ja nur darum irgendwas zu haben was stoppt.

So'n Ding für die Frischhaltebeutel, einfache Klemme, irgendwie sowas.

Edit: du kannst auch nach 2 Teilungen Gurt suchen. Dann hast du ein Teil mit Klemmschloss und am Ende Haken oder irgendwas, das andere halt Gurt und am Ende wieder irgendwas.

Das irgendwas schneidest du raus, aber am irgendwas und nicht den Gurt. Zack hast du einen Gurt mit 2 Schalufen. Ist etwas mehr gefummel aber sicher praktikabel.

Vorteil es kostet wenig und ist stabil, klappern kann auch nur das Klemmschloss.

Ich nehme Knoten, wenn das mal stört, liegt der Gurt lose drinnen. Sonst sucht man eh immer nur.

Edit: es gibt alles. Hier ist schöner, dass die Schlaufe größer ist:

@Krischan die gibt es auch in hässlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern so Gurte mit Scheibe am Ende gesehen – finde ich leider nicht mehr. Aber wahrscheinlich werde ich einfach einen Gurt trennen und dann am losen und am Klemmschloßende so eine Scheibe einnähen – muss nur schauen ob ich eine finde die durch die Löcher passt:

1696592604178.png

Edit: Wobei eine Scheibe die nur halbseitig aufliegt – also quasi Halbkreis – besser für die Langlöcher die direkt neben den Rahmen liegen sind.


Die sind mir leider bisschen zu stretchy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten