Sour Pick Up

Lastenrad
Sour Pick Up; Bullitt Clockwork; ehemals: Velo Lab Karo; Bakfiets
Hallo,

obwohl ich kein Vertreter der N+1 Bewegung bin und versuche meinen Fuhrpark klein zu halten, klappt dies bei den Lastenrädern irgendwie nicht.
So ist nun das dritte Exemplar bei uns eingezogen und nach den ersten Kilometern bin ich hin und weg von diesem Rad.

Eigentlich auf der Suche nach einem Big Dummy lief mir das Pick Up bei Ebay über den Weg und ich hatte es noch am Tag an dem es eingestellt wurde bereits angezahlt.
Einige Wochen später konnte ich es dann bei einem Besuch der Schwiegereltern zu Weihnachten abholen.

Aktuell ist es ein SSP und fährt sich so auch grandios. Es ist meine erste Erfahrung mit SSP und diese Antriebsart passt auch sehr gut zum Rad. Mit geschätzt 14-17kg ist es auch ziemlich leicht und mit größtenteils ziemlich hochwertigen Komponenten aufgebaut:

Sour Bad Granny Gabel 15x100
Laufräder Race Face ARC Felgen
Hope Pro 4 Singlespeed HR Nabe
VR Nabe SON Nabendynamo 15x100
Maxxis Grifter Reifen
Gilles Berthoud Schutzbleche
Pelago Frontrack
Supernova Beleuchtung E3 Pure und Taillight
Magura MT4 Trail Bremsen mit 160mm Scheiben.
SLX Kurbel
Günstiger Lenker und Vorbau
Pro Stütze
Ergon Sattel

Dazu gab es vom Vorbesitzer noch eine MPX Platte mit Sitzpolster für den Gepäckträger.

Vom Fahrverhalten her ist das Rad sehr agil/ verspielt und flext wenig im Antrieb. Ein Traum damit über verschlungene Waldpfade zu düsen.

Ursprünglich habe ich das Rad angeschafft um es mit einem Motor zu versehen um damit kraftlose Tage zu überbrücken an denen ich mich nicht dazu aufraffen kann auf das Auto zu verzichten.
Oder um alle Jubeljahr mal einen Kumpel zu besuchen der weiter weg wohnt und nicht auf ein paar Biere verzichten zu müssen.

Jetzt ist es mir eigentlich viel zu schade das agile Rad mit Motor und Akku zu belasten. Noch ein Rad ist aber nicht drin und so wird es wohl passieren müssen.

Ein Mittelmotor kommt aus diversen Gründen nicht in Frage und so bleiben zwei Möglichkeiten:

Neue tapered Gabel mit QR suchen (auf die schnelle nichts gefälliges gefunden) -->Nabenmotor vorne rein --> Son ins Velolab --> Rohloff hinten rein.
oder
Vorne alles lassen --> Nabenmotor hinten rein --> 1x11 oder 12 hinten drauf.

Ich hätte lieber die Rohloffvariante, diese würde aber am meisten Gemache und Sucherei erfordern. Das Excentertretlager wäre ideal dafür.

Anbei nur ein Teaserbild; nicht von mir gemacht, daher keinerlei Anspruch auf korrekte Darstellung.
Mehr kommt, wenn was passiert ist.

Anhänge

• Download.jpg
    Download.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 761
Das ist ein sehr hübsches Longtail.
Abgesehen von den Ästhetischen Erwägungen: Gibt es Hecknabenmotoren, die eine 11 oder 12 fach Kassette zulassen, ohne zu breit für handelsübliche Ausfallenden zu werden? (Hat das Rad 135 oder 142 mm?!)
Ich wäre glaube ich eher bei der Frontmotor (Hexenwerk!!11!elf!1eins) plus Rohloff Variante. Ein kleiner Getriebemotor, schön verlegte Kabel und eine Rohloff ohne Kettespanner.
Allerdings bist Du dann tatsächlich in einem Preisgebiet, in dem auch ein gebrauchtes oder gar neues motorisiertes Longtail drin wäre.
Unter ähnlichen Voraussetzungen habe ich die Kona Ute gehen lassen - Für eine dauerhafte Nutzung wäre soviel der Leichtigkeit verloren gegangen, daß Sie nun bei @Köllefornia Dienst tut und wir als Kindertaxi Elops fahren.

Da bin ich dabei. Würde mir auch SEHR gefallen :love:
Der Verkäufer war ein mittlerweile Ex-Sour Mitarbeiter. Laut seiner Aussage sind die Dinger recht selten. Wenn ich mich recht erinnere dann waren das an die 50 Rahmen die gebaut wurden. 30 oder so sind dann zu einem Umrüster gegangen der da Motoren und Akkus eingebaut hat. Daher wohl auch die 3 Anlötgewinde im unteren Teil des Rahmens.
20 sind dann in den Verkauf gegangen.

Eigentlich sehr schade dass es das Teil nicht mehr gibt. Wenn ich mich nicht irre so gibt es da draußen auch kein? anderes Long/ Midtail mit 28" Laufrädern.
Was beim fahren mit geringer Beladung über unebene Wege eine Wonne ist, macht es aber für eine kleinere Person mit viel Last hinten drauf sehr schwer zu beherrschen.
Ist also ein ziemliches Nischenprodukt und nicht so sehr für den klassischen Kindertransport geeignet wo sich eventuell Mama und Papa ein Rad teilen.

Ist doch ein Jammer sowas zu motorisieren! Da gibt es genug Alternativen für weniger Geld als Dich Antrieb/Rohloff kosten.

Geld spielt bei mir und Fahrrädern zwar eine Rolle, aber eine untergeordnete. Es ist Hobby und ich werde nicht glücklich wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe und dann mit einer Lösung leben muss die einen Kompromiss darstellt.

Und auch ein Umbau lässt sich zurückbauen. Wenn die Kinder mal groß sind, kommt der Motor raus und ich fahre das Teil mit der Rohloff vielleicht mal auf einer weiten Reise? Wer weiß

Zuletzt bearbeitet:
Die Ute war auch mit 28 Zoll bzw. 27,5 in der E-Version konstruiert, mit den vonn Dir genannten Vor-und Nachteilen aber auch die git es meines Wissens nach nicht mehr.

Der Verkäufer war ein mittlerweile Ex-Sour Mitarbeiter. Laut seiner Aussage sind die Dinger recht selten. Wenn ich mich recht erinnere dann waren das an die 50 Rahmen die gebaut wurden. 30 oder so sind dann zu einem Umrüster gegangen der da Motoren und Akkus eingebaut hat. Daher wohl auch die 3 Anlötgewinde im unteren Teil des Rahmens.
20 sind dann in den Verkauf gegangen.
Müsste dann an Rethink gegangen sein. Da gab es bis vor kurzem noch Lagerware. Aber haben jetzt auf Holzrahmen umgestellt, leider

• Like
Reaktionen: b2m
+1 für keinen Motor.

Für die abendlichen, faulen Besuche lieber das motorisierte Bakfiets nehmen?

So ein wunderschönes, cleanes Bike. Schaltung könnte ich ja noch verstehen .....

Gibt es Hecknabenmotoren, die eine 11 oder 12 fach Kassette zulassen, ohne zu breit für handelsübliche Ausfallenden zu werden? (Hat das Rad 135 oder 142 mm?!)
Das Rad müsste 135 haben. Als Motor für 11 fach ginge da z.B. ein G310 oder ein EBS AKM. Anstatt einer 11fach Shimano müsste da auch eine 12fach HG-Sram oder Suntour Kassette passen.
Ein kleiner Getriebemotor, schön verlegte Kabel und eine Rohloff ohne Kettespanner
Genau das.
Für den Akku wäre der grobe Plan ein Alugehäuse zu schweißen dass den Bereich zwischen Ketten- und Sitzstrebe hinter dem Sattelrohr ausfüllt.
Mit einem klassischen Akku im Rahmendreieck könnte ich nicht leben.
Unter ähnlichen Voraussetzungen habe ich die Kona Ute gehen lassen
Wegen deinem Kona Ute Thread ist das hier alles überhaupt passiert.
Müsste dann an Rethink gegangen sein.
Hast recht, vorhin Verkäufer angeschrieben ob er mir eine Quelle für die originale Gabel nennen könnte und Rethink, bzw. Binova genannt bekommen.
Tolles Rad! Bitte so lassen, also ohne Motor.

Nur Rohloff ist keine Option?
Ich kann dir leider den Blick meiner Frau nicht wiedergeben auf meinen Vorschlag hin das Rad so zu lassen und noch was anderes für einen Ebike Umbau zu suchen.
Lassen oder nur Rohloff wäre auch mir am liebsten.

Für die faulen Besuche taugt das Bakfiets nicht. Ich komme mit einer Ladung nicht hin und zurück. Zudem fahre ich gerne abseits des Asphalts, erst recht wenn ich laut STVO nicht fahren dürfte. Und da rumpelt und pumpelt es mir zu sehr.

Ich kann dir leider den Blick meiner Frau nicht wiedergeben auf meinen Vorschlag hin das Rad so zu lassen und noch was anderes für einen Ebike Umbau zu suchen.

Kann es mir in etwas vorstellen... :X3:

Aber das ist so ein schönes cleanes Rad, noch dazu selten. Deine Frau nimmt doch auch nicht ihre High Heels und spaxt da eine Vibram Sohle dran um wandern zu gehen. Dafür nimmt sie sicher Wanderschuhe...

Die Schuhe das Sour muss leben. :)

Das Rad müsste 135 haben. Als Motor für 11 fach ginge da z.B. ein G310 oder ein EBS AKM. Anstatt einer 11fach Shimano müsste da auch eine 12fach HG-Sram oder Suntour Kassette passen.

Genau das.
Für den Akku wäre der grobe Plan ein Alugehäuse zu schweißen dass den Bereich zwischen Ketten- und Sitzstrebe hinter dem Sattelrohr ausfüllt.
Mit einem klassischen Akku im Rahmendreieck könnte ich nicht leben.

Wegen deinem Kona Ute Thread ist das hier alles überhaupt passiert.

Hast recht, vorhin Verkäufer angeschrieben ob er mir eine Quelle für die originale Gabel nennen könnte und Rethink, bzw. Binova genannt bekommen.

Ich kenne den Blick, denke ich....

Wie wäre es statt Alu mit einer auf Maß gefertigten Tasche im Rahmendreieck hinter dem Sitzrohr?

Es tut mir leid, daß ich das mit Ute getriggert habe... :-)

Ich gebe Dir gerne per PN die Handynumer meiner Frau zur Weitergabe an deine. Dann können die 'ne Therapiegruppe aufmachen oder so ....

Oder fahr mal in 'nem Autohaus vorbei und nimm ein paar Preislisten mit und leg diese prominent bei euch zu Hause irgendwo hin .....

@lowtech Deine Frau hast du doch schon längst auf deiner Seite (elops?)

Hallo,

obwohl ich kein Vertreter der N+1 Bewegung bin und versuche meinen Fuhrpark klein zu halten, klappt dies bei den Lastenrädern irgendwie nicht.
So ist nun das dritte Exemplar bei uns eingezogen und nach den ersten Kilometern bin ich hin und weg von diesem Rad.

Eigentlich auf der Suche nach einem Big Dummy lief mir das Pick Up bei Ebay über den Weg und ich hatte es noch am Tag an dem es eingestellt wurde bereits angezahlt.
Einige Wochen später konnte ich es dann bei einem Besuch der Schwiegereltern zu Weihnachten abholen.

Aktuell ist es ein SSP und fährt sich so auch grandios. Es ist meine erste Erfahrung mit SSP und diese Antriebsart passt auch sehr gut zum Rad. Mit geschätzt 14-17kg ist es auch ziemlich leicht und mit größtenteils ziemlich hochwertigen Komponenten aufgebaut:

Sour Bad Granny Gabel 15x100
Laufräder Race Face ARC Felgen
Hope Pro 4 Singlespeed HR Nabe
VR Nabe SON Nabendynamo 15x100
Maxxis Grifter Reifen
Gilles Berthoud Schutzbleche
Pelago Frontrack
Supernova Beleuchtung E3 Pure und Taillight
Magura MT4 Trail Bremsen mit 160mm Scheiben.
SLX Kurbel
Günstiger Lenker und Vorbau
Pro Stütze
Ergon Sattel

Dazu gab es vom Vorbesitzer noch eine MPX Platte mit Sitzpolster für den Gepäckträger.

Vom Fahrverhalten her ist das Rad sehr agil/ verspielt und flext wenig im Antrieb. Ein Traum damit über verschlungene Waldpfade zu düsen.

Ursprünglich habe ich das Rad angeschafft um es mit einem Motor zu versehen um damit kraftlose Tage zu überbrücken an denen ich mich nicht dazu aufraffen kann auf das Auto zu verzichten.
Oder um alle Jubeljahr mal einen Kumpel zu besuchen der weiter weg wohnt und nicht auf ein paar Biere verzichten zu müssen.

Jetzt ist es mir eigentlich viel zu schade das agile Rad mit Motor und Akku zu belasten. Noch ein Rad ist aber nicht drin und so wird es wohl passieren müssen.

Ein Mittelmotor kommt aus diversen Gründen nicht in Frage und so bleiben zwei Möglichkeiten:

Neue tapered Gabel mit QR suchen (auf die schnelle nichts gefälliges gefunden) -->Nabenmotor vorne rein --> Son ins Velolab --> Rohloff hinten rein.
oder
Vorne alles lassen --> Nabenmotor hinten rein --> 1x11 oder 12 hinten drauf.

Ich hätte lieber die Rohloffvariante, diese würde aber am meisten Gemache und Sucherei erfordern. Das Excentertretlager wäre ideal dafür.

Anbei nur ein Teaserbild; nicht von mir gemacht, daher keinerlei Anspruch auf korrekte Darstellung.
Mehr kommt, wenn was passiert ist.
Habe nichts zu den Maßen gefunden. Passen hinten auch zwei Kinder rauf? Bzw wie lang ist der Gepäckträger

Ich könnte morgen messen. Wenn ich es morgens vergesse, dann Nachmittags.
Ich würde sagen tendenziell eher zu klein für 2 wenn man sich nichts einfallen lässt.
Musst auch bedenken dass es keinerlei Zubehör für den Kindertransport zu kaufen gibt. Muss alles selbst gebaut werden.

Zurück
Oben Unten